Asus Xonar DX links lauter als rechts

Ex0r

Commander
Hi !

Der Titel sagt eigentlich alles. Mein rechter Stereo Kanal is einfach zu leise -.-
Ist mir vorhin erst aufgefallen. Muss im Laufe des Tages passiert sein. Hab aber nix besonderes gemacht.

Die Balance Einstellung in Windows 7 ist auch okay.

hast du mal geschaut ob nicht einer deiner stecker nicht richtig drin steckt?

Teste es mal mit Kopfhörern.

Das war bei meinen Boxen auch so (links), hat sich dann aber gegeben.
Kann allerdings deine "Anlage" langsam den geist aufgibt (bzw. ein Satellit)

Ups hätte ich vielleicht schreiben sollen: Hab direkt Kopfhörer drann gehangen: Gleiches Ergebnis. Liegt also defintiv an der Karte >.<

Treiber neuinstallieren, wenn es immer noch nicht geht -> Umtauschen !

Jup ich install mal den treiber neu.

/update: Ein Neustart und alles wieder normal o.0 Komisch. Woran es jetzt lag weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber haben doch sicherlich auch eine eigene Balance-Einstellung bzw. eine Pegel-Einstellung pro Kanal. Da war sicherlich etwas verstellt.

Was noch merkwürdiger ist, denn eingestellte Settings speichert der Treiber normalerweise. Rechts war gut 80% leiser als links. Aber das Problem hat sich bisher nicht wiederholt.

Das Problem kenn ich bei meiner Xonar D1 auch.
Bei mir tritt es vor allem dann manchmal auf, wenn ich den Sound optisch an meinen AV-Receiver geleitet habe (PCM). Wenn ich danach wieder alles für meine KH einstelle, dann ist es oftmals wie beschrieben, links lauter als rechts. Ein Neustart hilft dann immer. Worans letztendlich aber wirklich liegt weiß ich allerdings auch nicht.

Zurück
Oben