ASUS Z170 Gaming DIMM-Slots Probleme

keineahnunginbl

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.784
Hi,

ich habe letztens hier im Forum ein Hardwarebundle gekauft, mit dem ich einen Rechner für einen Freund zusammenstelle. Dieses besteht aus dem ASUS Z170 Pro Gaming, 2x8 GB Kingston HyperX DDR4 2133 sowie dem I7 6700k. Nach dem Einbau gestern bekam ich kein Bild, also Nullmethode angewandt.
Dabei kam raus, dass beide Riegel in den DIMM-Slots A1 und A2 nicht funktionieren (kein Bild), jedoch in den Slots B1 und B2 einwandfrei. Sobald der Slot A1 oder A2 zukommt, geht nichts mehr, auch nicht bei der empfohlenen Kombination A2 und B2.

Soweit wäre das kein zu großes Problem, jedoch fahre ich auf die Weise im Single-Channel, was ja nicht sein kann.

Zu meiner Frage: Kennt jemand diese Problematik eventuell ? Im Internet findet man haufenweise Beiträge dazu, dass Nutzer dieses Boards dasselbe Problem mit dem Bild haben, jedoch gibt es keine konkrete Lösung dazu Bzw. Hat dies dann meist verschiedene Ursachen.
Meint ihr, hier gibt es nichts mehr, was man tun kann und greift eventuell die Garantie ? Auf der ASUS-Website ist eine Garantie von 3 Jahren angegeben, ich habe aber auch schon viel negatives darüber gehört.

Lt. Verkäufer hat das Board noch bis kurz vor dem Versand in genau der Konfig einwandfrei funktioniert.

Ich bedanke mich svhonmal im Voraus für Antworten
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ! Wieso läuft der Rechner im Single Channel sofern du A2 und B2 bestückst ? Hast du bereits das neueste Bios aufgespielt ?
 
Ich fasse mal zusammen.
2x8GB, laufen prima in A2+B2, wo sie auch hingehören. Und das ist Dual Channel.

Stellt sich jetzt nur die Frage, was dir daran nicht gefällt.

Mach doch mal screenshots von CPU-Z (SPD von jedem belegten Slot und Memory).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die 1er Slots nicht laufen ist wohl sein Problem.
Es kann aber auch sein dass das Board zwingend die Module in den 2er Slots haben will.
Sprich A1 und B1 geht erst für Modul 3 und 4 wenn A2 und B2 belegt ist. Ist eher selten, aber kommt vor.
 
@Whatafall: neuestes BIOS ist drauf

@uwei: sorry, ich meinte natürlich, dass die RAMs nur in B1 und B2 laufen. Ich ändere das ab

Edit: So, jetzt sollte es stimmen

Ergo: Empfohlen ist für zwei Riegel die Belegung an Slot A2 und B2, ich kann jedoch nur B1 und B2 belegen und habe dann ein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so, das sieht dann natürlich nicht mehr so gut aus. ;)

Einzelne Module sollten in A2 funktionieren. Geht das schon mal nicht, liegt das Problem entweder beim Board oder der CPU.
Würde in dem Fall die CPU wieder ausbauen und erst mal den Sockel auf verbogene Pins prüfen.
Welcher Kühler ist verbaut?

PS
Sind noch spezielle Bioseinstellungen vom Vorbesitzer gesetzt?
Dann vielleicht auch mal mit Standardeinstellungen probieren bzw. das Bios zurücksetzen(clear cmos).
Biosupdate eventuell in Erwägung ziehen(aber nur mit funktionierender stabiler RAM Belegung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU habe ich eigentlich auch schon wieder ausgebaut und es beim Kühler mal mit weniger Anpressdruck versucht (nur auf die CPU gelegt)
Kühler ist der be quiet dark Rock 3

BIOS habe ich dann auch mehrmals resettet
Wie gesagt ist das neueste BIOS drauf, habe ich bei stabiler RAM-Belegung gemacht

Das hätte ich auch alles gleich in den Starrpost schreiben können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts am Sockel zu sehen ist, sieht's dann eher trübe aus.
Dann bleibt wohl nur der Tausch der beteiligten Komponenten, um die Ursache zu finden(CPU/Board/RAM).
Wobei der RAM wohl nicht das Problem ist, funktioniert ja in den anderen Slots. Also CPU/Board.

Du könntest ja jetzt auch noch rumprobieren, ob XMP oder komplette manuelle Einstellung aller RAM Werte incl. testweisem niedrigem Takt/hohen Latenzen was ändert.
Imo sehe ich das aber mehr als Frickelei. Default hat ein Board den RAM zu schlucken, sonst taugt es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moment ichs suchs grad raus. hatte das gleiche problem und nen thread dazu. sind wahrscheinlich 1-2 pins verbogen. war bei mir auch so nach nem cpu wechsel.

€: mh komisch. kanns grad nicht finden. jedenfalls hatte ich genau das gleiche problem! bei mir waren A1+A2 komplett tot und irg ne Led war am leuchten. Cpu oder Dram led. weiss nich mehr.

hab dann mal die Cpu runtergenommen und habs dann gesehn. waren 2 od 3 pins verbogen. hab sie dann begradigt und lief wieder. als ich dann meinen i5 drauf gesteckt habe ist dann irgw komplett in arsch gegangen und nix lief mehr. hab dann von MF n neues brett bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Hinweis, nochmal auf die Pins zu achten. Der eine kleine wird erst durch die Lupe wirklich sichtbar.
 

Anhänge

  • IMG_9788.JPG
    IMG_9788.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 793
Ist wohl gut, dass ich manchmal pedantisch bin :p ist ja mords der Fummel

Problem gelöst!

Und wieder einmal muss ich mich bedanken bei allen ! Besonders zowei und dogsofwar. Ohne euch hätte ich mir die Pins wohl nicht noch einmal angeschaut :)
 
Zurück
Oben