nato44
Lieutenant
UPDATE: Hörbeispiele aller 3 Karten (+ meiner Onboard-Karte)
Hallo Leute.
Habe mich aufgrund meines 250-Ohm Kopfhörer (Beyerdynamic DT-880) auf der Suche nach einem neuer Soundkarte gemacht. Bisher hab ich in meinem neuen PC noch meine alte Terratec 7.1 PCI verwendet. Grund war also eher ein Kopfhörerverstärker, denn der bei der Terratec (Jumper auf Platine) verursacht Störgeräusche beim Umstellen.
Jedoch musste ich zwei Mal (besonders von der Asus) enttäuscht werden..
Hier erst mal die Soundchips im Vergleich:
Asus Xonar Phoebus: C-Media CMI8888DHT
Creative Sound Blaster Z: Sound Core3D (Creative Eigenentwicklung)
Terratec 7.1 PCI: C-Media CMI8768+
Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 450W.
Ich habe alle 3 Soundkarten sowohl parallel eingebaut getestet als auch einzeln sowie zusätzlich auf verschiedenen Steckplätzen. Dazu habe ich euch mal die verschiedenen Mikrofonrauschen bzw. -störgeräusche aufgenommen und hochgeladen zum Anhören.
Als Mikrofon habe ich (ein billiges) Zalman ZM-MIC1 bzw. Plantronics Audio 310 genommen, die nehmen sich nichts.
Nachfolgend alles, was mir negativ aufgefallen ist.
Asus Phoebus:
Creative Sound Blaster Z:
Terratec 7.1 PCI:
Bei der Soundqualität konnte ich bei dem zeitgleichen Vorhanden aller Karten im PC keinen Unterschied bemerken..
Eventuell merkt man dies echt nur, wenn man von einer Onboard-Lösung kommt.
UPDATE:
Hörbeispiele aller 3 Karten + Onboard Realtek ALC892 (hab ich gleich mitgetestet) ist hinzugekommen auf der letzten Seite, ich zitiere mich mal:
>>>hier anhören (auf zu meinem Post auf S. 2): https://www.computerbase.de/forum/t...terratec-7-1-pci.1431316/page-2#post-16898090
Fazit:
Ich bin echt richtig negativ überrascht von der Asus. Für den Preis..und bisher habe ich über meine Probleme mit der Karte nicht viel lesen können. Alle haben sich immer (nur) über die Mikrofon-Störgeräusche aufgeregt.
Hat jemand auch irgendwelche Erfahrungen dazu?
Hallo Leute.
Habe mich aufgrund meines 250-Ohm Kopfhörer (Beyerdynamic DT-880) auf der Suche nach einem neuer Soundkarte gemacht. Bisher hab ich in meinem neuen PC noch meine alte Terratec 7.1 PCI verwendet. Grund war also eher ein Kopfhörerverstärker, denn der bei der Terratec (Jumper auf Platine) verursacht Störgeräusche beim Umstellen.
Jedoch musste ich zwei Mal (besonders von der Asus) enttäuscht werden..
Hier erst mal die Soundchips im Vergleich:
Asus Xonar Phoebus: C-Media CMI8888DHT
Creative Sound Blaster Z: Sound Core3D (Creative Eigenentwicklung)
Terratec 7.1 PCI: C-Media CMI8768+
Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 450W.
Ich habe alle 3 Soundkarten sowohl parallel eingebaut getestet als auch einzeln sowie zusätzlich auf verschiedenen Steckplätzen. Dazu habe ich euch mal die verschiedenen Mikrofonrauschen bzw. -störgeräusche aufgenommen und hochgeladen zum Anhören.
Als Mikrofon habe ich (ein billiges) Zalman ZM-MIC1 bzw. Plantronics Audio 310 genommen, die nehmen sich nichts.
Nachfolgend alles, was mir negativ aufgefallen ist.
Asus Phoebus:
- Angeschlossene Kopfhörer (am aktivierten KH-Ausgang, d.h. in den Windows-Soundeinstellungen ist "Kopfhörer" als Default eingestellt.):
Lautstärkeänderung per Tastatur/Windows-Volume-Control verursacht bei spielender Musik ein knisterendes/flackerndes/krisselndes Geräusch Änderung der Lautstäreke, ähnlich elektrischer Ströme. Mit KH-Verstärkung deutlicher hörbar. Egal welche Sampling Rate eingestellt ist. Besonders bei Tief-Ton-Sequenzen eines Lieds bemerkbar. Mit jedem Schritt der Lautstärke-Änderung (um eine Einheit) jedes Mal ein Knistern/Knacken..
