Asus Z170I PRO GAMING, AI Suite 3 lässt sich nicht installieren.

Reflexion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
635
Hi zusammen,

Ich habe mal wieder ein Problem mit einem "Asus" Board.

Die aktuelle und auch ältere AI Suite 3 ("Aisuite3) lässt sich auf meinem Asus Z170I PRO GAMING nicht installieren, zumindest nicht mit der (SSD)-Windows 10 Partition die zuvor auf einem Asrock Mainboard verwendet wurde, auf eine 2te SSD die ich mit einem anderen Asus Mainboard mit Windows 10 nutze, läuft die Installation hingegen einwandfrei. Ich benötige unter anderem AI Suite 3 zum Lüfter/Pumpe regulieren (möchte kein SpeedFan/ Bios_UEFI Einstellungen sind Mist ). Hat jemand eine Lösung die nicht das Windows Neuinstallieren beabsichtigt ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. Auf meinem Zweitrechner (core i5 4600, 8GB DDR3 und Windows 10) lässt sich die AI Suite auch nicht installieren. Ich starte die Installation, und da passiert nichts. Schon mit und ohne Adminrechten ausprobiert, mit und ohne Kompatibilitätsmodus - das Programm will einfach nicht.
 
Servus zusammen,
habt ihr zufällig eine Logitech Software installiert? Ich hatte mit der AI Suite und Logitech Software (G15 Treiber) Probleme.

Mit einer aktuelleren Logitech Software Version gings dann.
 
Ja.. ich möchte am liebsten sagen Asus ist zum.... echt ich habe hier 3 Asus Boards, 2x 170ger und dann noch 110.. bei allem gibt es ärger wenn man auf die Idee kommt vom Asrock zu Asus zu wechseln, durch eine Windows 10 Neuinstallation könnte ich das vorhandenen Problem lösen, aber dazu habe ich keine Zeit, nicht bei derartig vielen Einstellungen/Programme.

Die Lüftersteuerung klappt bei dem vorhandenen 140-180€ Board nicht, nicht richtig meine AiO Waku wird nicht vernünftig geregelt.. im Grunde rennt die bei fast 100%---- die eloops... werden nicht unter 50% gebracht... auch sowas wo man sich an den Schädel packt.... warum kann das alles und viel schlichter ein 50€ Asrock Board.... warum bekommt man nicht mal eine halbwegs vernünftige Übersetzung nach mehreren BIOS?UEFI Updates gebacken ? Die Rede ist hier von "Abbrechen oder Abbrechen" Mal nebenbei erwähnt ein Asus auf Asrock wechsel klappt hingegen wunderbar.. für was zahlt man eigentlich den Asus Aufpreis... Software kann es nicht sein... Updates auch nicht.. und Support ? Ich sag mal soviel, ich brauche mal eine Blende .. Asrock 70€ Mainboard: schicken wa Ihnen zu, kostenlos. Asus 140-180€ Mainboard: Haben wa nicht so verfügbar, schauen Sie doch in einer der aufgeführten Shops.....^^



@-->fReAkShOw<-- Ich habe 2 Systeme zu einem gemacht, also 2 SSDs mit Windows eines kommend vom Asus Mainboard eines vom Asrock,.beide sitzen jetzt in meinem itx case, so kann man ganz fein einen Vergleich machen, beide habe die selbe Tastatur/Maus in Verwendung inkl. Software... und ne habe nix von Logitech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, bei mir schon. Habe eine Logitech Maus. Muss noch nachschauen, ob der Maustreiber noch aktuell ist.

EDIT: habe eben den Rechner gestartet. Da ist die Software von Logitech gar nicht installiert.
Kleine Korrektur zu dem System: es ist ein Core i5 6600, Mainboard - ASUS H170M-E D3.

Man, ist der Rechner laut :D Aber CPU, Graka (ist auch am Mainboard angeschlossen) sind eiskalt gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich, zumindest läuft "ES" dann bei dir... mir fallen gleich die Ohren ab.,.. die Arctic Liquid Freezer 240 AiO Waku ist eigentlich einer der leisesten wenn nicht die leiseste..fertig-Lösung..., leider höre ich das Gegenteil.....
 
Habe eben festgestellt, Mainboard BIOS ist nicht mehr das neueste drauf. Ich meld mich zurück, sobald ich hier alles aktualisiert habe.

Edit: Nein. Es lässt sich nach wie vor nicht installieren. AsusSetup.exe läuft im Hintergrund, aber es passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. es gibt eine Lösung, ein netter Mensch gab mir diese Vorgehensweise die auch bei mir funkt:

"Bekanntest Problem, hatte ich auch vor paar Monaten gehabt.
Versuch das mal Schritt-für-Schritt, das hatte bei mir funktioniert:

Lade dir die neuste Version von Ai Siute 3 herunter und entpacke das Programm.
Den Ordner DrvResource öffnen.
Dann öffne den Ordner AXSP.
Doppelklick auf die Datei axIns.exe.
Zurück ins Hauptverzeichnis.
Jetzt als erstes ein Doppelklick auf AsusSetup.exe.
Als zweites ein Doppelklick auf die Setup.exe.
Öffne den Taskmanager und geht auf Prozesse.
Dort beendet die axIns.exe und schließ den Taskmanager wieder.

Normal sollte sich auf dem Desktop jetzt die Installation starten ( kann ein paar Sekunden dauern).


Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/m...esst-sich-nicht-installieren.html#post8729596
 
Oh Wunder! Es lässt sich mit der Anleitung installieren. Vielen Dank. Darauf muss man erstmal kommen :D. ASUS selber konnte es offensichtlich nicht hinbekommen.
 
So.. das "ASUS dual intelligent processors 5 " ist echt der Traum schlechthin... "ES" kann gar nichts... zumindest das was mit Lüftersteuerung zusammenhängt... Pumpe läuft auf 100%--- Fan1/Fan2 lassen sich nicht oder nicht unterhalb von 50% regeln... ein 40-50€ Asrock Mainboard kann das besser. Super, dann kann ich jetzt in meinem ITX case noch ne manuelle Lüftersteuerung reinquetschen... "Danke @ASUS"


Hier mal die schöne Lüfter-(U/min)Umsetzung:


https://drive.google.com/open?id=0B_2FLcpAr_JtX2M5RlNvNnZXQUE
 
Zurück
Oben