ASUS Xonar DX Treiberproblem

• Ersteller Ersteller T4nKbUS73r
  • Erstellt am Erstellt am
T

T4nKbUS73r

Gast
Hallo zusammen,

hab mir ne Xonar DX gekauft, weil die Treiber mein Xtreme Music schlecht waren/sind, in der Annahme, es könnte nicht weiter bergab gehen.

Hab mich wohl getäuscht:

Das ist bei jedem Untermenü so. Lautstärkeregler etc funktionieren auch nicht.

Das Betriebssystem ist Win 7 Home Premium x64.

Ich hatte erst versucht, den neuesten von der ASUS Seite zu installieren, der hat aber die Karte nicht erkannt.
Dann den von der CD --> Treiber kaputt (siehe Bilder)
Neuesten Treiber drübergeklatscht --> keine Änderung.

Der Sound an sich funktioniert und hört sich auch recht gut an, allerdings bei 5.1 Center sehr laut und die Satelliten sehr leise. Fein-justieren kann ich nicht, wegen der verbuggten Oberfläche.

Hab ich was falsch gemacht bei der Installation?

Hoffe, mir kann jemand helfen, wenn nicht, dann bitte Vorschläge für ne andere Soundkarte im gleichen Preissegment bzw. bis 100€, hauptsache guter Treiber.

... Ich mach dann morgen auch mal Windows neu, vll. sind es Treiberreste von der Alten, die stören.

Das ist nicht normal. Bei dir scheint an der Installation oder etwas anderes nicht zu stimmen. Genauer kann ich es dir leider nicht sagen.

Hast du dein Audiosystem denn mal über Windows konfiguriert? Dort gibt es ja auch ein Einrichtungsassistenten.

Kleine Anmerkung: Dein Problem ist nicht mit dem Treiber, sondern mit der Software. Der Treiber läuft ja offenbar problemlos.

Lade dir die Software bitte erneut. Stelle sicher das du den richtigen Treiber (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Audio_Card/Xonar_DX/PCI_DX_7_12_8_1794_W7.rar) verwendet hast. Alternativ verwende den Xonar Unified Driver (http://brainbit.wordpress.com/2010/07/19/asus-xonar-unified-drivers/) mit besserem Asio jedoch ohne EAX Support.

Dein Grafik Bug da kommt mir sehr bekannt vor , ich hatte sowas auch schonmal , allerdings mit den
Win7 Gadgets .....
Sehe du hast Rainmeter installiert , mal deaktivieren und testen .....
Funktionieren die Win7 Gedgets bei dir (testweise) ?

Bin nicht sicher ob Rainmeter sowas auslösen könnte ....

Danke an alle, werd mal Rainmeter deaktivieren und den anderen Treiber testen.

Ja, Win7 Gadgets funktionieren.
Ergänzung ()

An Rainmeter lags auch nicht (hab zusätzlich alles andere auch deaktiviert).

Und der Uni Treiber installiert gerade seit mehreren Minuten, obwohl es nur ca. 60 Sek. dauern sollte.
Außerdem lässt er meinen PC immer wieder kurz hängen.

Tolle Wurst :)
Ergänzung ()

Ok, ich spiel mich den Abend noch mit den Treibern, wenns nichts mehr wird, dann geht die Karte zurück.

Alternativen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ T4nKbUS73r zwar off-topic würdest mich aber glücklich machen wenn du mir verrätst was für du Gadgets installiert hast.

Klar, eine Asus Xonar D2X oder eine Asus Xonar Essence. Alternativ davon etwas von Creative. Sollte beides nicht zusagen dann z.B. eine ESI Juli@ oder M-Audio Delta Audiophile 192 wobei diese zwei Karten eher Profis ansprechen d.h. Wert auf gute Asio Treiber legen.

andy_0 schrieb:
Klar, eine Asus Xonar D2X oder eine Asus Xonar Essence. Alternativ davon etwas von Creative. Sollte beides nicht zusagen dann z.B. eine ESI Juli@ oder M-Audio Delta Audiophile 192 wobei diese zwei Karten eher Profis ansprechen d.h. Wert auf gute Asio Treiber legen.

Ja, irgendwas von Creative ^^ genau da ist ja das Problem, weil ich nicht weiß, ob die Treiber neuer Karten gut sind (z.B. die der Recon3D, welche erst kürzlich erschienen ist und so viel kostet wie die Xonar DX)

Das Problem bei der Asus ist ja der Treiber und die grauenhafte Benutzeroberfläche, der Sound an sich ist ja einwandfrei.
Da stellt sich mir die Frage, ob sich da bei ner anderen Asus überhaupt was ändert.

