Asus Z170 Gaming Pro Gaming PCI Lanes Verteilung

markusgo1967

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.312
Moin,
mal eine allgemeine Verständnis Frage:
Ich möchte mir eine Soundkarte (evt. eine Asus DGX) und einen HiFi Kopfhörer (Dt990) kaufen.
Später wird noch eine M2 SSD/NVMe folgen.
Hat sowas negative Einfüsse auf die PCI Lanes Verteilung des Mainboards.
Komponenten siehe Sig.

Besten Dank
 
Definiere "negativ". Jedes Gerät braucht eine gewisse Anzahl an Lanes. Du hast 20.
 
negativ im Sinne das z.B. die Grafikkarte nur noch 8 Lanes bekommt.
 
Das steht im Handbuch.
Schau nach mit welchem Slot sich der M.2 die Lanes teilt und welche Slots am Chipsatz hängen.
 
markusgo1967 schrieb:
negativ im Sinne das z.B. die Grafikkarte nur noch 8 Lanes bekommt.

Nein das kann nicht passieren weil diese exklusiv von der CPU bedient wird.
 
Die CPU bringt 16 Leitungen die als 1x16, 2x8 oder 1x8 & 2x4 geteilt werden können. Grafik Only.
http://ark.intel.com/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

Der Chipsatz steuert zusätzlich 20 Leitungen bei. Diese können als 1x, 2x oder 4x vergeben werden. Nicht jedoch als 8x oder 16x für Grafikkarten. Versorgt M.2 und die 1x Steckplätze z.B.
http://ark.intel.com/products/90591

Wer mehr Leitungen braucht muss auf die X99 Plattform mit Sockel 2011-3 gehen. Die CPU hat hier nicht Grundlos mehr Pins ;)
 
Danke. Hab ich auch gerade in dem Z170 Chip Diagramm gesehen, das CPU PCIe und Chipsatz PCIe getrennt sind.
Also schlag ich mal zu...
 
Candy_Cloud schrieb:
Die CPU bringt 16 Leitungen die als 1x16, 2x8 oder 1x8 & 2x4 geteilt werden können.
Richtig.
Candy_Cloud schrieb:
Nicht richtig, die Zeiten sind längst vorbei, es laufen auch SSDs an den Lanes, z.B. bei mir auf meinem ASRock Z97 Extreme 6.

Aber bei den Z170er Chipsätze hängen die M.2 Slots immer an den PCIe Lanes des Chipsatzes, zumindest wäre mir kein Board bekannt wo es nicht so wäre und damit muss man nur aufpassen welches Slot ggf. mit Lanes der CPU versorgt wird und diesen dann für Zusatzkarten meiden, weil sonst die Graka weniger Lanes bekommt. Ein Blicks ins Handbuch des Mainboard sollte da Aufschluss geben. Generell sind alle PCIe Slots mit 1 oder 2 Lanes immer von dem Chipsatz, bei 4 Lanes kann es beides sein, meist ist es beim Z170 aber auch so, dass die Lanes vom Chipsatz kommen und die 16 Lanes der CPU an nur einen Slot gehen oder maximal an zwei die dann nur x8/x8 haben. Ein Z170er Board mit der Aufteilung der Lanes auf 3 Slots als x8/x4/x4 wie es z.B. das ASRock Z97 Extreme 4 hat, fällt mir jetzt spontan nicht ein. Da der Z170 so viele PCIe Lanes hat, dürfte dies auch gar nicht nötig sein.
 
Zurück
Oben