Asus Xonar Phoebus (Rauschen des mikro)

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.405
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das wenn ich mein Mikro an die SOundkarte anschließe andere ein starkes Fiepen höre, dies wird aber erst wirklich laut, wenn ich eine 3D Anwendung starte, davor ist das Fiepen ebenfalls da. Dabei ist es egal, ob ich über onboard zocke oder mit Grafikkarte. Am Mikro liegt es nicht, wenn ich das Mikro an die Onboard Soundkarte stecke, funktioniert es normal.

Soundkarte: Asus Xonar Phoebus
Headset: MMX 300

ansonsten bin ich mit der SOundqualität wirklich zufrieden, mich stört halt nur, das der Mikrophone Anschluss der SOundkarrte so nicht verwendbar ist. EIn Kumpel von mir meint, es würde an dem 6 Poll Stromanschluss liegen, welchen ich an die Soundkarte anschließen muss, dadurch würden elektrische Störungen auf dem Mainboard entstehen, wodurch das Mikro gestört wird.

Wenn das so ist, wie kann ich das Problem lösen, bzw kann man das Probelm überhaupt lösen?

Gruß
Ergänzung ()

Hab das Problem behoben, hab den Mikro Boost auf 0 und diem SPacherkennung im TS auf - 35 gesetzt.^^
 
aber ich hab das Problem doch behoben, schätze der hat den ton zu stark verstärkt und deswegen hat man ständig meinen Radiator Fan mit aufgenommen, wenn ich gesprochen habe und wenn der das dann noch auf 30 DB verstärkt, kann ich mir gut vorstellen, was das fürn eckelhaftes Geräusch gibt^^

Werde die Tage am besten einafch mal bei Asus anrufen und fragen woran das liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute auch die Karte und genau dasselbe Problem mit dem Mikro. Da ich hin und wieder auch mal ein Videotutorial mache, war das natürlich ein absolutes No-Go. Naja, lange Rede kurzer Sinn, im englischsprachigen Forum bin ich auf die Lösung gestoßen - die ist mehr als simpel, hat sich halt nur gut in den Einstellungen des ASUS Phoebus Tools versteckt und nennt sich "ENC". Standardmäßig ist das ENC, warum auch immer, deaktivert. Sobald mal es aktiviert, ist die Stimme über´s Mikro glaskar und komplett ohne lästiges Rauschen :-)

Öffnet das ASUS Phoebus Tool, macht einen Rechtsklick auf das "MIC Symbol" und wählt hier ROG Command, nun setzt einen Haken bei "ENC aktivieren". Damit die Stimme noch natürlicher klingt, setzt die Mikrofonverstärkung auf 10 db und unter Windows die Aufnahmestärke auf 100%.

Warum aktiviert Asus das ENC bitte nicht standardmäßig :freak: - hätte die Karte schon fast wieder zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch nicht löschen !
Ich besitzte seit gestern die Phoebus und habe das gleiche Problem wie hier beschrieben.
Wenn ich auf das Mikrofonsymbol rechtsklick mache, kann ich nirgends eine Option finden, die Rog Command heisst :(
Vielleicht noch zum Treiber:
Ich musste Ihn online herrunterladen, da die CD nicht auf Win 81 (64 Bit) kompatibel ist :S

Danke schonmal für eure Antworten
Ergänzung ()

Hat sich erledigt :) musste nur das mitgelieferte Gerät einstecken, dann erschien die Option.
 
Es gibt nur eine Lösung die wirklich hilft !
USB Microphon kaufen !

Alles andere hilft nicht !

Kein Treiber wechsel
Kein entfernter PCI(e) Steckplatz von der GPU
Kein Abkleben der soundkarte

Microphon über USB und Sound für Lautsprecher über die Asus Soundkarte ebenso Köpfhörer über den Ausgang der Asus Soundkarte

Im Soundmenüe von Windoof alles einstellen und entlich Geilen Sound und Microphon ohne akustische Lastanzeiger der GPU geniessen !
 
Das nach so langer Zeit mein Thread noch ausgegraben wird:D

Hatte die Soundkarte als Defekt damals reklamiert (später, das runtersetzen der Mic Verstärkung hat keine wirkliche Besserung gebracht), bei einer asus xonar essence stx hatte ich nach einem Grafikkartenupgrade dann auch wieder Rauschen und zirpen. Eine soundblaster play1 fürs mic hat meine Probleme mit dem Headset mic dann behoben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben