Asus Z170-P D3 Graka+Soundkarte+m2 ssd Probleme?

nyxster

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
980
Hallo,
ein Bekannter von mir würde gern eine M2 SSD (970 evo samsung 500gb) in sein System einbauen. Er hat einen 6700k+Asus Z170-P D3 Mobo. Das Mainboard hat einen M2 Slot (pci/e x4) und folgende PCI/e slots verbaut:
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode, gray) - da ist die GPU drin
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode, black)
2 x PCIe 3.0/2.0 x1 - in einem steckt eine Soundkarte
2 x PCI
Zurzeit ist eine GPU über pci/e x16 verbunden, sowie eine Soundkarte über pci/e x1. Wenn er nun eine M2 in den dazugehörigen Slot packt, hat er irgendwelche Leistungseinbußen durch weniger Lanes? Ich meine gelesen zu haben, dass der Chipsatz/CPU nur 20 Lanes hat, demnach wären es 16+1+4=21 - also würde die GPU nur noch mit x8 Lanes laufen? Habe bereits versucht im Internet Infos zu finden, bin jedoch nicht ganz sicher, ob meine Vermutung stimmt.
Vielen Dank für die Aufklärung
 
der Z170-chipsatz hat 20 3.0-lanes, die CPU 16 (bzw 20, 4 davon gehen für die kommunikation mit dem chipsatz drauf iirc). M.2-slots hängen bei 1151 am chipsatz.

im handbuch wird stehen ob und wenn ja was sich lanes teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den S.1151 Systemen hängen die M.2 Slots immer an den PCIe Lanes des Chipsatzes, nicht an denen der CPU. PCIe Lanes verliert die Graka wegen der Nutzung der M.2 Slots allenfalls bei den HEDT Plattformen, wobei die CPUs da genug Lanes haben und man die in einem anderen Slot immer noch mit 16 Lanes betreiben können sollte oder bei den wenigen Z97 Boards mit einem M.2 Slot mit PCIe 3.0 Lanes, also den ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9. Neuerdings gibt es auch einzelne AMD X470 Boards bei denen es auch einen M.2 Slot mit Lanes von der CPU gibt, also nicht nur mit den 4 vom intern Chipsatz der CPU, sondern mit 4 der 16 die normalerweise für die Graka sind. Im Zweifel hilft immer ein Blick ins Handbuch des Mainboards!
 
Habe mal das Handbuch durchgeschaut und auch was zu den PCIe shared connections gelesen. Scheinbar sollte man eine Soundkarte (falls vorhanden) in den obersten PCIe 1x slot bauen, da dieser anders als die x16 slots/untere x1 slot nicht von der CPU sondern vom Chipsatz kommen und die CPU lanes nicht sharen. Ich hab hier mal ein Bild vom Mainboard und eine neue Frage stellt sich für mich: Kann man nach Montage der M2 SSD noch eine Soundkarte im oberen PCIe 1x slot verbauen? Ich weiß, dass die M2 nicht so lang sein wird, dass der slot völlig bedeckt ist, aber trotzdem frage ich mich, ob die Soundkarte dann noch passt. Hat da jemand Erfahrungen? Edit: Falls ihr Probleme habt den M2 slot zu sehen, er ist am unteren, linken Rand der Ram slots.

mobo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
bei dem MB hängt nur der erste x16-slot an der CPU. alle anderen slots hängen am chipsatz. laut specs teilt sich der M.2-slot die lanes mit keinem anderen slot.
 
@Deathangel008 Wenn das stimmt könnte er problemlos die Soundkarte in den unteren x1 slot stecken. Ich werde es so weitergeben, danke für die Informationen. Hast du evtl. noch ne Quelle, wo die Aufteilung steht?
 
@ TE:
zwei grakas laufen x16/x4 -> der zweite x16-slot hängt nicht an der CPU, sonst wäre es x8/x8 oder x8/x4. (handbuch 1-11)
beim M.2-slot steht nichts davon dass bei verwendung davon andere slots/ports deaktiviert werden. (specs)

die SK kann auch in den zweiten x16-slot gesteckt werden. dann bleibt etwas mehr platz zur graka.
 
Verstehe.
Ich konnte die Info selbst nicht so aus dem Manual herauslesen, danke für deine Hilfe.
 
nyxster schrieb:
da dieser anders als die x16 slots/untere x1 slot nicht von der CPU sondern vom Chipsatz kommen
x1 Slots hängen nie an PCIe Lanes der CPU und der untere x16 Slot hat maximal 4 Lanes, die kommen also auch nicht von der CPU, da dies keinen Sinn macht, wenn man nur zwei x16 Slots hat, würde man wenn, dann die 16 Lanes in x8/x8 auf beide Slots aufteilen, denn eine Aufteilung in x12/4 ist nicht möglich, es gibt bei PCIe Lanes immer nur x1, x2, x4, x8 oder x16.

Ob die Soundkarte über die SSD passt, hängt von der Bauhöhe der SSD ab, da gibt es ja einige die einen Kühlkörper haben und damit höher sind als die Norm vorsieht. Im Zweifel kannst Du aber die Soundkarte aber auch in den unteren x1 oder auch den unteren x16 Slot packen ohne Lanes für die Graka zu verlieren.
 
Wieder was gelernt. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier könnte zu.
 
Zurück
Oben