Asus Z270i PCH Temperatur

armut2

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
162
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem Asus Z270i Mainboard bzgl. PCH Temperatur.

Obwohl der Rechner im Idle ist, beträgt die PCH Temperatur ~55°/~60°. Die CPU bzw. Mainboard Temperatur ~35°.
Das nervige daran ist, das die Lüfter durch die PCH Temperatur verursachte Hitze immer kurzzeitig hochdrehen.

Woran kann die hohe Temperatur liegen?
 
armut2 schrieb:
Das nervige daran ist, das die Lüfter durch die PCH Temperatur verursachte Hitze immer kurzzeitig hochdrehen
Dann solltest du ggf. eine andere Temperaturquelle im UEFI für die Gehäuselüfter einstellen oder die Hysterese anders konfigurieren.

Der PCH ist passiv gekühlt und wird daher etwas wärmer, aber gibt nicht ansatzweise soviel Wärme ab, wie die CPU. Es ist daher eher unwahrscheinlich, dass die Lüfter auf die PCH Temperatur reagieren.

Eher geht die CPU Temperatur (Standardquelle für die Lüftersteuerung) kurzzeitig hoch und die Lüfter reagieren zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist so aufgebaut, dass beide NVME-Anschlüsse aufeinander liegen (die eine auf der Rückseite, die andere auf der Vorderseite). Und dazwischen befindet sich der PCH. Daher denke ich, dass die NVME's (beide belegt), zu der Hitze führen.
Ich habe nun die obere NVME noch mit einem gelieferten Abstandshalter an das Mainboard befestigt (obwohl das so nicht vorgesehen ist). Nun hat es vollen Kontakt zum Alublock.
Mal schauen, ob sich das auswirkt.

Bzgl. Temperatur-Einstellung: Im Bios gibt es keine Einstellung für die Reaktionszeit der Lüfter. Daher drehen die kurzzeitig hoch, sobald die PCH Temperatur 65° (während die CPU ~45°/50° ist) erreicht. Die Schwelle für den CPU Kühler ist auf 65° gesetzt. Daher denke ich, dass die PCH ebenfalls berücksichtigt wird.
 
Zurück
Oben