Asus Xonar PCIe x1 in PCI x16 - Slot?

maxpayne80

Commander
Hi :)

http://geizhals.at/deutschland/a334553.html

Kann ich diese Karte problemlos im "zweiten" x16-Slot auf meinem Board (der Slot, der bei ner 2. Karte nur mit x8 angesprochen wird) betreiben?

Dann würde der Anschluss der Xonar ja nur im "vorderen Teil" des PCIe x16-Slots sitzen.

Danke für Hilfe ;)

Also im unteren blauen Port:

447052.jpg

Jap, kannst du.

klar kannst du, allerdings würde ich dir eher eine Azentech empfehlen... Die Xonars klingen nicht so dolle... (Hab selbst vor 2 Wochen die Xonar HDAV zurückgeschickt)

Ja

Nitewing schrieb:
klar kannst du, allerdings würde ich dir eher eine Azentech empfehlen... Die Xonars klingen nicht so dolle... (Hab selbst vor 2 Wochen die Xonar HDAV zurückgeschickt)

Hmm das verunsichert mich nun wieder :(

Diese hier

http://geizhals.at/deutschland/a448818.html

hat von den Werten her ja eher schlechtere Klangqualität aus die Xonar.

werte sagen bei ner soundkarte absolut nichts aus. das klanggefühl einer soundkarte ist subjektiv. hatte erst ne x-fi titanium und war auch ganz zufrieden, aber als ich ne xonar dx gehört hab hab ich die x-fi rausgeschmisen und mir die xonar dx gekauft. meiner meinung nach viel besser für musik und filme. zum zocken ist creative besser.

jepp. Von Auzentech sind nur die X-Fis empfehlenswert (außer man schafft das Unmögliche und treibt eine X-Meridian auf...). Der Rest setzt auf uralte C-Media Chips die nicht wirklich viel taugen (und die eine VIA-Karte soll wohl auch nicht das Wahre sein)

Aber die Xonars sind schon ganz ok. Die HDAV ist wohl ein Sonderfall mit ihrem HDMI-Interface. Die soll wohl einige Probleme machen (die entsprechende Auzentech wohl auch...)

ich hab ne asus xonar dx 7.1 und bin mehr als zufrieden. Hammer Sound! (musik)
Läuft bei mir auch in einem 16x slot ohne Probleme ;)

Und sie hat Support für Front Audio was ich ja seeeehr zu schätzen gelernt habe!

Dukey schrieb:
ich hab ne asus xonar dx 7.1 und bin mehr als zufrieden. Hammer Sound! (musik)
Läuft bei mir auch in einem 16x slot ohne Probleme ;)

Und sie hat Support für Front Audio was ich ja seeeehr zu schätzen gelernt habe!

Jo, das mit dem Front-Audio ist auch recht wichtig, meine ATH-M50 Kopfhörer entlarven halt jede Schwäche eines Onbord-Soundchipsatzes ;)

Najo, denke dann wirds die Xonar, mehr als 50€ wollte ich dann doch nicht investieren.

ist ne gute wahl^^ hab die karte ja auch und bin echt zufrieden damit. das einzige was mich stört ist der zusätzliche stromanschluss den sie braucht...

jop stimmt - die lanes werden dann auf beide 16x slots verteilt. ich würde die soundkarte über die grafikkarte stecken - hab ich auch so gemacht. wird auch nicht zu heiß wenn deine gehäusebelüftung ausreichend ist.

Ramu91 schrieb:
jop stimmt - die lanes werden dann auf beide 16x slots verteilt. ich würde die soundkarte über die grafikkarte stecken - hab ich auch so gemacht. wird auch nicht zu heiß wenn deine gehäusebelüftung ausreichend ist.

Hm da ist bei mir etwas wenig Platz oberhalb des oberen 16er Slots, meine Grafikkarte hat einen Musashi-Kühler drauf, dessen Schrauben schauen auf der Oberseite der Grafikkarte etwas raus ...

Runterregelung auf 8x is auch sch**** grrrr :/

Vielleicht sollte ich doch die PCI-Version nehmen -.-

naja selbst wenn deine grafikkarte mit nur noch 8 lanes angesprochen werden ist das kein problem - hatte ich auch lange so weil mein orochi den slot über der grafikkarte verdeckt hatte. du wirst davon nichts spüren. vllt 1-2 fps weniger in spielen - die performanceeinbrüche bewegen sich im niedrigen einstelligen prozentbereich. macht also nichts.

warum kaufst du dir nicht die pci version? ist günstiger, und hast keine probleme die auf deinem board zuverbauen.

http://geizhals.at/deutschland/a358862.html

und ob man das merkt. gerade wenn es grafiklastige spiele sind, fehlen doch schon einige bilder, die über spielbar oder daumenkino entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor69 schrieb:
warum kaufst du dir nicht die pci version? ist günstiger, und hast keine probleme die auf deinem board zuverbauen.

http://geizhals.at/deutschland/a358862.html

und ob man das merkt. gerade wenn es grafiklastige spiele sind, fehlen doch schon einige bilder, die über spielbar oder daumenkino entscheiden.

Jo, denke die wirds dann, ist ja offenbar ansonsten identisch.

Zumal ich auch in absehbarer Zeit ne potentere Grafikkarte als meine HD 3870 verbauen will und auf nem 24 Zoller brauche ich alles was geht ;)

// Kann es sein, dass die PCI-Version keinen Anschluss für Front-Audio hat? Sehe da jedenfalls nichts :/

Oder ist das hier im roten Kreis der Anschluss für Front-Audio?

a1hbpwcqnr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Raptor69 schrieb:
richtig, das ist der frontanschluss.

Alles klar, dann wären nun endlich alle Unklarheiten beseitigt, vielen Dank :freaky:

Zurück
Oben