Asus Xonar Dx Kein Audiogerät installiert Win 10

Frenzy1980

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
85
Hi zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich kein Sound mehr habe. Habe alle Treiber deinstalliert mit cleanern und wieder neu installiert (Unified Drivers), aber jedes mal wird immer das Symbol mit dem Lautsprecher und dem roten X angezeigt. Im Gerätemanager wird die Xonar korrekt angezeigt und das es keine Treiberprobleme gibt. Aber auch wenn ich den Mainboardsoundchip verwende, kommt kein Sound. Ich bekomme auch keinen Sound über Kopfhörer. Ich kann auch kein einziges Gerät unter Wiedergabegeräte (Mainboardsouindchip, Audioausgang Graka oder Xonar Dx) anwählen.
Ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende :( Hat einer von euch dieses Problem mal gehabt und wie habt ihr es gelöst?

Rechner Komponenten:

CPU AMD 9590

MB Asus Crosshair Fomuar V aktuellste Bios Version.

RAMS G.Skill Sniper 16 GB

Sapphire 390 8GB

NT Corsair AX750

Soundkarte Asus Xonar Dx

SSD OCZ Agility 256 GB

SATA Festplatte IBM 160GB

Corsair Keyboard

Maus Logitech G500.

Win 10

Viele Grüße

Frenzy
 
Könnte damit zusammen hängen das diene CPU nicht auf der cpu Support Liste des Mainboards steht.

Treiber lässt sich installieren? Kannst du das Xonar Audio Panel öffnen?

Ist die Karte evtl. deaktiviert?

Zeig mal nen Screenshot vom Gerätemanager wo die erkannt wird. Ist da ein Ausrufezeichen oder ähnliches?
 
Frenzy1980 schrieb:
und wieder neu installiert (Unified Drivers)

Probier mal den offiziellen Asus Treiber. Seit v1607 gibt es unter Win 10 Probleme mit dem gemodeten Treiber.

Notes about Windows 10 RTM compatibility (updated 3 Aug 2016) schrieb:
Update 3 Aug 2016: Microsoft made changes to driver signature policy with the Windows 10 Anniversary Update (1607) that could make the Xonar drivers not working/installing anymore. There are some exceptions from this driver signature enforcement. At the moment it’s unclear to me if installing the drivers in Test Mode or with Disable Driver Signature Enforcement still works.

Dass du beim Mainboard keinen Sound hast könnte daran liegen, dass Windows beim Update auf v1607 die Treiber "aktualisiert" hat oder die alten als nicht mehr kompatibel anerkennt. Hat das gleiche Problem mit dem HDMI-Audio Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@o-saft als ich von win7 auf win10 upgegradet habe, gab es null probleme. Seit ich jedoch mal andere Rams getestet habe, ist der mir einmal abgestürzt und führte eine wiederherstellung durch. Kurz danach tauchte schon das problem mit dem Sound auf. Den 9590 hab ich seit nem jahr in dieser Kombi und bisher ohne Probleme. Es gibt auch Threads, die in dieser Konstellation schon länger den 9590 mit diesem Board führen. Daher glaube ich nicht, dass dies der Fehler sein könnte. Den Treiber kann ich installieren, aber ich kann den Xonar Audio panel nicht öffnen und die Soundkarte klickt dann nur. Screenshot kommt heute Abend, dass diese erkannt wird und kein Ausrufezeichen vorhanden ist.

@Chnuschti werde mir mal deinen Link durchlesen

@dfgdfg hab das Problem auch erst seit ein paar Tagen und vermute es hängt mit dem Anniveesary-Update zusammen... :/ Hab mal die originalen Asus Xonar Treiber für Win 10 gestern auch intalliert: gleiches Problem :/ Den 1823er Treiber hatte ich verwendet, aber immernoch das gleiche Problem :/

Viele Grüße

Frenzy

Edit | Screenshot habe ich nun beigefügt :) Was ich auch merk würdig finde ist, dass meine Soundkarte keinen Strom mehr bekommt. Werde mal einen anderen PCIe Steckplatz probieren und eine andere Stromquelle :/

Sound.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Frenzy1980 schrieb:
Edit | Screenshot habe ich nun beigefügt :) Was ich auch merk würdig finde ist, dass meine Soundkarte keinen Strom mehr bekommt. Werde mal einen anderen PCIe Steckplatz probieren und eine andere Stromquelle :/

Anhang anzeigen 574448

Ich meine allerdings, wenn deine Soundkarte oben im Gerätemanager gelistet wird, müsste sie eigentlich eine Stomzufuhr haben, da es sonst eher nicht gelistet würde, würde ich mutmassen.

Wie auch immer, ich weise darauf hin, dass in meinem "ähnlichen" Fall wie oben verlinkt jedenfalls der Wurm im Gerätemanager in der Rubrik "Systemgeräte" (weiter unten) lag. Dort waren bei mir jedenfalls die fehlerhaften "Audio"-Teile gelistet (und sind es immer noch, auch wenn es hier wieder läuft). Und auch dort hatte bei ich die dargelegte Treiberaktualisierung durchgeführt.

Gruss
 
Hi zusammen,

habe jetzt windows nochmal upgedatet und jetzt gehts wieder :) Aber was komisch war ist, dass die Xonarsoftware meinte, dass die Karte keinen Strom hat. Da hatte ich für einen kurzen Moment doch den Verdacht, dass es evtl ein Hardwareproblem sein könnte. Aber da dachte ich mir auch, wenn die im Gerätemanager erkannt wird, muss die doch Strom bekommen. Gott sei dank klappt nun wieder alles.

Viele Grüße

Frenzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Du beim Rechnerstart das klacken vom Relais der DX hörst, weißt Du, das sie Strom hat.
 
Gut zu wissen ;) Geklackt hat die immer, auch wenn ich versucht habe die Xonar Software zu starten oder deinstalliert und reinstalliert habe. Also hatte die beruhigenderweise immer Strom. Da hat sich Windows bei der Reparatur, als ich einen Bluescreen hatte wg anderen Rams, die ich testen musste wohl zerschossen. Wenn man nur wüsste wie man dieses Problem ohne Windows update oder neuinstallation von win 10 beheben könnte. Das kam mir schon fast wie ein Bug vor. Davon mal abgesehen das ich kurz davor war rma bei meinem Motherboard und Soundkarte und NT zu machen war :/
 
Jep, denn wenn sie nicht per Floppystrom verstromt ist, meckert der Treiber sowieso direkt nach dem Doppelklick. Ich nutze derzeit noch den UniXonar Treiber 1.75 -ABER ich hab auch noch Win7. Daher kann ich nur sagen, es muß ein Softwareproblem gewesen sein, was aber genau weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben