Asus Z170 A + i5 6600k (mit iGPU Nutzung) + welcher DDR4 RAM für leichtes Übertakten?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hi,

zum neuen PC plane ich u.a. folgende Komponenten:

Asus Z170 A
Intel Core i5 6600k
Nutzung der integrierten Grafikeinheit! Dazu habe ich in Adoks Empfehlungen gelesen, dass man dann einen möglichst schnellen RAM nehmen soll.
Finanziell hatte ich mir aber eigentlich eher etwas für um die 100,- € vorgestellt (für 16 GB)!
Die CPU wollte ich eigentlich wenn überhaupt später mal moderat übertakten, mal schauen, was geht, ohne Anhebung der Spannung ... aber ich bin noch gar nicht im Bilde, wie man aktuell überhaupt übertaktet. Soweit ich weiß, kann man ja die CPU unabhängig per Multi übertakten? Aber wie verhält es sich dann mit der iGPU (die ich ja nutzen will), bzw. inwieweit hängt die iGPU dann mit dem RAM zusammen?

Im Moment hatte ich diesen hier in der engeren Wahl:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16) ab derzeit 113,34 €.

Günstiger als der o.g. Corsair wäre ja der
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) ab ca. 103,- €, aber schlecht verfügbar und Kingston steht bei Asus anscheinend gar nicht in der Kompatibilitätsliste?!

Besser wäre aber noch, wenn es auch DDR4-2400 täte, dann wäre die Auswahl ~ 100,- € (vor allem auch an verfügbaren) RAMs deutlich größer.

PS: Ich nutze die integrierte Grafikeinheit aber nicht "anspruchsvoll", also damit wird nicht gespielt oder so. Die CPU Rechenleistung brauche ich nur ab und zu zum Video-Encodieren (was ich nicht per GPU machen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompatibilitätsliste kannst du so oder so vergessen.

Wenn du die HyperX bekommen kannst, gut. Wenn nicht, nimmst du eben die Ballistix ddr4-2400. Der Unterschied ist nicht grade weltbewegend :)
Wenn du mit IGP nicht spielst ist die RAM Geschwindigkeit egal. Beim enkodieren ist sie auch unwichtig. Das Einzigste was mir da einfallen würde wäre z.B. Komprimierung mittels Algorithmen wie lzma, rar, 7z, etc.
 
Danke für die Antwort!

Und der Speichertakt (2400 oder 2666) limitiert mich dann nicht beim (CPU)-Übertakten oder?
 
Zurück
Oben