ASUS Z170-A - Frage zum BIOS

adk

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich nutze aktuell das ASUS Z170-A Mainboard, eine i5-6600k CPU und die Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ V-NAND MLC Toggle Festplatte.

Ich habe aber ein Problem mit den Ladezeiten des BIOS. Wenn ich den Rechner starte dann sehe ich im BIOS Bildschirm dass der sehr viel Zeit bei dem Punkt "Searching ATA/ATAPI Devices ..." vertrödelt (3-4 Sek.). Wenn ich das richig sehe, handelt es sich hier um IDE-Geräte?!? Ich habe nichtmal SATA Geräte dranhängen sondern nur die M.2 SSD. Der SATA Controller ist bereits deaktiviert, hat aber keine Besserung gebracht.

Ich habe im BIOS keinen Punkt gefunden, wo ich diese Option bzw. diesen Controller deaktvieren kann. Oder habe ich was übersehen ...

Habt ihr eine Idee?

Links zum ASUS-Handbuch: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...WEB.pdf?_ga=1.220675544.1756169292.1457598332

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist es garnicht. Wenn die 3-4 Sekunden im BIOS vorbei sind, kommt nach ca. weiteren 3-4 Sekunden der Windows-Anmeldenbildschirm.

Ich sehe die erste 3-4 Sekunden wegen de IDE-Devices als vollkommen unnötig an.

Dann habe ich bestimmt noch ein anderes Problem, bin weiter am suchen...

Laut dem Handbuch kannst du ein POST-Delay einstellen, dieser ist Standard auf 3 sec eingestellt. Zusätzlich kannst du noch auswählen wie lange der POST-Report angezeigt wird. Siehe PDF-Seite 105, was du selbst gepostet hast.

Fastboot aktiv?
[Last Boot HDD Only] Nur an SATA-Ports angeschlosse Boot-Laufwerke werden
während des POST erkannt.Obwohl du hast ja eine M2. SSD ka. ob er dann noch bootet.
Oder mal Csm Modi dort Uefi only probieren
Hast du noch ein Cd rom Laufwerk angeschlossen?Ein ata bzw. Ide Controller wird es auch nicht mehr geben,das wird denke ich von dem Sata Controller mit übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben