Asus Xonar ROG Phobeus , kein 5.1 !

Langschläfer98

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mir eine Xonar gekauft ,

diese hier : http://www.alternate.de/ASUS/ROG-Xonar-Phoebus-Soundkarte/html/product/1006066?

ich habe alle treiber installiert ! und hab sie richtig eingebaut !

mein Problem , ich habe nur 2.1 ! musik kommt nur in 2.1 ! aber wen ich alle Lautsprecher teste , geht alles ! ab und zu ging es auch , aber die sprache kam nur durch die Center box !!! ich habe keine 3D sound !

und bei bf4 kommt gar kein Ton !!!

was soll ich tun ???

bitte helft mir !

MFG

Langschläfer98

Musik ist Stereo. Du musst im Treiber einstellen, dass du den Ton verteilt haben willst. Stereo bedeutet nunmal 2 Kanäle. Die werden immer über die vorderen Lautsprecher ausgegeben.

Wenn du bei BF4 keinen Ton bekommst, ist die Soundkarte eventuell nicht als Standardausgabegerät in den Soundoptionen eingestellt.

Was für ein Lautsprechersystem benutzt du (mal so aus Neugier)?

Hmm komisch jetzt gehts :) ich hab die Treiber neu installiert !

Ich hätte vorher aber 5.1 eingestellt ! sogar 7.1 ! aber es ging nicht ! bf4 geht jetzt auch :)

momentan noch , Loogitech ... sind von 2010 ! klingen noch recht gut ! aber bald kommt das Teufel concept e450 digital !

Kennst du dich mit headsets aus ?

ohje, du machst aber auch jeden Fehlkauf mit:
ROG Phobeus
Logitech
Teufel Concept

und der nächste Fehlkauf steht auch schon an.

Kauf kein Headset, sondern einen ordentlichen Kopfhörer und ein Mikrofon dazu. zu dem thema gibts aber schon hunderte Threads ;)

ein besseres 5.1 System als das von Teufel ist das Edifier S550 Encore 5.1
als "Headset" ist ein beyerdynamic DT 990 oder DT 770 zu empfehlen (je nach dem ob man lieber offene oder geschlossene Kopfhörer mag) und dazu ein einfaches Mikro wie Zalman ZM-MIC1

oder wenn du einen wirklich günstiger aber noch guten Kopfhörer willst, dann den http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Zuletzt bearbeitet:
ach nee ,

Die logisch sind für damals 120€ echt super !!! haben guten klang !!!
Und die sound karte gefällt mir nun auch :)
Und das concept e450 nimmt die ganze Bude auseinander !!! oder was ist daran schlecht ??? würde mich interessieren :)

ja also ich dachte hier dran : http://www.amazon.de/gp/product/B00...ils?ie=UTF8&me=&qid=1399729748&seller=&sr=8-1

oder das : http://www.amazon.de/Vulcan-Pro-Ste...1QG/ref=pd_cp_computers_2/275-8543930-2847536

Hab jetzt das platonische gamecome 780 , ist aber USB :( und nun hab ich die Kopfhörer Steuerung aufm Schreibtisch liegen ! da muss ein Klinke Headset her !

Oder was empfiehlt ihr mir noch so ?

Ok, mal zur Aufklärung

Nur weil ein Soundsystem laut ist oder viel Bass erzeugen kann heißt dass nicht dass es ein gutes System ist. Gute Lautsprecher/Kopfhörer zeichnen sich dadurch aus, dass sie Musik präzise wiedergeben können.

Beim Concept E450 sieht man ja schon, wo die 500€ hingehen, zum ersten in einen riesigen Subwoofer, dann in diese schreckliche Decoder-Station und ganz zum schluss hat man vom Rest noch 5 winzige Lautsprecher hingelegt.
Für dich eigenet sich das E450 schon gleich zweimal nicht, weil die Decoder-Station völlig unnötig ist, weil du eine 5.1 Soundkarte (was die Decoder-Stadtion ersetzt) hast.
Schau mal was Teufel für die Decoder Station alleine verlangt. http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/decoderstation-5-mk2-p11757.html

Bei dir scheint das ASUS Marketing für ROG ja voll gewirkt zu haben. Nur weil irgendwo ROG drauf steht, ist das noch lange kein gutes Produkt. Für Preis/Leistung war ROG ja auch noch nie bekannt. Wenn ich mal richtig schätze und du 15 oder 16 Jahre bist, solltest du möglichst viel für dein Geld raus holen.

Hmm naja , also klang hat mein jetziges nen guten ,

ja 16 bin ich :) also ich habe viele teure Hobbies , der Rechner ist nur eins davon ...

Naja gut ich möchte schon das beste haben ! Ich glaube das e450 ist die richtige Wahl ! und die Decoder Station gefällt mir ! du hast beim Auto ja auch ein Radio und einen Verstärker ...
Also es sollte die Bude schon auseinander nehmen !!! da lege ich viel wert drauf ! und Stereo kommt nicht in Frage !

