Asus Xonar Essence STX II unter Windows 10

MichaelG

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
446
Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich vor einer Weile die Asus Xonar Essence STX II 7.1 Soundkarte gekauft, die er zuvor bei mir über den Beyerdynamic DT 1770 Pro Kopfhörer zur Probe gehört hat und für gut befand.

Soundkarte ist diese hier: https://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-7-1-90ya00nn-m0ua00-a1085709.html?hloc=at&hloc=de

Zum Problem: Unter Windows 7 Ultimate x64 lief die Karte bei ihm perfekt, genau wie sie bei mir auch unter Win 7 wunderbar mit allen Features funktioniert. Trotz meiner Warnung, nicht kurz vor seinem Weihnachtsurlaub auf ein neues OS umzusteigen, konnte er die Finger nicht von Windows 10 weglassen. Dazu sei noch bemerkt, dass er sich in puncto OS/PC wenig auskennt und wahrscheinlich Microsofts Drangsalierungen in Richtung Win 10 erlegen ist.

Jetzt gibt es aber leider seit der Installation von Windows 10 ständig irgendwelche Probleme mit der Soundkarte. Mal funktioniert die Lautstärkeregelung nicht, es gibt Soundaussetzer während des Spielens, die Karte wird vom OS bei einem Neustart plötzlich nicht mehr erkannt und etc. Ich tippe da einfach auf Treiberkonflikte im neuen OS, obwohl er mir versichert hat, den neuesten Treiber installiert zu haben. Da ich ihn morgen besuchen werde und meine Zeit wegen anderer Termine sehr begrenzt ist, tendiere ich dazu ein validiertes Acronis Systembackup von Windows 7 einzuspielen, welches ich ihm vor ca. vier Wochen erstellt habe. Also Windows 10 platt zu machen und somit sein "Projekt Windows 10" erstmal auf Eis zu legen. Ich möchte ihm ja gerne helfen seine neu erstandenen Spiele während seines Urlaubs geniessen zu können, was ja aufgrund leistungsfähiger Hardware und Win 7 vorher auch bestens lief.

Vielleicht nutzt ja jemand hier im Forum diese Soundkarte problemlos unter Windows 10 Pro und hat den einen oder anderen Tipp für mich.

Gruß
MichaelG
 
Meine Essence STX funktioniert ebenfalls einwandfrei (mit dem aktuellsten Treiber von Asus). Die STX II sollte sich eigentlich nur durch den PCIe Brückenchip unterscheiden und dadurch eher sogar weniger Probleme machen...

Allerdings hab ich kein Upgrade von einem vorherigen Windows gemacht sondern Windows 10 frisch installiert (mit Version 1511 geht das aktivieren ja dann auch direkt mit dem alten Windows Key der Vorgängerversion)
 
Ich hatte das Upgrade gemacht (von Windows 7) und den Audio-Treiber nicht neu installiert. Es läuft trotzdem ohne Probleme.
Ich meine aber ich hätte den UNi Treiber drauf gehabt.
 
Danke @KnolleJupp und @Jesterfox :)

Dass er einen "Clean Install" von Win 10 gemacht hat bezweifle ich. Der Tipp mit dem UNI Treiber ist gut. Den habe ich selber noch nie ausprobiert, da mit dem Asus Treiber einfach alles gut läuft und ich so keine Veranlassung dazu hatte.
Ergänzung ()

Nochmal @KnolleJupp

Nach einer ausgiebigen "simultan-Telefonkonferenz" hat er jetzt den von dir erwähnten UNI Treiber installiert und seine beiden neuen Spiele (Fallout 4 und Witcher 3) angespielt. Keine Tonaussetzer, die Lautstärkeregelung funktioniert jetzt auch "in Game" über den Regler auf seiner Tastatur und nach mehrmaligen Neustart des PC zur Probe wird die Soundkarte offenbar zuverlässig erkannt :)

Woran es nun wirklich lag war nicht eindeutig zu klären. Meine Vermutung ist da, er hat mehrere verschiedene Treiberversionen ohne vorherige saubere Deinstallation "übereinander gebügelt", denn bei dem Punkt druckste er auf meine Nachfrage hin herum. Das ist letztendlich aber auch egal wenn die Soundkarte jetzt wie gewünscht funktioniert.

Ganz interessant finde ich auch, dass er eine "Lautstärkeanhebung" bei Filmen mit dem UNI Treiber bemerkt hat. Das war ihm über seinen Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro, 250 Ohm) wohl zu leise. Aber egal, da schaue ich dann morgen nochmal bei ihm nach, denn die STX II Soundkarte packt die 250 Ohm bei mir druckvoll und ohne jegliches Problem in der Dynamik.
 
Den Kopfhörerverstärker muss er natürlich erst aktivieren.
Im Treiber unter "Main": "Analog aus" auf "Kopfhörer" stellen und dann auf die rechts daneben auftauchende Schaltfläche mit dem "Hämmerchen" klicken...

Ansonsten empfehle ich grundsätzlich den "Hi-Fi" Modus zu aktivieren und damit alle Soundverschlimmbesserer abzuschalten.
 
Zurück
Oben