Asus z170 progaming startet nur über bios

Dratinor

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
11
Ich habe ein problem und zwar habe ich meinen pc aufgerüstet und zwar hab ich das asus z170 progaming und den i7 6700k eingebaut aber er startet nur den bios und greift nicht auf die ssd zu bzw auf windows ich habe schon probiert die anderen festplatten auszustecken bzw die ssd alleine angesteckt zu lassen Und dann zu starten trotzdem startet er den bios
 
Ist denn im BIOS die SSD in der Bootreihenfolge auch als erstes?
 
Ist auch das BIOS aktuell?
 
Wahrscheinlich hat die SSD noch eine MBR Partitionstabelle und keine GPT so wie von (U)EFI gefordert. Dann wird die auch beim Booten ignoriert. Keine Ahnung wie das bei Asus ist, aber bei MSI musste ich alle FastBoot Optionen deaktivieren und alle Uefi Laufwerke aus der Bootreihenfolge nehmen. Dann erst ging er in de CSM(Legacy) Mode und lies mich von der MBR SSD booten.
 
Hast du denn nach dem Umbauen mal Windows neuinstalliert? Mann kann nicht einfach Prozessor und Mainboard tauschen und dann ganz normal starten etc, das funktioniert nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Cr4nK schrieb:
Hast du denn nach dem Umbauen mal Windows neuinstalliert? Mann kann nicht einfach Prozessor und Mainboard tauschen und dann ganz normal starten etc, das funktioniert nicht. :D

Warum nicht, das kann ganz gut funktionieren. Ist vielleicht nicht Ideal aber möglich.

Ich habe bei mir das System umgebaut altes raus (Mainboard GA P35 DS3R, Intel Q 6600 und XFX 7700 und 4 GB DDR3), neues rein
(GA Z170 HD3, I3 6700, 16 GB DDR4).
Windows 7 64 gestartet, Treiber drübergebügelt und die Mühle läuft. Und das ohne Probleme.

Mir ist klar das es nicht bei jedem so sein muss wie in meinem Fall.
 
The_Cr4nK schrieb:
Hast du denn nach dem Umbauen mal Windows neuinstalliert? Mann kann nicht einfach Prozessor und Mainboard tauschen und dann ganz normal starten etc, das funktioniert nicht. :D

Natürlich funktioniert das. Erst vor zwei Wochen gemacht. Board, CPU und RAM umgebaut (Von Ivy auf Skylake) und einfach von der alten Festplatte gebootet. Ohne Probleme mit Windows 10.
 
aber er startet nur den bios
um genau zu sein gibt es kein BIOS mehr, sondern es gibt das UEFI

wenn Windows vorher auff einem Board mit BIOS oder im BIOS Modus installiert war. dann musst du bei deinem Board auch Legacy BIOS oder CSM Mode aktivieren
 
Zurück
Oben