ASUS Xonar Phoebus wird bei Kaltstart nicht erkannt

MichaelMros

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.620
Moin,

vor drei Tagen hab' ich meinen FiiO E10 in Rente geschickt und mit eine Xonar Phoebus eingebaut - nochmal eine ordentliche Steigerung (gerade beim K601 und dem DT880 Edition).

Die Treiber funktionieren sowohl beim Musik als auch bei Spielen bisher einwandfrei.

Starte ich den PC jedoch nach mehreren Stunden im ausgeschaltenen Zustand, dann wird die Soundkarte inkl. Tischbox nicht erkannt und Windows schaltet automatisch auf den Soundchip der GTX 670 um und der Ton geht an die Monitorlautsprecher. Die Soundkarte wird dann auch im Gerätemanager nicht erkannt. Nach einem Neustart funktioniert sie dann wieder tadellos.

Die Soundkarte steckt im PCIe 1x Slot über der Grafikkarte - ob es Sinn hat die mal in einen der freien PCIe 16x Slots zu stopfen? Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit meiner ASUS Xonar Phoebus (System siehe Signatur). Da ich bei mir zwei Grafikkarten verbaut habe passt sie auch nur noch in den PCI-e x1 Steckplatz über der Grafikkarte. Aber auch wenn ich eine der Grafikkarten ausbaue und sie in einen anderen Slot stecke funktioniert sie immer erst nach einem Neustart. Auch ein anderes Netzteil habe ich schon getestet.
In meinem alten PC mit einem ASUS Crosshair Formula IV Mainboard funktioniert sie einwandfrei.
Ich habe mittlerweile festgestellt. dass es reicht wenn man beim hochfahren des PC solange er noch das Mainboard Bootlogo anzeigt die Reset Taste drückt.
 
Mit "PCIe Stecker" meinst Du bestimmt den 6-Pin-Stromstecker?! Der ist dran. Dieser Hinweis bei der Treiberinstallation kommt sicherlich unabhängig davon ob tatsächlich der Strom da ist oder nicht?

Den Treiber (Phoebus-3.08(CR).zip) habe ich drauf.

jackyjakob schrieb:
Ich habe das gleiche Problem mit meiner ASUS Xonar Phoebus (System siehe Signatur).

Gleiches Mainboard - ich glaube wir haben einen Sieger. :D Hast Du das aktuelle BIOS 2.60 drauf? Es gibt wohl noch andere mit dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst die auch in nen 16er Slot stecken.
Vom Slot über der GPU Würd ich Dir auf alle Fälle abraten, hab mir dadurch ne XFi Fatality Champion zerschossen (Abwärme GPU).
Ob das Dein Problem behebt, ist ne andere Frage
Solltest vielleicht auch mal im Handbuch nach IRQ-Belegungen bezüglich Slots sehen.

Gruß
 
Ja der Hinweis kommt immer mit dem Strom. Das Problem ist auf jeden Fall echt nervig. Habe momentan nämlich genau das selbe mit meiner SSD. Muss den PC Neustarten, und dann wird sie erst erkannt.
Aber ich sehe gerade, dass das Problem wohl nicht neu ist...Peinlich für so eine teure Karte!http://rog.asus.com/forum/showthrea...esn-t-work-after-first-boot.&country=&status=

Hast du zufällig Win8? In deiner Sig steht Win7, aber kann sich ja inzwischen geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
Gleiches Mainboard - ich glaube wir haben einen Sieger. :D Hast Du das aktuelle BIOS 2.60 drauf?
Ja habe das aktuelle 2.6 BIOS drauf. Ich vermute auch mal das die Probleme vom Mainboard verursacht sind.
 
jackyjakob schrieb:
Ja habe das aktuelle 2.6 BIOS drauf. Ich vermute auch mal das die Probleme vom Mainboard verursacht sind.

Hoffnung adé... :heul: hab' noch das 2.30er drauf.

jackyjakob schrieb:

:D

aceares schrieb:
Klar kannst die auch in nen 16er Slot stecken.
Solltest vielleicht auch mal im Handbuch nach IRQ-Belegungen bezüglich Slots sehen.

Ich werd' heute mal den Treiber runterwerfen und bisschen durchprobieren - der PCIe5 des Extreme6 (ganz unten) ist wohl nur mit 4x angebunden. Dort werd' ich die Karte mal platzieren. So klau' ich der Grafikkarte auch nicht 8 der 16 Lanes (wobei das auch keinen Unterschied macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phoebus sitzt jetzt im PCIe 4x Slot. Bei der Treiberinstallation ist mir aufgefallen, dass erst nach dem Slotwechsel (vorher im PCIe 1x) auch die Firmware auf 1015 aktualisiert wurde. Bei der Installation des neuen Betatreibers habe ich eine Fehlermeldung im Prozess bekommen ("No Device found", Installation ließ sich aber abschließen) und trotzdem funktionierte der Sound einwandfrei nach einem Neustart.

Den Betatreiber hab' ich jetzt zunächst runter geworfen und den letzten WHQL 7.0.1.20 installiert - keine Fehlermeldung und bisher keine Probleme. Bei Kaltstart wurde die Karte bis jetzt immer erkannt aber ich werde weiter testen und auch nochmal den neuen Betatreiber probieren.

Der Slotwechsel war auch aus Temperaturgründen sicherlich nicht verkehrt - nach einer halben Stunde pCars war das EMI-Shield ordentlich warm - kein Wunder bei einem knappen Zentimeter Abstand zur GTX 670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Soundkarte nun nach dem Kaltstart?
 
Ich habe seit heute Mittag auch die Asus Phoebis drin.
Bis jetzt ist mir nichts der gleichen aufgefallen.
Ich habe allerdings auch Win8 und so viel ich weiss,giebt es da auch nur ein Treiber bis jetzt.Habe den von der Asus HP genommen,die Treiber CD gar nicht gebraucht.
Welche FW ist den die Aktuellste
u.v.a wie Flasht man ihn?
 
Meine Sounkarte ist noch auf 1014. Ich glaube 1015 ist die aktuelle Version. Angeblich soll die Firmware bei der Treiberinstallation aktualisiert werden aber bei mir war das nicht der Fall.
Vieleicht liegt das an Windows 8.
Ergänzung ()

Ich habe die Soundkarte jetzt in einem PC mit Windows 7 eingebaut und die Treiber aus dem ASUS ROG Forum installiert.
Jetzt wird auch bei mir die Firmware aktualisiert.

http://www.mediafire.com/file/7q0f7j7rv96f557/Phoebus-3.08(CR).zip
 
jackyjakob schrieb:
Funktioniert die Soundkarte nun nach dem Kaltstart?

Bisher (5, 6 Starts) hat sie immer funktioniert mit dem alten Treiber. Mir ist aufgefallen, dass die gewählte Einstellung für den Kopfhörerverstärker (Gain) bei jedem Neustart zurückgesetzt wird. Den neuen Betatreiber werde ich morgen testen.
 
Zurück
Oben