ASUS Z170 Deluxe + Logitech Wireless Mouse & Keyboard: komme nicht ins BIOS

Nero Atreides

Lt. Commander
Ich habe einen neuen Rechner zusammengeschraubt und habe wie früher einfach den Unifying Receiver in einen USB Port gesteckt. Allerdings: mit den Wireless-Geräten komme ich anschließend nicht ins BIOS bzw. kann mich dort nicht bewegen.

Wenn ich eine Kabel-USB-Mouse/Keyboard anschließe, funktioniert alles.

JEmand eine Ahnung woran das liegen könnte? Kann doch nicht sein dass man in einem 2016er Modell nur mit Kabelgeräten ins BIOS kommt...das hat vor 5 Jahren schon funktioniert bei anderen PCs...

Bios geht nur mit Kabel. Ist so und war so. Treiber werden nämlich erst mit Win geladen.

Schau mal, ob es bei deinem Bios so was wie "USB-Legacy Support" gibt, das ist dann die PS/2 Tastatur Emulation.

Ok, solved

Wenn man mehrere Unifying Empfänger in Reichweite verwendet, dann kommt das BIOS mit den Hardware-IDs durcheinander. Man muss in diesem Fall tatsächlich mit Kabelgeräten zuerst ein OS installieren, dann Logitech SetPoint oder Logitech Options (für MX Master Geräte) und dann mit der Unifying Software die Geräte pairen.

Wenn man das einmal durch hat, dann klappt es auch im BIOS.

@Ösi: danke für deine Einschätzung, die aber leider NICHT zutrifft. Das funktionierte schon vor 6, 7 Jahren mit Wireless geräten. Über Legacy sind die nämlich schon beim POST ansprechbar.

@tRITON: War schon :)

Also bei mir hat es die Eingabegeräte (Logitech m510) sofort erkannt und ich konnte auch Bios-Einstellungen verändern...

Dann machst du irgendwas grundlegend falsch, bei mir sind mehrere Unifying-Empfänger im Zimmer und es gibt keinerlei Probleme. Außerdem sind die Desktops ja bereits mit ihrem mitgelieferten Empfänger gepaired.

Sorry, meine Antwort war falsch, weil ich Unifying überlesen; gilt nur für herkömliche Bluetooth-Geräte.

OSt Ösis antwort ist immer noch falsch. Oft wird das BT Protokoll verwendet aber das pairing findet ohne Wissen des pcs statt...

Und die meisten Wirelss geräte haben mit BT sowieso nichts zu tun...

@Nitewing
Vielleich 1/2 falsch. Offensichtlich arbeitet dann mein Equipment hier auch falsch: Microsoft-Set mit USB-BluetoothAdapter. --> Keine Reaktion vor Win.

Zurück
Oben