Asus Z170I Pro Gaming Kein Bild mit iGPU

  • Ersteller Ersteller han123
  • Erstellt am Erstellt am
H

han123

Gast
Ich habe hier von meinem Nachbarn das Oben angeführte Board und er will das ganze in einem kleinen Gehäuse nur mit einem G4400 und der internen Grafik betreiben. Das Board ist dafür natürlich Overkill, aber er hat es jetzt leider schon seit längerem gekauft.

Allerdings geht das Ding einfach nicht mit der internen Grafik bzw es geht nur immer nach einem CMOS-Reset und wenn man dann einmal im Bios war und die Einstellungen abspeichert, startet das Board anschliessend nicht mehr und der Monitor, der am HDMI-Port hängt, bleibt einfach aus. Ich komme leider überhaupt auf keine Idee, woran das liegen könnte. Speicher, CPU habe ich schon bei mir eingebaut und die sind in Ordnung, also muss wohl irgendwas im Bios nicht stimmen, aber ich wüsste nicht was.

Die Einstellungen für die IGPU sind in Ordnung, sie wird im Bios nicht abgeschaltet und hat auch 256 MB zugewiesenen Speicher.

Hat jemand eine Idee oder das gleiche Board mit dem gleichen Problem?

System:
Asus Z170i Pro Gaming
Intel G4400
Corsair 2133 DDR4

Angeschlossend sind ein normaler Full-HD Monitor an HDMI und eine USB-Tastatur (Jeweils an USB3 und USB2 schon gewechselt)

Problemlösung:
Das Board scheint etwas zickig bei bestimmten Speichern zu sein. Die Lösung lautet, den Speichertakt manuell einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal einen anderen Anschluss wie z.B. DVI/ DP getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die aktuelle Bios Version auf dem Board?
Aktuell ist Version 1808
 
Tippe mal auf Kabel ich z.b habe 2 DP Kabel ein mit mini und normal und eins was an beiden enden Normal DP ist und mit Adapter zu mini wird das kabel geht Problem los das andere zickt mal garkein bild mal Bild ... einfach mal anderes Kabel Testen
 
Anderen Anschluss habe ich getestet und das Kabel kann es doch nicht sein oder? Es gibt ja immer ein Bild bis ich das erste Mal im Bios bin und die Einstellungen abspeichere, ohne etwas verändert zu haben.
Inzwischen habe ich auch schon eine andere CPU mal eingebaut und das gleiche :/

Edit:
Ich hab das Problem gelöst. Es lag an den Einstellungen für den Speicher. Mit "Auto" bzw XMP geht es nicht. Nachdem ich den Speichertakt manuell einstellt habe, startet er und gibt ein Bild aus.

Vielen Dank für alle, die mir helfen wollten :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben