Asus Z170-P Raid erstellen

nachtstute

Lieutenant
Guten Morgen,

ich habe folgende Konfiguration:
Asus Z170-P mit einer 525 GB SSD als Systemplatte und eine 1,5TB als Datengrab. Aus Sicherheitsgründen habe ich mir eine zweite 1,5TB gekauft und wollte damit ein Raid erstellen.

NUn war ich im Bios und habe mit allen drei Festplatten in den raid Modus umgeschaltet (wider besseren Wissens). Dann hat mir das Bios vorgeschlagen, dass ich mit der SSD und der 1,5TB eine Raid 1 erstellen möchte. Das natürlich nicht. Daher habe ich den Rechner ausgemacht und mir kurz ein youtube Video angeguckt.
Dort steht, dass dieses blöde Board grundsätzlich nur alle angestöpselten Festplatten gemeinsam zu einem Raid machen kann.
Das will ich natürlich nicht. Daher habe ich die SSD abgesteckt und nur mit den beiden 1,5 TB ein Raid 1 erstellt. Das hat auch funktioniert.
Nur jetzt startet mein Windows 10 nicht mehr. Es kommt eine Fehlermeldung "unaccesable Boot medium".

Was tun?

Kannst die SSD nicht als eigenständiges JBOD Array mit nur dieser Platte einbinden und dann die beiden HDDs als Raid1. Am Raid Controller muss jede Platte in einem Array unterkommen, auch wenn nur ein 1er JBOD ist.
Wobei ich an den aktuellen Chipsätzen bei Intel schon lange kein Raid mehr eingerichtet habe, deren RAID ist eh für die Tonne.

Schließ die SSD wieder an, stell von Raid zurück auf AHCI, wähl die SSD wieder als Boot Device aus und mach aus den beiden Platten im Betriebssystem ein Software Raid 1. Und nicht vergessen, dass das keine erhöhte Sicherheit bringt. Wenn du Sicherheit willst, dann brauchst du weiterhin ein Backup.

Die Erwähnung "aus Sicherheitsgründen" stimmt mich auch etwas bedenklich. Wohl gemerkt: RAID hatmit Sicherheit nichts zu tun - ist bestenfalls rasche Verfügbarkeit (ist aber im Privatbereich eher nicht erforderlich). Überdenke deine Strategie bitte nochmals.

Ok. Dann verstehe ich das falsch.
Ist es nicht so, dass ein Raid 1 bei einem Verlust einer Platte weiterhin dahingehend verfügbar ist, dass die Daten auf der zweiten Platte lesbar und verfügbar sind?

Ich habe es nun schon geschafft, dass Raid 1 über das Bios zu erstellen.

Im Moment verzweifel ich am Trueimage 2017. Ich habe das ganze Volume heute Nacht gesichert. Aber bei der Wiederherstellung des Volumes hört er immer nach der ersten Partition (von 3 Partitionen) auf.

Weiß jemand wieso?

@hrafnagaldr
Das stimmt nicht. Schon seit Ewigkeiten (ICH5R 2003) kann man mit dem Intel Chipsatz ein Raid erstellen und dann eine beliebige Festplatte einfach anklemmen die als Stand Alone erkannt wird. Ohne irgendwelchen zusätzlichen Konfigurationen.

@nachtstute
Das Windows bootet nicht weil die Einstellung Raid im Bios andere Treiber zum Starten von Windows vorraussetzt als AHCI. Idealerweise hättest du Windows direkt mit der Einstellung Raid auf der einzelnen SSD installiert und hättest so problemlos ein Raid Array hinzufügen können.

Dir bleiben jetzt 2 Optionen:
1. Alle Platten bis auf die SSD abklemmen und Windows in der Einstellung Raid neu installieren. Danach kannst du das bereits erstellte Array anklemmen, die Bootreihenfolge passend einstellen und alles normal nutzen.
2. Du fummelst die Raid Treiber nachträglich in dein Windows rein. Dafür gibt es massig Anleitungen im Netz.

Raid 1 ist keine Sicherung. Darauf wollen die anderen hinaus. Es schützt dich nicht vor einem Datenverlust durch versehentliches Löschen, durch ein Virus oder andere Fehler. Es sorgt lediglich dafür, dass man den Rechner weiter betreiben kann wenn eine Festplatte in dem Array ausfällt. Stellt also lediglich eine Funktionsfähigkeit des Rechners bis zu einem gewissen Grad sicher.

Was du mit Trueimage rumeierst ist mir schleierhaft und hat mit der Fragestellung nix zu tun.

@ Humptidumpti

Das Problem ist schon beseitigt. Hatte ich ja geschrieben. Rechner lauft im Raid Mode. Aber nun habe ich ein Problem mit dem Rückspielen vom Backup

@humptidumpti: naja die platten werden halt autom. zu jbods. Ein Raidtyp muss sein.
Aber an den Treiber hatte ich nun nicht gedacht. Der ändert sich ja für den Raid Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben