ASUS Z-97 Pro Gamer bootet nicht und Boot Device LED leuchtet

TecBoy

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

seit einigen Tagen bootet mein PC (Intel 4790, RTX2080, 16GB RAM) nicht mehr oder nur noch in seltenen Fällen (ca. jeder 10. Versuch)
Die Lüfter laufen normal aber der Monitor bleibt schwarz und auf dem Mainboard (Asus Z-97 Pro Gamer) leuchtet die "Boot Device LED" konstant auf.

Folgendes hab ich bislang erfolglos zur Fehleranalyse versucht:

• CMOS Reset durch Entnahme der Mainboard Batterie
  • Testen der RAM-Module
  • Booten ohne angeschlossene USB-Geräte
  • Booten ohne angeschossenes SATA Kabel / kein Bild, kein Fehler
  • Sata Ports wechseln
  • Booten nur mit angeschlossener Windows SSD

Hier mein Video auf YouTube

Ich habe fast den Eindruck der Onbord Controller für die Steuerung der SSD/HDD ist defekt, der eigentest schlägt Fehler und nichts geht mehr.
Ich hoffe einer von euch hat einen heissen Tipp für mich.

Die Einstellungen im CMOS richtig zurueck setzen.

793009

Kannst Du das Teil mal von einem Stick mit einem Live-OS booten und schauen ob Du an die Datentraeger kommst?

BFF

Danke für die Antwort, den Vorgang habe ich schon einige male durchgeführt, auch mit Batterie raus und 15 Minuten warten. Es bleibt immer bei Device LED hängen, ist wohl der Eigentest wenn ich das richtig verstehe.
Hab auch mal versucht ohne RAMs hochzufahren und es kam der Piepston für fehlerhaften Speicher, was ja richtig ist.

Habe wieder alles zusammengebaut hier noch ein Video

Das Problem scheint öfters zu sein, habe im Netz einiges gefunden aber keine Lösung, es ging einfach wieder plötzlich.

Https://extreme.pcgameshardware.de/...ce-led-leuchtet-kein-signal-am-monitor-3.html

Bis vor paar Tagen hat es gereicht wenn ich den PC öfters an und wieder aus geschaltet habe wenn der Bildschirm schwarz blieb, doch nun geht gar nichts mehr. Hatte ihn zeitweise nicht mehr herunter gefahren, nur noch in den Standby Modus gefahren. So ging er natürlich immer wieder an da er ja nie komplett aus ging. Das Problem bringt mir im Moment nur graue Haare....

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das verhalten vor vielen Jahren mal mit nen defekten Netzteil ich weiß nicht ob das BIOS bei Spannungen die außerhalb der Norm sind da evt ne Schutzfunktion hat

jedenfalls ging es manchmal manchmal nicht irgendwann war vorbei dann neues netzteil und es ging ohne probleme

Ich mess morgen mal nach, brauch neue Batterie im Messgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe dir bitte gleich eine neue CR2032 und tausche die aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und cryoman
Mehrmals anschalten klingt für mich nach Kondensator - also Netzteil oder Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich hatte das gleiche Problem wie du erst vor Kurzem. Nach zweiwöchiger Fehlersuche und konnte es nur noch das Board sein welches den Geist aufgegeben hat. CPU und Ram verkauft, laufen ohne Probleme und Graka + Netzteil nutze ich weiter.
Ich tippe einfach darauf, dass das Board defekt ist.

Startet der PC ohne die Grafikkarte normal? Die Grafikkarte auch mal in einen anderen Slot probieren. Welches Netzteil ist verbaut?

Bob1337 schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut?

Corsair CX 750M

sieht man in seinen Video also eigentlich kein Chinaböller allerdings hab ich über die Jahre 3 Bequiet tauschen müssen....

• Gefällt mir
Reaktionen: TecBoy und Bob1337
Was macht der PC denn wenn Du ohne GPU Dir Bild über das Mainboard/CPU hernimmst ?

Kommen Wir besser gleich zum Punkt:

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du einen Speaker den du am Mainboard anschließen kannst?

Welche Beep Reihenfolge erhältst du bei der 0-Methode?

Hast du schon einfach versucht was mit dem Monitorkabel zu machen?

Rein/raus evtl. auch austauschen?

Mit Multimeter Messe ich
5 Volt Anschluss : 5,01 Volt
12 Volt Anschluss : 12,10 Volt
Mainboard Stecker
3,30 Volt an orange
5,01 Volt an rot
12,10 Volt an gelb

Die Spannung scheint ja in Ordnung zu sein, auch mit angeschlossenen Festplatten ändert sich nichts an der Spannung.

Hier ein neues Video mit Multimeter und Speaker.

Ja, das BIOS ist das aktuellste was Asus anbietet.
Der PC ist ja wenn er mal gebootet hat ohne irgendein Problem gelaufen. Ich vermute dass entweder die CPU oder das Mainboard kaputt ist, wobei ich mehr auf das Mainboard tippe.
Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

Du schreibst, dass das Problem erst seit ein paar Tagen auftritt. Da die Grafikkarte ja "relativ" neu ist, frage ich mich wie lange du sie schon nutzt und welche Grafikkarte vorher im System war. Wenn es eine Grafikkarte mit weniger Leistungsaufnahme war, könnte man noch mehr in Richtung Netzteil gehen.

Zur weiteren Problemlösung könntest jetzt alle Komponenten tauschen um jede Fehlerquelle auszuschließen. Bekommst du immer das gleiche Ergebnis, ist am Mainboard wohl ein Defekt.

Ich würde da in dieser Reihenfolge vorgehen:

1. Anderes Netzteil testen (am wenigsten Aufwand, auch wenn die Spannungen erstmal gut aussehen).
2. Andere CPU testen.
3. Mainboard ausbauen und ohne Gehäuse testen.
4. Anderes Mainboard testen.

Gruß
Bob

• Gefällt mir
Reaktionen: TecBoy
Vereinzelt fing das Problem schon letztes Jahr an nur habe ich mir da noch nichts dabei gedacht da es selten war. Die Grafikkarte die ich vorher hatte war eine ATI Radeon R9290X TriX OC von Shappire, vom Stromverbrauch war die Karte ungefähr gleich mit der RTX2080 hatte aber bedeutend weniger Leistung 😁.

Netzteil habe leider kein zweites das alle Stecker besitzt um das Mainboard zu betreiben, die CPU Stromversorgung ist in diesem Fall mein Problem.

Andere CPU fällt auch flach, da ich keine andere habe.

Mainboard ausbauen kann ich machen, habe mir sowieso das gleiche Mainboard wieder gekauft was die Tage ankommen sollte, was den letzten Punkt beinhaltet.

Danke für die gute Antwort.

Zurück
Oben