Das Problem besteht bei meiner Terratec 7.1 (auch C-Media Chip) in gewisser Weise auch, kann aber umgangen werden, s. dazu später unten. - Wenn man linke Maustaste gedrückt lässt und Maus umherzieht, gibt es hörbare Störgeräusche, hier anhören:
http://www8.zippyshare.com/v/76185800/file.html - Nerviger Relais-Schalter bei An- und Ausschalten des PCs. Vorallem bringt dieser gar nichts, da (damit zusammenhängend?!) meine KH trotzdem ein Knacken hervorbringen beim Starten des PCs. Ich dachte, das soll durch Deaktivierung der Soundkarte mittels des Relais-Schalters vermieden werden, bis Windows gestartet ist?!..
- Wenn ein Mikrofon zusätzlich zu bereits eingesteckten KH/Lautsprechern eingsteckt wird, gibt es ein lautes Knacken durch alle Geräte.
- Mikrofonqualität (mit 10dB Boost): hier anhören http://www38.zippyshare.com/v/4663699/file.html
- Mikrofonqualität mit parallel laufendem CPU-Benchmark (Test bei Auslatung der CPU, Prime95): Leicht höheres Rauschen beim Mikrofon.
- Mikrofonqualität mit parallel laufendem GPU-Benchmark (Test bei Auslastung der GPU wie z.B. in Spielen üblich. Star Swarm Demo über Steam benutzt): Schrecklich! Hier habt ihr den Beweis: http://www8.zippyshare.com/v/53329243/file.html
Auf allen Steckplätzen o. sogar in anderem PC das gleiche! - Leuchtende Mikrofon- und KH-Ausgänge sind Geschmackssache, bei Nichtnutzung dieser (d.h. Geräte eingesteckt), erhellen sie aber die gesamte Wand..
- Extra-Stromversorgung mit 6Pin..warum??
- Softwarebugs:
1) Bug 1
Wenn man in der Xonar-Oberfläche die Mikrofonlautstärke nicht anhand des Reglers verändert, sondern per Zahleingabe und dann Enter drückt, wird beim Abhören des (ja mono)-Mikrofons der Ton nur noch auf der linken Seite der KH ausgeben. Sobald man den Regler wieder per Regler verändert, wird der Ton wieder auf beiden Seiten gleich laut ausgegeben...
2) Bug 2
Xonar Oberfläche zeigt teilweise die vorherige Einstellungsseite hinter der aktuell geöffneten an..:
Neuinstallation der Treiber -> kein Erfolg.
Aufgrund der hohen Fehleranzahl ein Versuch der Fehlerreduzierung.. - Besserung nach Ausbau aller anderen Soundkarten: NEIN
- Besserung nach Steckplatz-Tausch (möglichst weit weg von CPU&GPU): NEIN
- Besserung nach Einbau in anderen PC: NEIN
Alle negativ aufgefallenen Punkte wurden durch Änderung des PCIe-Slots verursacht zu vermeiden. Kein Erfolg.
Selbst der Einbau in einen anderen PC brachte dieselben Eigenarten hervor(!).
Für mich ist die Asus damit ganz einfach gesagt totaler Schrott! Vorallem ist dies die teuerste der drei hier getesteten Karten..
Creative Sound Blaster Z:
- relativ wenig Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu C-Media Chips
- KH-Verstärkung ist fest vorgegeben. Laut Produktseite bis 600Ohm KH geeignet. Bei der Asus Xonar konnte ich wahlweise um 0, 6 oder 12dB verstärken, hier gar nicht.
- Lautstärkeänderung: Keine Knackgeräusche..
- Maus gedrückt lassen und umherziehen: Keine Störgeräusche...
- Kopfhörer/Lautsprecher eingesteckt und Mikrofon wird reingesteckt oder entfernt: Knackgeräusch, aber subjektiv weniger Schlimm als bei der Phoebus..
- Mikrofonqualität (mit 10dB Boost): http://www47.zippyshare.com/v/3621092/file.html
- Mikrofonqualität mit parallel laufendem CPU-Benchmark: keine Störgeräusche
- Mikrofonqualität mit parallel laufendem GPU-Benchmark: keine Störgeräusche, s. Aufnahme > http://www47.zippyshare.com/v/34412582/file.html
- Während der Testphase keine Treiberprobleme!
- Was mir aber nicht gefällt ist folgender Umstand mit gleichzeitiger passthrough Ausgabe von DD/DTS per SPDIF und der Nutzung der Stereoausgänge:
Bei meiner Terratec 7.1 PCI (wahrscheinlich allen C-Media Chips - habe das bei der Phoebus aufgrund den ganzen Ausschlussergebnisse gar nicht mehr getestet. Update: Für Phoebus noch getestet, s.u.) kann ich folgendes tun:
Ich wähle in den Windows-Soundeinstellungen den digitalen SPDIF Ausgang als Default.
