Asus Xonar U7 Dolby Home Theater v4 Surround Virtualizer

C

Creator97

Gast
Auf der Asus Site steht über den Asus Xonar U7 das hier, unter Dolby Home Theater v4:
Surround Virtualizer - Bietet eine überwältigende Virtual-Surround-Wiedergabe für Standard Stereo-Kopfhörer oder Lautsprecher

Da ich vor dem Kauf dieses Produkts stehe, wollte ich noch einmal genau bestätigt haben, ob dieser Surround Virtualizer wirklich auch die Information der 7.1 Kanäle nimmt, oder ob er nur die Stereo Information nimmt, um dann den gewollten Surround Effekt auf den Kopfhörern wiederzugeben. Es fehlt nämlich jegliche Kanalauswahl oder Optimierung dafür!

Auch würde ich gerne wissen, wie dieser Surround Virtualizer im Vergleich zu anderer Surround Software abschneidet, wenngleich das auch immer sehr subjektiv beurteilt werden kann.

Ich wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.
 
Ich hab mal wo gelesen, dass er nur stereo kanäle nimmt.
Ein user hat es aber auch mal ausprobiert, und kam zum schluss, dss es wirklich 7.1 kanäle nimmt.

Nichts desto trotz, Dolbi Headphone der alten xonars nimmt wirklich 7.1 bzw 5.1 kanäle, und mischt sie in stereo runter.
Den surround effekt und die richtungsortung fand ICH aber bei Dolbi Home Theater V4 deutlich besser als bei der alten xonar.

Ich fand DHT V4 bisher als mitunter das beste... glaube, mit Razer surround teilt es sich die ersten beiden plätze (hab nicht lang genug verglichen, da bei mir die richtung bei fast allem ähnlich ist, und ich persönlich da keinen mehrwert zu stereo hab. Nur halt den netten "effekt").
Die Creative alternativen hab ich nicht gehört.

Von meiner Phoebus ist DHT V4 aber das beste. Besser als xear 3D (komplett unbrauchbar für mich), und DTS Ultra PC II.
 
Also gelesen habe ich auch, dass angeblich in den Windowseinstellungen nur Stereo möglich wäre. Aber das wäre schon sehr seltsam, da dann die Surround Virtualisierung nicht funktionieren könnte.

Das DHT V4 besser als Dolby Headphone sein soll glaube ich nicht, denn soweit ich weiß wird bei DHT V4 Dolby Headphone verwendet ohne es direkt zu bennen. DHT V4 nutzt abere weitere DSPs wie Equalizer etc. wodurch ein anderes Klangbild entsteht.

Aber das kann man auch mit deutlich besseren Software Equalizern erreichen und dem "normalen" Dolby Headphone.
 
Ich finde es persönlich traurig, dass verschiedene Firmen mehrere Surround Softwares integrieren, dann den einen Abklatsch von ihrem eigenen Scheiß machen, den sie dann irgendwie in einem Paket anbieten usw. Da verliert man völlig den Durchblick. Jede Firma mit einem Produkt Namen und danach einfach die Nummer.
Wäre es überhaupt möglich, aus einem Stereo ein brauchbares Stereo 7.1 zu machen, was dann auch noch von der Ortung und vom Klang besser ist als Dolby Headphone?!
Sie sagten Stereo wäre für sie das einzig gute! Ist die Qualität wohl so viel schlechter bei v4?
 
Also zum ersten kannst du ruhig beim "du" bleiben ;) So alt bin ich noch nicht :D

Also ich weiß nichtr, ob man aus stereo eine brauchbare 7.1 simulation machen kann. Ich fand den effekt (wohlgemerkt, bei games und Filmen) besser, sauberer, ausgewogener als bei Dolbi Headphone. Dort fand ich es eigentlich nur hallig. Als wäre durch den hall die bühne/räumlichkeit künstlich vergrößert worden (zumindest für mein gehör. Kann für andere anders sein).

Bei Musik hab ich immer grundsätzlich alles aus. Sonst eig auch aus faulheit, mach aber ab und an doch v4 an bei filmen oder so.

Qualität ist nicht wirklich schlechter, finde ich. Auch bei Musik ist es nicht schlechter. Es ist halt "verändert" und verfälscht den sound, das hört man im vergleich schon.
Aber qualitativ.. also dass der bass matschiger wird oder so, ist mir nicht aufgefallen - hab aber auch wenig probiert.

Aber, wie gesagt, von den surround modis, die ich bisher getestet hab, klang v4 am stimmigsten.
Die Software hat auch einige ganz sinnvolle EQ presets, die bei filmen schon einige richtige stellen betonen, und der sound einfach "action-lastiger" rüberkommt. Falls man es so beschreiben kann. Kommt halt spaßiger.
Bei Musik ist wie gesagt eh alles ausgeschaltet.

Am besten einfach selbst ausprobieren, notfalls kann man ja zurückschicken.

Btw, Dolbi headphone von den xonar karten, und dolbi home theater v4 sollten vollkommen unterschiedliche softwares sein, die auch nicht aufeinander basieren. Die beiden klingen nämlich KOMPLETT unterschiedlich. Das kriegt man nicht mit nem einfachen EQ + dolbi headphone hin. Alleine schon deswegen, weil dolbi headphone stark hallt.

