root[sbua]
Cadet 2nd Year
Hello,
Ich hab einen neuen PC zusammengestellt , Kollege hat die gleichen Teile , seiner bootet , meiner nicht
Einzig die Seriennummer seines Boards ist eine höhere , meines 15xxx, seines 16xxx
ASUS Z170-A , I76700K,
Corsair CMK16GX4M2B3000C15 2x8gb,
ASUS Strix 1070 OC ,
SAMSUNG SSD 850 EVO,
Seagate Firecudas HDD
Corsair H100i Wakü
Corsair 650x Netzteil
die Festplatten hängen strommässig an einem an einem Strang
SATA Datenkabel der SSD Boot steckt in dem dafür vorgesehenen Port
die HDD daneben
Wakü steckt an dem am MOBO vorgesehenen Stecker.
die Lüfter des WAKü ebenso, zusätzliche Gehäuselüfter sind verteilt an den Mobo Steckern angeschlossen
RAM ist auch LPX gejumpert , ebenso der Jumper für Wasserkühlung ist richtig gesetzt , Overclock Jumper ist OFF
Getestet wurde ohne GRAKA, nur mit RAM in A2 und B2
Nach Einschalten des PCs , leucht WAKU, RAM kurz rot, LED erlischt, MOBO prüft den PCIE Slot der GRAKa, Led erlischt,
die weissen LEDs an der Rückseite des MOBO sagen full functional , die Boot Device LEd geht an.
Bildschirm geht immer wieder an und aus ...
RAM wurde in allen Slots getestet alleine und gemeinsam getestet , xmal auf guten Sitz getestet
A1, A2, B1, B2 ,
A1-B1, A2-B2, A1-A2, B1-B2
CMOS Pin gesetzt (15 Sekunden warten), abziehn, Strom ein, Boot, bootdev Red
Batterie raus, CMOS Pin gesetzt, 15 sek warten, Batt rein, pin abziehn , Strom ein, Boot , bootdev red
Batterie raus, CMOS Ping gesetzt, 15 min warten , Batt rein, pin abziehn , Strom ein, boot, bootdev, red
Batterie beim Boot nicht einsetzen haben wir noch nicht probiert
CPU LED geht beim Boot kurz an und wieder aus , OK
VGA LED ebenso, RAM eigentlich auch und bleibt bei Boot Dev stehen
Wenn keine oder nur eine Platte am Sata hängt kommt ebenso Boot dev RED
CPU liegt richtig drin , dafür gibts ja das schöne Dreieck ;-D
die CPU Lüfter Schrauben wurden nur per Hand angezogen und mit Schraubenzieher auf festen Sitz geprüft
Bios Version des MOBOs ist 1.04 , ich weiss das es 5.04 gibt
Leider find ich niemand der eine Flashbackcard hat , ist ein optionales Feature mit dem man das Board ohne CPU und RAm zu installieren , um das Bios zu aktualisieren.
Vielleicht hab ihr ja noch Ideen
Cu
Root[sbua]
Ich hab einen neuen PC zusammengestellt , Kollege hat die gleichen Teile , seiner bootet , meiner nicht
Einzig die Seriennummer seines Boards ist eine höhere , meines 15xxx, seines 16xxx
ASUS Z170-A , I76700K,
Corsair CMK16GX4M2B3000C15 2x8gb,
ASUS Strix 1070 OC ,
SAMSUNG SSD 850 EVO,
Seagate Firecudas HDD
Corsair H100i Wakü
Corsair 650x Netzteil
die Festplatten hängen strommässig an einem an einem Strang
SATA Datenkabel der SSD Boot steckt in dem dafür vorgesehenen Port
die HDD daneben
Wakü steckt an dem am MOBO vorgesehenen Stecker.
die Lüfter des WAKü ebenso, zusätzliche Gehäuselüfter sind verteilt an den Mobo Steckern angeschlossen
RAM ist auch LPX gejumpert , ebenso der Jumper für Wasserkühlung ist richtig gesetzt , Overclock Jumper ist OFF
Getestet wurde ohne GRAKA, nur mit RAM in A2 und B2
Nach Einschalten des PCs , leucht WAKU, RAM kurz rot, LED erlischt, MOBO prüft den PCIE Slot der GRAKa, Led erlischt,
die weissen LEDs an der Rückseite des MOBO sagen full functional , die Boot Device LEd geht an.
Bildschirm geht immer wieder an und aus ...
RAM wurde in allen Slots getestet alleine und gemeinsam getestet , xmal auf guten Sitz getestet
A1, A2, B1, B2 ,
A1-B1, A2-B2, A1-A2, B1-B2
CMOS Pin gesetzt (15 Sekunden warten), abziehn, Strom ein, Boot, bootdev Red
Batterie raus, CMOS Pin gesetzt, 15 sek warten, Batt rein, pin abziehn , Strom ein, Boot , bootdev red
Batterie raus, CMOS Ping gesetzt, 15 min warten , Batt rein, pin abziehn , Strom ein, boot, bootdev, red
Batterie beim Boot nicht einsetzen haben wir noch nicht probiert
CPU LED geht beim Boot kurz an und wieder aus , OK
VGA LED ebenso, RAM eigentlich auch und bleibt bei Boot Dev stehen
Wenn keine oder nur eine Platte am Sata hängt kommt ebenso Boot dev RED
CPU liegt richtig drin , dafür gibts ja das schöne Dreieck ;-D
die CPU Lüfter Schrauben wurden nur per Hand angezogen und mit Schraubenzieher auf festen Sitz geprüft
Bios Version des MOBOs ist 1.04 , ich weiss das es 5.04 gibt
Leider find ich niemand der eine Flashbackcard hat , ist ein optionales Feature mit dem man das Board ohne CPU und RAm zu installieren , um das Bios zu aktualisieren.
Vielleicht hab ihr ja noch Ideen
Cu
Root[sbua]