Dann ist der SPDIF Ausgang ja aktiviert, worüber dann Stereo o. DTS/DD als Bitstream passthrough durchgeht, aber es sind auch zeitgleich zusätzlich die analogen Stereoausgänge (z.B. für die Kopfhörer-Nutzung) aktiviert! D.h. ich brauche nichts umstellen, wenn ich Filme o. Musik hören will. Sofern DD/DTS passthrough geleitet wird, kommt aus dem KH-Ausgang kein Ton raus (klar, weil passthrough erzwungen wird). Optimal!
Bei der Creative ist es so:
"Lautsprecher" in den Windows-Einstellungen als Default ausgewählt (= Analoge Ausgänge aktiv, z.B. für Kopfhörer).
Dann kann man in den Creative-Einstellungen noch einen "Stereo-Downmix über SPDIF" aktivieren, sodass auch über Toslink wie gesagt Ton kommt. Damit kann ich also stereo auf beiden Ausgängen (Digital/Analog) zugleich weiterleiten lassen, aber ein Passthrough von DTS/DD ist nicht möglich!
Dafür muss erst in den Windows-Einstellungen der digitale Ausgang (SPDIF) gewählt werden. Dann gehen aber die Kopfhörer (sprich Stereoausgänge) nicht mehr, quasi SPDIF only..
Somit muss man immer umschalten, wenn man mal DD/DTS passthrough hören will..Ein Rückschritt
Theoretisch wäre es aber möglich denke ich, denn folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn man SPDIF auswählt als Default, kann man im Creative-Settings aber trotzdem den KH Ausgang testen (Links/Rechts Signale) – das geht! Aber normale MP3/Musikplayer verwenden nur die Default-Einstellung in Windows, sprich momentan den SPDIF Ausgang...Das liegt doch an der Creative Treiberimplementation oder nicht?!
Update: Bei der Phoebus kann auch immer nur einen Ausgang zeitgleich aktiv haben..entweder SPDIF o. Analog..
Das wars schon. Im Großen und Ganzen ist die Creative gar nicht so schlecht.
Terratec 7.1 PCI:
- Das Problem mit dem o.g. Problem bei der Lautstärkeänderung habe ich bei meine alten Terratec 7.1 PCI (ebenfalls C-Media Chip) auch, sobald dort „Lautsprecher“, d.h. die analogen Ausgänge als Default Wiedergabegerät eingestellt sind! Wähle ich „Digitaler Ausgang“ als Default, so sind (s. Vergleich mit der Creative) die analogen Ausgänge (stereo) parallel aktiv und man kann die Lautstärke ohne Knistern verändern!
Das habe ich bei der Asus nicht mehr getestet, vllt. hole ich das noch mal nach. Mal gucken, ob die das gleiche (wünschenswerte) Verhalten mit weiterhin aktivierten Analogausgängen zeigt. - Kopfhörerverstärkung mittels Jumper auf der Platine erzeugt starke Störgeräusche
- Mikrofon: Relativ schlechtes Mikro, aber nicht unterirdisch..
Bei der Soundqualität konnte ich bei dem zeitgleichen Vorhanden aller Karten im PC keinen Unterschied bemerken..
Eventuell merkt man dies echt nur, wenn man von einer Onboard-Lösung kommt.
UPDATE:
Hörbeispiele aller 3 Karten + Onboard Realtek ALC892 (hab ich gleich mitgetestet) ist hinzugekommen auf der letzten Seite, ich zitiere mich mal:
Wen es interessiert: Ich habe mal ein Testfile, bestehend aus mehreren Ausschnitten von FLAC Songs zusammengeschnippelt und von allen Soundkarten abgespielt (ca. gleiche Lautstärke + alle Verschlimmbesserer deaktiviert) und per Line-In der Sound Blaster Z aufgenommen (hat beste Aufnahmequalität).
Und im normalen Stereomodus kann wirklich NIEMAND behaupten, überhaupt einen Unterschied raushören zu können.
>>>hier anhören (auf zu meinem Post auf S. 2): https://www.computerbase.de/forum/t...terratec-7-1-pci.1431316/page-2#post-16898090
Fazit:
Ich bin echt richtig negativ überrascht von der Asus. Für den Preis..und bisher habe ich über meine Probleme mit der Karte nicht viel lesen können. Alle haben sich immer (nur) über die Mikrofon-Störgeräusche aufgeregt.
Hat jemand auch irgendwelche Erfahrungen dazu?
Zuletzt bearbeitet: