Asus Z170-A erkennt plötzlich SSD nicht mehr

andi9x17

Newbie
Hallo,

ich konnte heute Morgen noch mein PC normal starten. War dann aber lange weg und habe mein PC mit Lock Screen zurück gelassen. Als ich mich wieder eingeloggt habe, hat sich der PC aufgehängt. Ich habe zwar noch Control+Alt+Entf probiert. Aber als 5min noch nichts passiert ist, habe ich den PowerButton gedrückt. Und jetzt kommt der Salat. Sry für Grammatikfehler.

1) Neugestartet und hing beim Windows 10 Logo Lade Screen Fest. 10min später passiert nix, habe wieder PowerButton gedrückt. Und wieder neugestartet. Dann hing es die Ganze Zeit im Boot Screen mit Asus Logo fest. 10 Minuten gewartet nix. Also wieder PowerOff.

2) Da ich noch ganz Neue Kabel im Haus hatte, habe ich die SATA/Power Kabel gewechselt und rebootet. Nun lande ich direkt nach 10 sec im UEFI und die SSD (Samsung 840 Pro 128GB) wird nicht aufgelistet. Dachte also, Port ist tot? Dann wieder PowerButton und jede Port durchprobiert. Motherboard erkennt es nicht.

3) Dann habe ich meine Daten HDD genommen und auch alle SATA Ports durchprobiert. Es wird jedesmal erkannt. Also dachte ich SSD tot? Das Ding habe ich dann in einen alten PC eingebaut und es wird sofort vom anderen Motherboard erkannt und kann auch booten. :mad:

4) Also baute ich die SSD wieder in mein jetzigen PC und habe vorher aber noch CMOS reset gemacht. Jetzt komme ich wieder in den Windows 10 Logo Ladebildschirm. Aber nein, ich hing wieder fest. Es lädt sich zu Tode. Nach 10 minuten habe ich wieder den PowerButton gedrückt und boote dann wieder in den UEFI. Ja und sie wird immer noch nicht erkannt.

UEFI Version ist 3504. Ich habe Windows 10 64bit 1709.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Edit: Ich hatte 2 Wochen vorher auch schon mal das Problem gehabt, dass ich im Windows Logo Ladescreen festhin. Allerdings half einfach ein Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware? Bitte genau auflisten, mit UEFI V3504 und Win10 können wir herzlich wenig anfangen. Ist auf der SSD die aktuelleste Firmware?

Mein Hardware
Mobo: Asus Z170-A UEFI V3504
CPU: Intel i7 6700K @4.2 GHz
GPU: KFA2 GTX 970 EXOC Black Edition -> WHQL 388.31
Soundkarte: Creative Soundblaster Z -> aktuellste Treiber
RAM: 4x4GB DDR4-2400 Crucial Balistix Sports
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB -> Factory Treiber
HDD: 2x WD 2TB
Optical Drive: Bluray Drive von LG
Windows 10 64 bit 1709

Edit: PSU: OCZ 700W (keine Ahnung welche Seriennummer, hatte den schon ewig.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Windows 10 DVD bzw USB, da ich es von Windows 7 upgegradet habe. Und mit F8 oder Shift+F8 komme ich auch nicht in den Safe Mode. Wenn ich jetzt Boote dann lande ich jetzt einfach nur noch direkt im UEFI. Kann also gar nicht mehr Safe Mode erzwingen. -.-

Hänge die SSD einmal in den anderen PC und lasse dir die SMART Werte mit CrystalDiskInfo anzeigen und poste das Bild.
Eine defekte 840 Pro wäre komisch, daher tippe ich eher auf eine defekte Windows Installation.

Ich kann mir nicht wirklich erklären warum das Tool mir falsche Daten anzeigt. Ich habe schon mindestens eine Betriebszeit von 1200h. Und es zeigt mir an, dass es nur eine normale 840 ist und nicht die Pro. :confused_alt:

840.JPG

Das Tool liest die Werte schon richtig aus. ;)
Ob es eine Pro ist, solltest du auch am Gehäuse der SSD sehen.
Die Betriebszeit ergibt sich dadurch, dass die SSD in den Sleep geht und dann der Zähler auch stehen bleibt.
Die Werte selbst sehen gut aus aber die Firmware ist nicht aktuell.

Ne Pro ist es schon. Habe ja noch die Rechnung. Aber nicht so wichtig. :D Und wie kann ich jetzt die neuste Firmware draufspielen, wenn die SSD gar nicht im UEFI gelistet ist?

Das Update solltest du am Rechner machen, an dem die SSD erkannt wird. Und ja für das Firmware Update ist es wichtig ob du eine Pro hast und dabei ist es egal was auf der Rechnung steht, es zählt nur was du wirklich vor dir hast. Firmware Updates und Anleitungen gibt es bei Samsung direkt.

okay, also ich habe jetzt die Firmware installiert, die richtige. Und mein Motherboard erkennt es immer nicht! -.-

ehmmm....jetzt wird die Firmware nicht mehr angezeigt -.-

840.JPG

Edit: nach dem update musste ich mehrmals ein und ausstecken, weil CrystalDiskInfo die SSD nicht erkannt hat. Immer was von "Unbekannter Speichermedium"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben