ASUS Z170-Deluxe bootet nicht!

Trax1988

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein PC aus folgenden Komponenten zusammengestellt:

CPU: Intel I5-8600k Coffe Lake
Mainboard: ASUS Z170-Deluxe
SSD: M-2 Crucial MX300
Netzteil: be queit! 600W
DDR4: Ballistix Sport LT BLS2C8G4D26BFSB 16GB (x2) / 2666, PC4-21300

noch weitere, aber für das Problem nicht relevant.

Nachdem ich alles verbaut und angeschlossen habe, konnte ich das MB nicht booten. Bis auf die LED für POWER und RESET im Board (Direktstart via Board) blinken die LED's vom Chipsatz im Board immer wieder auf. Power und Reset leuchten konstant. CPU LED leuchtet gar nicht (falls überhaupt vorhanden - laut Board Handbuch schon).

Die FAN's laufen gar nicht und das Netzteil springt auch nicht an. Es passiert schlichtweg gar nichts. Netzteil kann ich ausschließen, da ich es an einem anderen System getestet habe. RAM habe ich immer mal wieder gewechselt und getestet - leider keine Reaktion. Ein Fehlercode im Board wird nicht angezeigt (Leuchtet gar nicht).

Ich vermute daher, dass das Problem entweder im MB oder im CPU liegt (evtl. auch RAM?). Aber da keine FAN's anspringen (Netzteil ebenfalls nicht), würde ich RAM ebenfalls ausschließen.

Im habe das MB auch mal ausgebaut und extern getestet (sogard ohne SSD und Grafikkarte). Die Grafikkarte leuchtete am Anfang ebenfalls auf.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß,
Trax1988

Edit: Das Board unterstützt die CPU nicht!

Du brauchst ein Z370 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch nicht booten, wenn man eine CPU der 8. Gen. mit einem alten Z170er Board verbaut. Du brauchst ein Z370 Board!

guten Morgen,
für das Brett brauchst Du CPUs der 6ten und 7ten gen.

Ach verdammt. Da habe ich nicht ganz aufgepasst...

Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich da mal zurückschicken und anderes ordern.

Sockel 1151 ( 170 / 270 ) -> 6000/7000er CPUs , Sockel 1151v2 ( 370 ) -> 8000er

Danke nochmal.

Kurze Fragen nochmal:

Habe leider beim Kauf auf den Sockel geachtet (mein Fehler). Wenn der CPU dennoch richtig eingebaut wurde, habe ich diesen dadurch aber nicht geschrottet oder das MB, oder?

Die Pinbelegung ist anders beim 1151v2, soweit ich mal gelesen habe sind bei den 300er Boards mehr Pins zu Stromversorgung belegt, es kann sein das der Prozessor ne macke davon getragen hat, muss aber nicht sein. Bin mir da nicht sicher.

Flossenheimer schrieb:
Die Pinbelegung ist anders beim 1151v2, soweit ich mal gelesen habe sind bei den 300er Boards mehr Pins zu Stromversorgung belegt, es kann sein das der Prozessor ne macke davon getragen hat, muss aber nicht sein. Bin mir da nicht sicher.

Ok, danke. Leider stand v2 in beiden Fällen nicht mit dabei, daher der Fehler. Vermutlich lassen sie die Angabe (ausgenommen Generation) weg. In beiden Stand 1151.

Naja, Pech gehabt. Wird sich dann zeigen, ansonsten ist es eben so.

Hinweis für dich, man kann CPU nicht wirklich nur nach der Sockelbezeichnung kaufen, das ging zum Beispiel beim Sockel 775 schon nicht und auch bei AMD beim AM3+ Sockel ging es auch nicht, es kommt da auch noch auf den Chipsatz an.
daher gibt es beim Hersteller auch CPU Support Listen

bisy schrieb:
Hinweis für dich, man kann CPU nicht wirklich nur nach der Sockelbezeichnung kaufen, das ging zum Beispiel beim Sockel 775 schon nicht und auch bei AMD beim AM3+ Sockel ging es auch nicht, es kommt da auch noch auf den Chipsatz an.
daher gibt es beim Hersteller auch CPU Support Listen

Jap. Deswegen sag ich ja: Mein Fehler. Daher auch mein Pech. Gelernt in Zukunft besser aufzupassen. Solange nur der CPU defekt ist, orientiere ich mich lieber nach der Liste und nimm einen aus der 7. Gen. Dann muss ich nicht doppelt kaufen und kann den Schaden etwas minimieren. Trotzdem danke ;).

ich denk mal die CPU wird keinen schaden haben, das Problem gab es hier schon öfters und die CPU war nie defekt danach.

ich persönlich würde mir ein anderes Board holen, wenn du jetzt zur 7. Generation wechselst büßt du halt Kerne ein

bisy schrieb:
ich denk mal die CPU wird keinen schaden haben, das Problem gab es hier schon öfters und die CPU war nie defekt danach.

ich persönlich würde mir ein anderes Board holen, wenn du jetzt zur 7. Generation wechselst büßt du halt Kerne ein

Ok, danke. Dann werde ich dazu tendieren und hoffen, dass der CPU läuft. Aber dann bin ich zuversichtig, dass er in Ordnung ist. Thx.

Zurück
Oben