Asus Z170I PRO GAMIG läuft nur mit einem ram aber nicht mit 2

nukelon69

Newbie
Hallo,
ich habe mir ein Asus Z170I PRO GAMIG zugelegt nur leider macht das board probleme :mad:
wollte zwei ram einbauen aber leider ist das bild dann schwarz.
mit einem ram läuft es aber super.
hatte mir schon ein neues netzteil geholt weill ich dachte es liegt vtl daran und habe auch beide ram ausprobiert.
mit jedem einzeln geht es auch problem los woran könnte es liegen?
board schrott oder gibt es noch eine andere möglichkeit ?

CPU evtl. nicht korrekt eingesetzt und dabei Pins verbogen. Der Memory-Controller sitzt in der CPU und kommuniziert über die Pins mit dem RAM.

Je nach was für ein Kühler eingesetzt wurde, evtl. mal die Befestigungsschrauben des Kühlers mit dem Motherboard um eine halbe Umdrehung lockern.

Welchen RAM und welche Settings ist vollkommen irrelevant fürs erste. Der TE schreibt ja dass beide Module einzeln funktionieren.
Wichtig ist zu testen warum der zweite Slot nicht geht. Adoks Tipps sind hier das einzig richtige im ersten Schritt.

Moin zusammen,
Also ich habe das bios geupdatet, dachte auch erst es liegt am Prozessor und habe ihn getauscht selbst einmal mit wakü und normalem Lüfter getestet.
Einstellung sind alle normal und der RAM ist
HyperX FURY HX421C14FB/4 Arbeitsspeicher (4GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 DIMM (Skylake compatible)

h00bi schrieb:
Welchen RAM und welche Settings ist vollkommen irrelevant fürs erste. Der TE schreibt ja dass beide Module einzeln funktionieren.
Wichtig ist zu testen warum der zweite Slot nicht geht. Adoks Tipps sind hier das einzig richtige im ersten Schritt.

Also bei mir verschwindet einer der beiden RAM-Riegel auch einfach so, wenn ich die Frequenz anhebe, aber nicht mehr Spannung für den Memory Controller gebe. Wenn ich die Spannung des Memory Controllers erhöhe, oder die Frequenz verringere, taucht der zweite Ram-Riegel wieder auf.
Beide Slots gehe, aber nur wenn die Spannung hoch genug ist.
Hätte ja sein können, dass nukelon69 das XMP Profil geladen hat, und dieses ein bisschen "rumpfuscht", was ja öfters vorkommt..

Aber da er die default Werte benutzt, fällt das dann wohl raus.

hallo ich nochmal mit neuen infos,
ich habe jetzt versucht ein ram in solt zwei zu lassen da geht es auch nicht.
also geht der pc nur an wenn ein riegiel in slot 1 ist ist aber ein weiter in slot zwei passiert nichts und ist einner alleine in slot 2 passiert aucht nichts :/

Der korrekte Sitz/ Einsatz der CPU ist von dir kontrolliert worden, siehe Beitrag #3

Auch der Vorschlag mit dem Kühler und der Befestigungsschrauben ist von dir umgesetzt worden, auch hier siehe Beitrag #3.

Pins im Sockel sind auch keine verbogen?

Zurück
Oben