Asus z10pe d16WS leuchtet aber startet nicht mehr.

Mp28pa

Lieutenant
Hallo Leute.

Hab mir nach nem toten board ein neues gekauft, und hoffe ich hab nicht noch eines :(

Hardware:
Z10pe d16 ws
2x e5 2643 v3
2x Titan x
24 gb reg. Ecc ram
Wasserkühlung

Problem: Startete Pc, lief ca 10 Sekunden ganz normal (keine ahnung ob monitor-bild, aber q-led usw passte alles) dann reset, lief nochmal 5 sekunden, dann ganz aus. Netzteil an aus, nichts, nur mainboard leuchtet. Lässt sich weder durch onboard noch case schalter einschalten. Es leuchten auch keine nicht gewollten Leds. Überbrückte das Netzteil und Pumpen usw lief alles. Steckte es wieder ans MB und probierte mich mit power, reset und netzteilschalter zu spielen. Nach ein paar Versuchen, schaffte ich es das das der PC zwrimal hintereinander ganz kurz startete. q-led kam nicht weiter als 00. Hättet ihr ne idee? Hab schon nur mainboard powern probiert, hilft alles nichts.

AW: Asus z10pe d16WS leuvhtet aber startet nichtmehr.

Welches Netzteil ist vorhanden ?

Bequiet dark power pro 10 mit 1200 watt

Stromversorgung komplett angeschlossen (also 24 Pin sowie 2x8 Pin) ?

Ist der RAM bei Asus auf der Liste ??

Zuletzt bearbeitet:

Ja, mit und ohne 2x8 probiert.
ram sollte eigentlich auch passen

Zuletzt bearbeitet:

Habe einen Samsung m392 statt m393. Macht das so den riesen Unterschied. Zumindest sollte ja der pc starten und dann halt nen q-code ausgeben, aber es bleibt ja still

Das glaube ich schon, das es da einen Unterschied gibt.
Also RAM aus der Liste besorgen, was bisher an Geld draufgegangen ist, daran sollte es dann auch nicht mehr scheitern.

Das erste tote board war ja noch ein anderes. Gibts sonnst noch möglichkeiten zum testen/reparieren?

Letzte Nacht war es schon zu Dunkel, habe mich verlesen, Ram ist auf der Liste

Nachdem ich alkes raus und wieder reinbaute lief es bis zum q-code b0. Hatte kein Bild. Nach ein paar Versuchen, wollte ich das bios flashen, blauer flashback knopf leuchtete. Funktionierte irgendwie nicht und probierte einen anderen usb. Diesemal leuchtet nuchtmal der bios flashback knopf. Wenn ich einschalte bleibt es bei 00 und die fatal error led leuchtet. Hab mal cpus getauscht und beide nur einzeln probiert, doch kein Erfolg. Angenommen der bios flash wäre fehlgeschlagen, müsste man doch immer noch ein neues drüber spielen können, oder?

Zuletzt bearbeitet:

hmm, interessante Zusammenstellung - hoffe das Gerät sollte nicht nur als Gaming Maschine dienen...

CPU - ES bzw. QS Modelle?

ES, aber laut verkäufer kompatibel mit dem MB

Danke fürs Gespräch. Seit geraumer Zeit gibts vermehrt Probleme mit ES Cpus auf Boards. Das ist schon seit Sockel 2011-0/1 der Fall dass hier bei einigen mehr Mainstream/Workstation Boards die ES CPUs nicht mehr oder nur noch mit bestimmten Bios Versionen laufen. Kann man sich ergooglen. Intel hat hier vermutlich die Boardhersteller dazu gedrängt den Betrieb von ES CPUs zu unterbinden. Gibt ja auch nur noch selten welche auf eBay (zumindest sind sie seltener als vor ein paar Jahren).

Am Ram wird es nicht liegen. Die Supportlisten sind sogut wie aussagelos.

Wisst ihr wie ich es dennoch zum laufen bekomme?

Aber eine kurze zeit davor lief es ja mit b0, machte nur bios update weil ich kein monitor bild hatte.
Kann ich das bios nicht wieder zurück flashen?

Asus support meint: fehlerhafter bios chip. Würde so einiges erklären....

Zuletzt bearbeitet:
wie Humptidumpti, schon sagte mit ES ist das so eine Sache, Support egal welcher Firma hat immer nur den Standard-Spruch... kann natürlich auch sein das beim B-Update was schief gegangen ist...

grundsätzlich nie ein Bios Update machen bei diesen CPUs - birgt immer die Gefahr das die CPUs dann nicht mehr korrekt laufen(Asus ist oft die erste Firma welche die ES/QS Unterstützung raus nimmt), bei 2 Samples hast du schon Glück wenn die überhaupt richtig zusammen laufen...

Wenn es schon einmal mit einem alten Bios gelaufen ist - gibt ein paar Händler die dir einen Bios Chip mit einer Version deiner Wahl flashen und zu schicken...

Kemnt ihr nen billigem bios chip programmer?Also für usb. Auser billig sollte er natürlich kompatibrl sein

USB? gibt's/geht da nicht
als erstes würde ich es bei Asus selber probieren, ob sie dir einen Bios Chip(Baustein) mit Bios-V... zu schicken können(ES nicht erwähnen)
ansonsten eben einen suchen, eventuell auch anfragen da dein Board nicht gerade weit verbreitet ist, gibt diverse Anbieter - Google hilft(habe das selber schon lange nicht mehr gebraucht)

Da es sich um ein server board handelt bekomme ich schon morgen ein neues, und muss erst dann mein altes einsenden

Zurück
Oben