Asus z170-a - vierter Steckplatz(pci) trotz "Gamer" Grafikkarte nutzbar?

A

askling

Gast
Hallo,

ich bin gerade bei der Wahl einen Mainboards für meinen i7 6700k build. Problem, ich brauche noch einen PCI-Steckplatz. Das Asus z170-a hat einen, leider kurz unter der Grafikkarte. Die meisten "gamer" Grafikkarte sind, soweit ich weis (bitte korrigieren wenn falsch), 2 Slots groß. Die PCI-Karte ist eher klein ( Karte ist nur das halbe Slot-Blech hoch).

Ich denke, dass das nichts vernünftig passen wird, da man praktisch die Lüfter der Graka blockiert und das auch thermisch sehr ungünstig ist, wenn die Graka heise Luft auf die PCI-Karte pustet... wenn es denn überhaupt passt. Vielleicht schätze ich das aber falsch ein oder noch besser, jemand mit einem z170-a mit einer "gamer" Grafikkarte kann da Auskunft zu geben, ob das passen würde.

1. PCIe x1
2. PCIe x16(GFX)
3. PCIe x1
4. PCI
5. PCIe x16/8
6. PCIe x1
7. PCIe x16/8

mb.png

was für ne pci karte hast du denn, dass du diese unbedingt nutzen willst?

Eine Grafikkarte saugt die Luft in der Regel an, wenn überhaupt würdest Du sie gering am " Luft holen " hindern

vom platz her geht sichs aus.
was hast du denn für eine graka? bei einer 290 könnte das schon suboptimal sein.

ansonsten mal bei den msi boards schauen, die haben meist ganz unten nen pci slot.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich muss noch mal etwas überlegen, aber irgendwie habe ich gerade eher kein gutes Gefühl das so zu quetschen und mich auf "schlanke" Grafikkarten zu beschränken. hmm...

@nik: Es ist eine Soundkarte (über 300 euro) die immer noch aktuell ist, nur leider eben PCI ist.

Ich habe noch keine Grafikkarte ausgesucht, will mich da aber für die Zukunft eben möglichst wenig beschränken. Der Build soll lange halten. Die MSI boards habe ich auch schon im Auge, leider fehlen mir für die beiden Interessanten z170 mit PCI* aber DPC Messwerte (Echtzeitfähigkeit) um beurteilen zu können ob die für Audiobearbeitung taugen. Beim Asus z170-a weiss ich, dass die gut sind. Und ich habe einfach extrem viel negatives über MSI und BIOS updates gelesen. Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig.

Denke das wäre dann aber eher was für eine Kaufberatung.

* http://geizhals.de/msi-z170a-krait-gaming-7984-006r-a1306914.html?hloc=at&hloc=de
* http://geizhals.de/msi-z170a-gaming-pro-7984-001r-a1306786.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben