Asus Z 170 Pro Gaming - bekomme Haltestifte des alten Kühlers nicht gelöst

Bluefire87

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Aufrüsten und habe Hardware erworben, auf welcher ein Alpine 11 Plus CPU-Kühler montiert war.
Jetzt habe ich den Kühlkörper an sich soweit abgeschraubt, allerdings bekomme ich diese Kunststoffstifte nicht mehr aus dem Mainboard heraus.
Gibt es dazu einen Trick?

Die stehen noch so unter Spannung, dass ich den schwarzen Stift auch gar nicht eindrücken kann.
Lediglich einer ließ sich leicht und ohne großen Druck entfernen.

Gibt es da einen Trick, wie ich die gefahrlos rausbekomme?

Hätte ich den Kühkörper erst noch drauf lassen sollen?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Immer mit Gewalt.. so empfindlich sind die Boards jetzt nicht.. ansonsten von der Rückseite die Plastiknippel nach vorne raus drücken.. (also die Nippel, die das äußere Plastik spreizen)

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man z.B. mit einer Spitz-/ Flachzange die beiden Spreizen auf der Rückseite zusammen drücken und dann nach vorn heraus schieben.

Toaster05 schrieb:
Immer mit Gewalt.. so empfindlich sind die Boards jetzt nicht.. ansonsten von der Rückseite die Plastiknippel nach vorne raus drücken..

Das Problem ist halt, dass mit Gegendruck fast gar nichts geht.
Die Stifte sind so fest, dass sie sich nur leicht zusammendrücken lassen und der eigentliche Stift, sprich das schwarze Teil, lässt sich nicht durchdrücken.

@Adok
Er mein er bekommt die schwarzen Stifte nicht raus, oben links ist er bereits entfernt.

Nimm ne Zange, damit hast du mehr Kraft.

wupi schrieb:
@Adok
Er mein er bekommt die schwarzen Stifte nicht raus, oben links ist er bereits entfernt.

Nimm ne Zange, damit hast du mehr Kraft.

Ok Leute, ich hab es hinbekommen.
Mit der Spitzzange und etwas Zug ging es dann doch.

Sorry, dass ich dafür extra einen Thread brauchte, aber ich war einfach zu vorsichtig.

Vielen Dank an Euch!

Die Schwarzen Stifte werden auch nicht "durch"gedrückt sondern nach oben herausgezogen!
Siehe verlinkte Anleitung.

KnolleJupp schrieb:
Die Schwarzen Stifte werden auch nicht "durch"gedrückt sondern nach oben herausgezogen!
Siehe verlinkte Anleitung.

Ja genau, so habe ich es jetzt auch gemacht.

Vielen Dank nochmal an Euch!

Jetzt kommt der Noctua NH-D 15 drauf :)

Spitzzange und die schwarzen Teile nach oben rausziehen. Notfalls mit fein dosierter Gewalt ;)
Noch besser gehts, wenn du auf der Rückseite mit einer zweiten Zange zusammendrückst, an den Seiten wo weiß und schwarz sind. Das drückt das weiße etwas auseinander

Edith sagt: Hat sich ja wohl erledigt ;)

Noch eine Frage bitte:

Seitlich ist zu erkennen, dass die Wärmeleitpaste vom vorherigen Kühler etwas verschmiert ist (siehe Bild 1).
Soll ich die CPU nochmal ausbauen und den Bereich auch reinigen oder ist das egal?

Die Schwarzen Sicherungsstifte, mit einer Zange von oben rausziehen, schon probiert? Dann sollten sich auch die Spangen zusammendrücken und rausschieben lassen.

Edit:
Q-Tip und etwas Alkohol sollte reichen. Die CPU würde ich nur wenn umbedingt nötig vom Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@raekos und yaegi:

Ok, habe ich mir fast gedacht.
Ist ja nicht zwingend notwendig, dann lasse ich die CPU im Sockel.

Zurück
Oben