Was sagst du zu den headsets ??? welches davon soll ich mir holen ?

Oder doch ein anderes ? sie passen halt zur Soundkarte !

Es gibt doch unzählige Alternativen zum E450, wieso ausgerechnet das und kein anderes mit großem Subwoofer? Teufel ist doch nicht der einzige Hersteller, der laute Subwoofer herstellt. Wieso willst du zwanghaft ein 500€ Produkt kaufen, welches ein 200€ Produkt beinhalte, dass du nicht mal brauchst?

Achja zu deinem Autovergleich. Ich würde mir sicher nicht ein Auto für 5000€ kaufen, wenn in dem Angebot ein Anhänger dabei ist, für das der Verkäufer etwa 2000€ ansetzt ;)

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber du hast scheinbar von Sound-Produkten wenig Ahnung, aber dafür bist du ja hier, dass man dir das erklärt und du keine Fehlkäufe machst.
Was sagst du zu den headsets ??? welches davon soll ich mir holen ?

Oder doch ein anderes ? sie passen halt zur Soundkarte !
Die von dir genannten ASUS Headsets sind alle per USB mit deinem PC verbunden und haben eine eigene Soundkarte integriert. Das heißt, sie umgehen deine Soundkarte komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur für die 7.1 Funktion ! sound geht über klinke ! aber nur stereo !

Das e450 finde ich gut ! da man den subwoofer nicht orten kann ! und die Decoder Station verleiht dem analogen Signal den letzten Schliff ! nen an reciver könnte ich mir ja auch an meine sound karte Hängen ! , es gibt nur das edifice als alternative , und, das ist schon ne Weile auf dem Markt !!! also bleibt für mich nur noch das 450 digital ! den ohne Decoder Station macht es auch nicht viel Sinn !

Oder was wäre alternativ gut ?

Und welches Headset ist in der Preis Klasse besser ???

Langschläfer98 schrieb:
Das e450 finde ich gut ! da man den subwoofer nicht orten kann

Oh den Subwoofer kann man sehr gut orten, da die kleinen Lautsprecher nur bis 150 Hz runter gehen. das bedeutet, der Subwoofer, übernimmt ab 150Hz abwärts.
oder willst du mir sagen, dass man diesen Ton hier nicht orten könnte?
http://www.youtube.com/watch?v=9ZLq8bmWAfg
Ordentliche Lautsprecher gehen immerhin bis 120Hz oder am besten 80Hz runter.

Deine Soundkarte kann bis zu 7.1 analog ausgeben. Damit könntest direkt von der Soundkarte in den Subwoofer verkabeln. Das die Decoder Station irgendwas tolles mit deinem Signal macht, was deine Soundkarte nicht auch kann, ist ein Irrglaube.

Nur weil das Edifier System schon länger auf dem Markt ist, ist es nicht schlechter. Lautsprecher sind seit über 20 Jahren ausgereift.
Das Edifier S550 Encore ist übrigens von 2014 ;)
http://www.hartware.de/review_1729.html

Ein besseres Headset ist
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
+
http://geizhals.de/zalman-zm-mic1-mikrofon-a115709.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher das Edifier nehmen. Wenn überhaupt.

Das sinnvollste ist Zocken über Kopfhörer und für Musik dann eine STEREO-Anlage. Stereo deswegen, weil Musik nunmal so aufgenommen wird und deswegen auch am besten auf Stereo klingt.

Ich bleib bei Teufel ^^

Ein Headset für 20€ soll besser sein ???

warum hab ich ein fehlkauf mit der sound karte gemacht ? was ist daran schlecht ?

Langschläfer98 schrieb:
Ich bleib bei Teufel ^^

Dein Geld und deine Wahl es schlecht zu investieren :)

ROG ist eine Marke die viel Geld in Marketing investiert, um als coole Hardcore-Gamer-Marke dazustehen. Leider mit großem Erfolg. Die nehmen ein 10€ Headset, verändern die Optik in ein schwarz-rot Design, kleb mehrere ROG-Logos drauf und verkaufen es dir für 90€ - so einfach. Vergiss nicht, dass du da auch die integriete USB-Soundkarte mitbezahlst ;)
Beim Superlux HD681 hat man sich nur auf Klang konzentiert. Der Kopfhörer gewinnt keinen Schönheitspreis, hat keine aufwendige Verarbeitung und auch kein aufgeblasenes Marketing. Deswegen bekommst du für 20€ einen wesentlich besseren Kopfhörer als bei jedem ROG Produkt.
Den HD 681 gibts auch im coolen Gamer-Look ;)
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_wh.htm

An deiner Soundkarte ist schlecht, dass du 150€ gezahlt hast obwohl 50€ gereicht hätten.
http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html
Oder nutzt du den Kopfhörerverstärker? Oder ein 500€ Kopfhörer wo du den Unterschied zwischen einer 50€ und 150€ Soundkarte EVENTUELL hören könntest?

