• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus Xonar Essence STX passt dieser Opamp ?

slice3984

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin ziemlich neu im Audiobereich und wollte euch deshalb um Rat fragen.
Ich habe mir vor kurzen die Soundkarte Xonar Essence STX und die Kopfhörer Byerdynamic DT-880 in der 600 Ohm Variante zugelegt. Da ich mit dem aktuellen Sound nicht so zufriefen bin (Für mich ist der Bass so gut wie nicht vorhanden). Habe ich mir die Überlegung gemacht die Opamps der Soundkarte zu wechseln. Ich habe gelesen das der LT1057 Opamp gut für meine Kopfhörer geeignet ist. Nun wollte ich fragen ob dieser Opamp mit meiner Soundkarte kompatibel ist:
Ebay LT1057CN8 OPV 2-fach TK= 16 13V/µs DIP8
Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge welche Opamps auch gut zu den Kopfhörern passen.

Freundliche Grüße,

Slice3984.

Du könntest dir auch einfach die falschen Kopfhörer ausgesucht haben. Die DT 880 haben einfach nicht besonders viel Bass. Vielleicht wärst du mit DT 990 besser gefahren.

Sehe ich auch so, in dem Fall war der Dt-880 vermutlich einfach die falsche Wahl.
Der hat einfach eine recht neutrale Abstimmung

990 Pro kaufen oder x1 fidelio kaufen...

@slice3984

Der DT-880 ist ganz einfach der falsche Kopfhörer für Dich. Es bringt Dir möglicherweise nicht viel die Opamp bei deiner Soundkarte zu tauschen. Du könntest versuchen den Bass mit der EQ zu erhöhen, aber leider verändert sicht dadurch fast der gesamte Klang des DT-880.

Der X1 Fidelio könnte genau den Sound liefern, den Du bevorzugst, aber leider kann man da die Polster nicht tauschen. Auch der DT-990 Pro hat einen angehobenen Bass, aber leider auch ziemlich angehobene/scharfe Höhen. Für mich zu scharf, aber vielleicht nicht für Dich... einfach mal testen.

Bin mit meinen eq settings jetzt eigentlich ganz zu frieden, würde aber dennoch gerne mit den Opamps den Sound ein wenig ändern und wollte mich hier noch versichern ob folgender Opamp passend ist:
Ebay Opamp

Freundliche Grüße,

slice.

Die Opamps ändern maximal Nuancen - für 90% des Klanges sind immer die Kopfhörer zuständig. Also kauf dir basslastige Kopfhörer, als hier so einen Unfug zu betreiben. Das ist kompletter Schwachsinn, was du hier vorhast...

Zuletzt bearbeitet:
wieder ein grund warum ich zu einer creative xfi titanium mit dessen hardware DSP effekten rate: da kann man wunderbar eben im EQ bzw noch einfacher und effektiver per bass regler den bass erhöhen OHNE dass der klang verfälscht oder verzerrt wird.

bei nutzung eines "idealen EQ" spricht man auch nicht von klang verfälschung sondern von klangfärbung. der xfi EQ kommt diesem ideal sehr nahe.

die effekte wirken so sauber und effektiv, da würde ich bei weitem nicht die mühe machen bei ner soundkarte mit billigem software EQ (cmedia oxygen) aufwendig die opamps auszutauschen (mit möglicherweise kaum bis garkeine verbesserung).

Zuletzt bearbeitet:
käse..ich hab hier zig verschiedene oamps.. das isn unterschied wie tag und nacht..als ob man andere kopfhörer auf hat

ich würde die hier mal testen.. http://www.ebay.de/itm/110704015715?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 die sind standardmässig in der essence one drinne..sind zwar billig aber finde die besser als teure muse oder burr brown...

weil der klang so offen ist..also mehr von überall..da ist man mittendrin statt nur dabei

ps ..das hört man aber sicherlich nur mit kopfhörern so gut raus

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist eher das die meisten den Sinn eines EQ völlig falsch verstehen.

Es wird immer wieder versucht komplette Frequenzbreiche wie Bass, Mitten oder Hochton damit zu beeinflussen, in den meisten Fällen wohl anzuheben.
Wer das machen muss hat einfach den Falschen Kh oder Lautsprecher gekauft. Klingt blöd aber so ist es nun mal einfach. Liegt dran das man ständig predigt die Leute sollen Probehören, macht nur fast niemand.

Die optimale EQ Einstellung ist IMMER alles auf null.
Das Ding ist nur dazu da krtische Frequenzen zu entschärfen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Hochton Peak bei den Beyer Kopfhörern.
Damit kann man dann die Spitze bei den S Lauten leicht zurück nehmen wenn man damit ein Problem hat.

Wer da Regelmäßig Wellenlinien drin nachbilden muss hat einfach schlechtes oder falsches Sound Equipment.

@Crystexs

Bei EQ alles auf null, kann ich dir nur zustimmen. Aber der Beyer Peak ist so ne Sache. Ich hatte den DT-990 Pro und habe auch versucht die scharfen Höhen und die überzeichnete S-Laute zu entschärfen, aber leider wurde der Klang zu sehr verändert. Jedenfalls war alles auf null viel besser als die Einstellung mit der "S" Entschärfung.
Man muss die Kopfhörer einfach testen und den richtigen kaufen. Ich habe ja vorher auch getestet und gehofft, dass ich die S-Laute zu Hause entschärfen würde. Bis auf die zischende S-Laute hat mir der DT-990 Pro eigentlich sehr gut gefallen.

Wenn du nur den Baß ein wenig anheben willst, kannst du es damit versuchen, ist ja nicht so teuer. Wenn du dir allerdings sagt, es ist viel zu wenig Baß, kannst du es mit dem Opamp vergessen, die können nicht aus einem relativ baßarmen Kh keinen Baßhead zaubern.

Dann solltest du dir lieber einen neuen KH kaufen. In dem Fall wäre der X1 von Phillips sicher eine gute Wahl.

HOT6BOY schrieb:
käse..ich hab hier zig verschiedene oamps.. das isn unterschied wie tag und nacht..als ob man andere kopfhörer auf hat

ich würde die hier mal testen.. http://www.ebay.de/itm/110704015715?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 die sind standardmässig in der essence one drinne..sind zwar billig aber finde die besser als teure muse oder burr brown...

weil der klang so offen ist..also mehr von überall..da ist man mittendrin statt nur dabei

ps ..das hört man aber sicherlich nur mit kopfhörern so gut raus

Wenn die passen und nur paar Euro kosten würde ich es testen. Ist sicher billiger als irgendwie Kopfhörer tauschen.

jo...ich weiss aber nicht ob der unterschied jetz so bemerkbar ist weil man bei der essence one 6 stück davon reinabstelt ?

ob dann einer auch ausreicht

Zurück
Oben