Asus Xonar Essence STX unter Windows 10

Wurschti

Ensign
Hallo liebe CB-ler,

ich wollte nur kurz fragen, ob schon jemand von euch versucht hat, die Essence STX mit den Windows 8.1 - Betatreibern unter (aktuellem) Windows 10 zum Laufen zu bringen. Was ich bis jetzt so im Internet herausgefunden habe, konnte im Vorjahr die Soundkarte nur mit irgendwelchen gemoddeten Dritthersteller-Treibern zum Laufen gebracht werden. Ist das noch immer der Fall?

Danke für die Hilfe!

Ich habe die Asus Karten, auch ganz gleich welche, nur mit dem Uni Treiber installiert bekommen. Der Asus Treiber verweigert unter Windows 10 die Installation. Inkompatibles OS wird einem gesagt. Die Uni Treiber hingegen laufen einwandfrei.

Alternativ sollten sich die Treiber auch manuell über den Gerätemanager installieren lassen.
Das Xonar Center muss dann manuell registriert werden.

Den CustomApp ordner irgendwo hinkopieren und ggf. umbennen.
Dann Shift+Rechtsklick auf die CmDevice.dll im Ordner und den Dateipfad kopieren.
Eingabeaufforderung als Admin öffen: regsvr32 "Rechtsklick-und-Pfad-der-DLL-einfügen"
Enter und AsusAudioCenter starten.

Habs mit den 8er Treibern unter 10 nicht getestet, aber das Setup habe ich noch nie benutzt.
Mit den w7 Treibern ging das aber auch, als Win8 damals kam. Und die UniXonar anscheinend laufen, sollte das hier auch funktionieren.

Falls Asio benötigt wird, die DDLs genauso registrieren wie die oben.
Die Game Extensions (GX) sind im Grunde portabel. Sprich man kann die HsMgr.exe einfach starten, wenn benötigt. Oder eben in den Autostart eintragen, wie es das Setup macht.

Zurück
Oben