Ich habs übrigens noch geschafft, dass ich den Treiber und das Audio Center nutzen kann.
Allerdings muss ich sagen, dass der ziemlich billig wirkt.

Die Regler sind mikroskopisch klein, viele sinnlose Einstellungen, recht wenig Nützliche...
Und wenn man nen Regler auf nem 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 Pixeln schiebt und einem die Pixel nicht reichen, damit man jeden möglichen Wert einstellen kann, dann ist das einfach nur schlecht programmiert. Das ganze Ding ist einfach zu klein geraten.

Siehe hier:
(das ist Originalgröße)

Man kann nicht mal den Dolby Schriftzug lesen und die verlangen von mir, dass ich da was einstelle? WTF? :rolleyes:

In der Hinsicht waren die Creative Treiberoberflächen schon fast ein Segen.
Eine gute Audio-Systemsteuerung im Windows Standard Layout (Reiter und Dropdownmenüs), eine Top Audio Konsole mit allen möglichen Einstellungen und einem gutem GUI.

Das Problem war da eben nur, dass die Treiber unter 5.1 sehr oft abgeraucht sind.
Das ist der Grund, weshalb ich eine neue wollte. Audiotechnisch ist die Xtreme Music ja immer noch spitze.

Die Recon3D hat auf jeden Fall stabile, kompakte Treiber/Software.
Dass das Xonar-Center so rumzickt sehe ich aber auch zum ersten mal.
Wird vermutlich ehr durch eine Windows Neuinstallation besser, als durch eine andere ASUS-Karte.

Wobei ich die Recon3D nicht empfehlen würde. Die X-Fi sind ja schon gesoundet, aber mit der Recon3D übertreibt Creative es maßlos. Extra viel Tiefen und angehobene Höhen sollten nicht das Ziel einer Soundkarte sein.

Eine andere Asus Soundkarte wird sein Problem wohl nicht beheben. Die Frage ist eher warum er diese Probleme hat. Aber ihm gefällt die Software ja generell nicht. Klar, es ist keine Schönheit aber es tut was es soll. Das Einstellungscenter sieht man nach initialem Setup sowieso "nie wieder".

hä? - Hast Du die Recon mal gehört?
Die neutralste, am klarsten klingende Karte die Creative jemals auf dem Markt hatte wenn man mich fragt.

Na ja mir persönlich gefällt die Titanium rein vom Sound besser als die Recon3D, doch jeder hat andere Vorlieben ;)
Eine Asus wird bei dir wohl kaum in Frage kommen, die Titanium würde ich bei den Treiberproblemen nicht nehmen, bleibt wohl fast nur noch eine Creative Recon 3D ;)
Wobei mich die Treiberprobleme wundern, ich und 2 weitere Freunde ( sie die DGX und ich die DX) hatten bisher noch nie Probleme mit den Treibern...

Ich glaub ich kauf mir einfach mal n paar und schick den Rest zurück.
Das wird wohl die beste Lösung sein.

Denn Sound ist ja was sehr subjektives, wie man an den letzten 3 Beiträgen erkennen kann. :D
Ergänzung ()

azziraal schrieb:
Na ja mir persönlich gefällt die Titanium rein vom Sound besser als die Recon3D, doch jeder hat andere Vorlieben ;)
Eine Asus wird bei dir wohl kaum in Frage kommen, die Titanium würde ich bei den Treiberproblemen nicht nehmen, bleibt wohl fast nur noch eine Creative Recon 3D ;)
Wobei mich die Treiberprobleme wundern, ich und 2 weitere Freunde ( sie die DGX und ich die DX) hatten bisher noch nie Probleme mit den Treibern...

Ich hatte noch nie irgendwelche Treiberprobleme, erst seit Creative zu dämlich wurde für neue Betriebssysteme (Win Vista / 7) vernünftige Treiber zu releasen.
Und jetzt eben mit der ASUS.

Ach ja und bei BF2 hab ich gar keinen Sound mehr seit die Asus drin is :rolleyes:
Bei Skyrim und BF3 keine Probleme ...

Du musst womöglich die Einstellungen bei BF2 ändern oder zumindest im Asus Treiber die EAX Simulation aktivieren ...

andy_0 schrieb:
Du musst womöglich die Einstellungen bei BF2 ändern oder zumindest im Asus Treiber die EAX Simulation aktivieren ...

Bin schon am rumprobieren, aber nicht mal die Intro Videos haben Sound ...

Dann hast Du nicht den aktuellen Treiber drauf oder?
Gab nämlich mal einen Fix für BF2.

Zurück
Oben