Xear 3D dürfte bei der Asus u7/phoebus eher der "nachfolger" zu Dolbi Headphone sein, klingt für mich auch deutlich ähnlicher. Schade nur, dass es hier weniger einstellmöglichkeiten gibt, was die Kanäle angeht. Ist mir aber schnuppe, da Xear bei mir garnicht funktioniert (Man kann via software hinten links/vorne links etc austesten, wie es mit eingeschaltetem Xear klingt. Bei mir existiert hier keine Richtung. Hinten links und vorne links klingt für mich z.B. so ziemlich identisch.
 
Darkseth88 schrieb:
Btw, Dolbi headphone von den xonar karten, und dolbi home theater v4 sollten vollkommen unterschiedliche softwares sein, die auch nicht aufeinander basieren. Die beiden klingen nämlich KOMPLETT unterschiedlich. Das kriegt man nicht mit nem einfachen EQ + dolbi headphone hin. Alleine schon deswegen, weil dolbi headphone stark hallt.
.

In einem Forum war aber die Diskussion dazu und da hat jemand geschrieben, dass er nach DHT 4 bei (ASUS oder Dolby?) angefragt hatte und die Antwort erhalten hatte, dass der selbe Algorithmus verwendet wird. Ob es stimmt?

Da Dolby Headphone unverändert in einigen AV Recievern verwendet wird und Dolby auch sonst keine anderen Kopfhörervirtualisierungen anbietet denke ich auch, dass DHT 4 das bekannte DH verwendet und einfach weitere DPS dazu schaltet.

Außerdem sollte man nie Unterschätzen was der Einsatz eines Equalizers für einen Einfluss haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runden wir das Thema mal ab.
1. Von Dolby ist die neuste Entwicklung für Surround auf den Kopfhörern DHTv4, richtig??? (Ich denke mal das Dolby am meisten Plan hat von Klang und nicht Razer)
(Dolby Headphone ist älter und war vielen Leuten zu Hallig da hat Dolby gesagt, ok mit Dolby Headphone kommen wir nicht weiter wir integrieren das in DHTv4 als Surround Virtualizer.)
Und sonst soll Razer noch ganz vorne dran sein? ich denke die Software, die die benutzen ist genau die Identische, die sie auch für ihre Gaming Headsets nutzen, nur das da eben die Profile angepasst wurden?!

2. Wer denkt, dass DHTv4 Surround Virtualizer das beste ist? Hände nach hoch! (Ich habe keine Lust mich mein ganzes Leben um irgendeinen Algorithmus zu kümmern, denn sobald du nur ein halbes Jahr wartest, hat sich der Markt komplett verändert und du musst wieder von neu anfangen!)
 
1. Wie alt was genau ist, weiß ich nicht...
Razer hat wirklich nicht viel ahnung von klang (was die headsets betrifft), aber die Razer Surround software ist wirklich gut. WIRKLICH gut. Daher, 100%ig ausprobieren. Die einzelnen Kanäle kann man sich teilweise kalibrieren, und der rundum effekt (also die genaue richtung woher es kommt) ist damit wirklich gut, wenn man es gut einstellt. Ob die surround headsets vo Razer das nutzen, oder eine Dolbi Headphone version (was viele surround headsets nutzen) kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass Razer Surround nicht hallig war, und die richtung ziemlich gut lokalisierbar war, in der Demo nachdem ich es kalibriert hab.
Ob das der Gedankengang von Dolbi war, glaub ich eher nicht. Es gibt sicher auch leute, bei denen Dolbi Headphone besser funktioniert.

Wie gesagt, du musst es wirklich selbst ausprobieren...
Jemand anders, die alles genannte auch kennt, kann dir nen komplett anderen Eindruck schildern, als ich.
 
Creator97 schrieb:
Runden wir das Thema mal ab.
1. Von Dolby ist die neuste Entwicklung für Surround auf den Kopfhörern DHTv4, richtig??? (Ich denke mal das Dolby am meisten Plan hat von Klang und nicht Razer)
(Dolby Headphone ist älter und war vielen Leuten zu Hallig da hat Dolby gesagt, ok mit Dolby Headphone kommen wir nicht weiter wir integrieren das in DHTv4 als Surround Virtualizer.)

DHTv4 ist ist nicht als Nachfolger von DH zu verstehen. Es ist eine Zusammstellung verschiedener Audio DSPs für den Computeraudiobereich und verwendet vom Prinzip zum Teil auch die Technik von DH.

Dolby Headphone ist im PC Bereich eines der ältesten Verfahren und wurde schon 2001 mit Power DVD eingeführt. Aber soweit ich es weiß, wurde das Prinzip von DH (eigentlich ist das Prinzip ja schon viel früher bekannt gewesen) gar nicht vollständig von Dolby entwickelt sondern aufgekauft und hatte ursprüngliche eine andere Funktion.

Das sich der Markt in einem halben jahr ändert ist aber sehr unwahrscheinlich. Im KH Surroundbereich gitb es nicht viel Entwicklung und die guten Systeme z.B. (Smith Realizer) sind sehr rar und sehr teuer.
 
Habe mir ein Vergleichsvideo angeschaut! Was einem wirklich auffällt, abgesehen vom 3D Klang, dass alle den eigentlichen Klang verschieden verändern. Vor allem bei Razer ist mir das negativ aufgefallen. Klingt alles sehr dumpf!
So ob das jetzt wirklich 8 Kanäle nutzt muss man testen, könnte ja mal jemand ausprobieren:
Beides Mal Virtualiser aktiviert und dann eben Surround 5.1/7.1 inGame ein und ausschalten! Wenn es 2 Kanäle nutzt sind beide Ergebnisse komplett gleich, wenn es mehr als 2 nutzt verschieden!!!
 
Zurück
Oben