ASUS Z370 F Gaming DDR 4 im Duall Channel nicht möglich Slot A defekt?

Rizza

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
23
Mit einem Freund zusammen wollten wir uns ein ähnliches System zusammen bauen. Haben uns beide ASUS Z370 F geholt und wir beide schaffen es nicht, die Arbeitsspeicher im Duall Channel zum laufen zu bringen.
B1 u. A2 schwarzer Bildschirm, Maus und Tastatur gehen nicht. B2 u. A2 genau das selbe Problem. Läuft aktuell nur wenn ich beide Speicher im B Slot drin lasse, also B1 u. B2, was ich eigentlich überhaupt nicht haben will. CPU-Z zeigt mir auch an, dass das System aktuell im Single arbeitet.
Übersehe ich da irgendwas? Gibt es noch eine zusätliche Einstellung vom den ich nichts weiß?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Boards defekt sind? Würde ungern wieder alles ausbauen und eine neue bestellen die wieder nicht funktioniert.

Mein System:
ASUS Z370 F
i5 8600K
ASUS Strix 2080
16 GB 3200
650 Watt
 
B2 u. A2 war auch eigentlich mein erster Versuch, ober ohne effekt. Handbuch habe ich mir natürlich auch gleich angeschaut und es steht ja nichts anderes drin.
Das mit dem CMOS Clear müsstest du mir noch erklären? Hab auch mit und ohne XMP probiert auch ohne erfolg.
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Welcher RAM ist das denn?
16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 
CMOS Clear ist BIOS Reset über Batterie raus oder welche Möglichkeit auch immer dein Board dir bietet. (Handbuch)

Danach mach mal noch ein Screenshot von CPU-Z mit dem Reiter Arbeitspeicher.
 
Achso das mit der Batterie habe ich auch gemacht, sogar über Nacht. Hatte ich auch irgendwo gelesen und ausprobiert. Nach Feierabend mach ich ein Foto von CPU-Z.
 
Hab wie gesagt von links nach rechts jedes einzelne versucht mit einem Speicher. Beim Kumpel genau so! Nur im B-slot fährt der Rechner hoch. Im A-slot leuchtet die LED auf dem Mainboard mit RAM.
 
Hast Dir genau das RAM ausgesucht, von dem lt. QVL nur 1 DIMM unterstützt wird.
Am besten zurück schicken und ein anderes aussuchen...
 
Also die QVL von Asus kann man sich getrost schenken.

Vor allem Intel ist da so oder so wenig bis gar nicht zickig. Das Problem dürfte ja ein anderes sein, wenn nicht mal 1x8GB in A2 (wie im Handbuch beschrieben) funktioniert.

Entweder ist da der RAM prinzipiell defekt, oder wo anders liegt das Problem - aber die QVL kann man vergessen.
 
Auf Reddit berichtet ein Nutzer dieses Boards von Kontaktproblemen der RAM Slots. Mehrmaliges Umstecken des RAM (~10mal) soll geholfen haben. Ein anderer Nutzer hatte ebenfalls die beschriebenen Probleme, Ursache bei ihm war wohl der Halterahmen seiner AIO, der zu einem Kurzschluss geführt hat. Ein Stück Tape brachte Besserung.
 
Die QVL hat durchaus ihre Daseinsberechtigung - sicherlich ist es so, dass diese Listen nicht in einem wünschenswerten Umfang weiter gepflegt werden. Wenn aber ein Riegel-Typ in der Liste enthalten ist und dort auch Einschränkungen hinsichtlich der Verwendung aufgeführt werden, würde ich schon davon ausgehen, dass diese zu Recht dort aufgeführt sind...
 
@JW1975 ich sag mal so, wenn man AMD kauft und nur günstigen RAM dazu kauft, hast du recht. Da kann es mehr Probleme geben (Speichercontroller). Bei Intel sehe ich da aber nicht das Problem.

Hier dürfte wohl das Board einen ab haben.
 
Hab mit einem vom Asus Support gechattet, hab ihm ein Foto von den Speichern gemacht, dass er die Nr. überprüfen kann. Soll kompatible sein mit dem Board und er vermutet einen defekt. Werden jetzt beide die Boards austauschen lassen evtl. wechsel ich zu einer anderen Marke.

Danke euch trotzdem für die Antworten, auch wenn wir das Problem nicht klären konnten.
 
Hab mittlerweile mein neuen Mainboard eingebaut und siehe da die Rams funktionieren in Duall Channel. Lag tatsächlich am Mainboard. Kumpel hat nach dieser Enttäuschung gleich zu MSI gewechselt und seine Speicher laufen auch wieder auf Duall. 2 Nagelneue ASUS boards die beide an den Slots einen defekt haben, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit.
 
Zurück
Oben