Asus Xonar DX versus Asus Xonar DGX - parallele Soundwiedergabe

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.893
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit in einen Rechner eine (billige) Asus Xonar DGX eingebaut, da diese im grossen und ganzen sehr gute Wertungen bekommen hat. Ich frage mich aber mittlerweile, ob die Karte auch bzgl. der Wiedergabe vieler paralleler Sounds nicht der Asus Xonar DX unterlegen ist. Praktisches Beispiel: Diablo 3. Gerade im "end game" gibt es da teils sehr grosse Schlachten mir vielen Gegnern und einer Menge unterschiedlicher Effekte. Hier ist mir aufgefallen, dass viele Sounds "verschluckt" werden und nicht mehr klar zu unterscheiden sind, d.h. komplett untergehen. Ich meine mich zu entsinnen, dass dies auf einem anderen Rechner (mit einer Xonar DX) so nicht der Fall war.
Im Spiele-Menü habe ich auch mit unterschiedlichen Einstellungen experimentiert (64 channels, 128 channels) - aber ohne Unterschied.

Könnte dies nun andere Gründe haben oder liegt es tatsächlich an der DGX, die es nicht recht schafft, viele unterschiedliche Soundeffekte parallel wiederzugeben?

Gruss lead
 
Ich spiele D3 nur hin und wieder. Mir ist aufgefallen, das seit einem der letzten Patches an der Grafik gedreht wird, wenn es zu großen Schlachten kommt: statt wie früher, wo die Framerate einfach in den Keller gegangen ist, _habe ich den Eindruck_, das dynamisch die Grafikqualität kurzfristig deutlich gesenkt wird (schaut deutlich pixeliger aus).

Xeon E3-1245 v2, ATI7970, OnBoard-Sound, 2560x1440.

€dit: ich habe noch im Schrank eine Asus Xonar Essence STX und ein Auzentech X-Fi Forte. Die werde ich mal einbauen. Welche Auswirkungen das hat, wird sich zeigen.

Mal sehen, was andere hier noch schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Soundchip kanns eigentlich nicht liegen, das Mixing der Channels läuft im Treiber /wenn es das Spiel nicht schon komplett selbst macht) und damit über die CPU. Und so großartig unterscheiden sich Chip und Treiber zwischen den Karten auch nicht, sind beide aus der C-Media Oxygen Reihe.

Hardwaremixing gabs früher mal mit den Creative Chips und EAX... ist aber leider schon lange tot das ganze.
 
Danke für die Antworten.

@UweW: das mit der verminderten Grafikqualität habe ich noch nicht festgestellt - da werde ich mal drauf achtgeben.

@Jesterfox: es gibt also keinerlei technische bzw. qualitative Obergrenzen, d.h. der Soundchip der DGX ist genauso potent wie derjenige der DX?
 
Zurück
Oben