Asus Z170 Gaming Pro mit zwei oder vier RAMs bestücken ?

muslix64fan

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hallo

Ich will mir ein Asus Z170 Pro Gaming kaufen (da im Augenblick Cashback) und mit
einem i5 6600K bestücken. Bei diesem Board gibt es nun vier bestückbare Speicherslots.
Ist es sinnvoll alle vier Slots mir 4 Speicherriegeln zu bestücken oder nur zwei Slots zu
bestücken, wenn man den Speicher übertakten möchte ? Ich plane im Augenblick erst mal
nicht zu übertakten, aber vielleicht in der Zukunft.

Ist es sinnvoll schnellen Speicher zu kaufen (DDR4-3600) oder reicht auch DDR4-2133
aus, wenn man Videobearbeitung machen will (keine Spiele). Mir ist nicht klar wie stark
sich schneller Speicher auf die Systemleistung auswirkt.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
 
Nur 2 zu benutzen ist Sinnvoller, da du dann platz zum aufrüsten hast, und 4 werden eventuell je nach Kühlergrösse vielleicht nicht reinpassen.
 
Die Frage ist eher, wieviel RAM möchtest du maximal, z. B. 16 GB. Dann wird 4x 4 GB wohl günstiger sein. Ebenso ist es bei der Schnelligkeit des RAM: die schnelleren Riegel sind ein paar Prozentpunkte (vielleicht 5%?) schneller, aber dies steht wiederum in keinem Verhältnis zum Preisaufschlag (außerdem muss das Board die höhere Speed auch unterstützen).
 
Ist sinnvoller nur 2 Slots zu belegen. Bei Vollbestückung und wenn schneller RAM eingesetzt und auch noch übertaktet werden soll, kann Vollbestückung schon mal für Probleme sorgen.

Auch hält man sich bei Nutzung von nur 2 Slots eine zukünftige Aufrüstung mit mehr RAM offen.
 
wenn der cpu kühler extra groß ist, ist es auch besser 2 zu verwendem, der linkeste slot ist in der regel nr 2 (1 u 3 sind dann belegt)
 
Kaesefresser schrieb:
Nur 2 zu benutzen ist Sinnvoller, da du dann platz zum aufrüsten hast, und 4 werden eventuell je nach Kühlergrösse vielleicht nicht reinpassen.

Erst mal vielen Dank fuer die Antwort.

Bei den Beschreibungen die ich zum Asus Z170 Pro Gaming gelesen habe, hatte ich den Eindruck
dass es eventuell besser ist alle Speicherbänke zu bestücken, wenn man den Speicher übertakten will.
Es könnte ja sein, dass zwei freie Speicherbänke bezüglich der Signallaufzeiten, fehlender Leitungsabschlüsse
usw. (HF-Technik) beim Übertakten ein Problem darstellen.
Ergänzung ()

Dreamer10 schrieb:
Die Frage ist eher, wieviel RAM möchtest du maximal, z. B. 16 GB. Dann wird 4x 4 GB wohl günstiger sein. Ebenso ist es bei der Schnelligkeit des RAM: die schnelleren Riegel sind ein paar Prozentpunkte (vielleicht 5%?) schneller, aber dies steht wiederum in keinem Verhältnis zum Preisaufschlag (außerdem muss das Board die höhere Speed auch unterstützen).

Ich wollte 16 GB einsetzen und da ist mir der Preisunterschied zwischen 2x8GB oder 4x4GB erst mal egal.
Wichtig für mich ist der technische Aspekt ob zwei nicht benutzte RAM-Slots beim Übertakten durch nicht
abgeschlossene Leitungen usw. (HF-Technik) ein Problem darstellen könnten.
 
Nein, das hat auf dein OC-Ergebnis keinen Einfluss ! Nimm 2 Riegel.
1) sind 8GB/ Modul zumeist dual ranked
2) Wenn man OC-Ram verwendet sind bei diesem Sockel 2 Riegel besser, weil weniger Probleme auftreteten können.
Bei 4 Riegeln braucht nur einer instabil im OC-Takt laufen- schon kannst du nicht mehr den vollen Takt einstellen.
 
Tyler654 schrieb:
Aus Kompatibilitätsgründen sollte man wenn möglich immer ein Speicherkit bestehend aus 2 Riegeln verwenden.

Schneller Speicher macht sich nahezu immer bei prozessorlastiger Software bemerkbar, also nimm auch solchen. Die Aufpreise sind sowieso ein Witz.

Empfehlung: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36

Dem schließe ich mich an. 3200 mhz haben aktuell ein ziemlich gutes Verhältnis zwischen hohem Takt, und vernünftigem Preis. In dem Fall 20-25€ aufpreis vom billigsten 2133 Mhz kit.
 
Hallo,

wie schon gesagt wurde ist eine Vollbestückung nicht die beste Wahl. Auch was das OC betrifft kann das negative Auswirkungen haben und da die Architektur auf Dual Channel ausgelegt ist macht eine Vollbestückung eben keinen Sinn.
Außerdem hat man mit Vollbestückung zwangsläufig einen höheren Stromverbrauch inkl. mehr Abwärme.
 
muslix64fan schrieb:
Ist es sinnvoll schnellen Speicher zu kaufen (DDR4-3600) oder reicht auch DDR4-2133
aus, wenn man Videobearbeitung machen will (keine Spiele).


Wenn man hauptsächlich Videobearbeitung machen will, holt man sich keinen i5, weil der kein Hyper-Threading hat.
Also besser eine i7 oder falls zu teuer einen Xeon (Vorsicht, bei Skylake braucht man für den Xeon ein board mit speziellem Chipsatz.)

Ich weiß ja nicht, welches Programm du zur Videobearbeitung nutzt, aber HT nutzen m.W. fast alle. Also kein i5.


Des Weiteren solltest du für Videobearbeitung schon 32GB RAM nehmen.
 
MrJules schrieb:
Wenn man hauptsächlich Videobearbeitung machen will, holt man sich keinen i5, weil der kein Hyper-Threading hat.
Also besser eine i7 oder falls zu teuer einen Xeon (Vorsicht, bei Skylake braucht man für den Xeon ein board mit speziellem Chipsatz.)
Ich weiß ja nicht, welches Programm du zur Videobearbeitung nutzt, aber HT nutzen m.W. fast alle. Also kein i5.

Ich wollte eigentlich einen I3 6100 verwenden, habe mich dann doch für einen I5 entschieden.
Ein I7 ist mir zu teuer. Ursprünglich wollte ich auch ein Asus Z170 A verwenden, aber da es
dafür keinen Cashback gibt, bleibt nur das Asus Z170 Pro Gaming.
Die Videobearbeitung würde ich auch nur gelegentlich machen, aber absolut keine Spiele.
Erst mal will ich nicht übertakten aber ich will mir alle Übertaktungsoptionen für die Zukunft
offen halten.
 
Zurück
Oben