Wenn du das Teufel Concept E450 Digital und das ROG Headset kaufst, hast du es echt geschafft. Das Headset läuft dann über USB und das E450 schließt du per Toslink direkt digital an dein Mainboard an. Herzlichen Glückwunsch, dann hast du deine tolle G4m3er Soundkarte in Rente geschickt :D

ROG verkauft bald auch WLAN Kabel, das darfst du nicht verpassen, dann ist dein Ping besser :evillol:

Basti__1990 schrieb:
ROG verkauft bald auch WLAN Kabel, das darfst du nicht verpassen, dann ist dein Ping besser :evillol:

Dafür gibts es doch schon bereits die "Bigfoot Killer" Network Karten... :king:

Wenn du unbedingt das E450 haben willst und es Digital mit dem Decoder verbindest, kannste deine ROG nat. direkt wieder verkaufen . die ROG ist in diesem Fall nur eine ca. 20cm lange Kabelverlängerung - ganz schön teuer für 20cm...

Der empfohlene Kopfhörer ist deutlich besser und so kannst du wenigstens deine Phoebus etwas "ausnutzen".

Das E450 kann nur laut - aber "dynamisch" und "druckvoll" ist es bei weitem nicht. Der Druck kann nur mechanisch über die Membranen geschehen, und die kleinen Satelliten mit den 3"? Zoll Membranen machen da nichts.

Die habe mal spasseshalber das Kompakt 30 System mit einem GLE490/GLE450 antreten lassen. Der Raum ist 35qm groß. Ein paar Filme angeschaut. Gerade bei Aktion Filmen, merkt man einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Kurzum - den "Schwabbelbass" Subwoofer, habe ich behalten, wenn man den nur sehr schwach aufdreht macht er den Job zufriedenstellend, die Satelliten sind einfach nur grauenhaft. Mein Radiowecker kommt da relativ nah dran - schafft nur nicht so laut.

Also laut und viel Bass kann Teufel - das wars aber auch schon.

hmm ok :) den werde ich glaubig doch zum edfice greifen !

aber 20Euro wollte ich nicht nur für ein Headset ausgeben :)

gibt es noch bessere alternativen ???

Superlux 681 Evo - Creative Aurvana Live - akg K612 - Beyerdynamic DT990pro

Such dir was aus ;-) letzterer schlägt jedes Headset am Markt, denn das beste ist das MMX 300 aus selbem Haus das aber auf dem leicht schlechteren DT770 basiert (die geschlossenen haben keine so große Bühne, klingen also nicht so räumlich)

Was 5.1 / 7.1 beim Kopfhörer angeht kann deine Phobus verschiedene virtuelle Verfahren die das dann auf Stereo-Kopfhörern abbilden.

Was die Boxen angeht ist Edifier oder Microlab meist eine sehr gute Wahl.

Das Beyerdynamic DT990pro ist wirklich das beste ? den irgendwie hat das ja jeder ^^

Besser als die Headsets. Aber bei den Kopfhörern fängt es da erst richtig an ;-) Alles eine Frage des Budgets...

AKG K701 - DT 880 - T90 - T1 - Stax usw.

Wobei man wenn man in diese Preisregionen geht unbedingt Probe hören und mehrere vergleichen sollte, damit man die Abstimmung findet die einem am besten zusagt. Das ist nicht nur ein Fall von besser oder schlechter sondern vom eigenen Geschmack.

Langschläfer98 schrieb:
und die Decoder Station gefällt mir !

Die Decoderstation ist überteuertes Kinderspielzeug. Wer diesen Schrott kauft ist selbst schuld. Die Decoderstation ist hoffnungslos veraltet und hat keine Chance gegen einen AVR, der am Ende das selbe kostet.

Kauf dir einen AVR von Yamaha, Onkyo, Pioneer oder Denon. Die dämliche Decoderstation hat nicht einmal HDMI :freak: und das im Jahr 2014. Teufelelektronik ist eine Lachnummer

Langschläfer98 schrieb:
es gibt nur das edifice als alternative , und, das ist schon ne Weile auf dem Markt !!! also bleibt für mich nur noch das 450 digital ! den ohne Decoder Station macht es auch nicht viel Sinn !
Du darfst nicht den Audiomarkt mit dem PC-Markt vergleichen. Guter Klang altert nicht. Ein 15 Jahre alter guter Lautsprecher prügelt den ganzen aktuellen Logitechkram in Grund und Boden !

Zur Decoderstation habe ich schon genug gesagt... auf gar keinen Fall kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben