Asus z370 f kein dual channel möglich

Benni1990

Banned
Hallo

und zwar habe ich ein Problem mit meinen RAM

Ich habe mir einen neuen PC heute zusammen gebaut hat auch alles geklappt habe den RAM entsprechend dual channel eingesteckt und wollte starten aber nix passiert

Es funktionieren nur die Steckplätze b1 und b1 dort werden auch die 16gb problemlos erkannt bloß ist eben kein dual channel

Selbst wenn nur 1 RAM im a1 oder a2 slot steckt kommt die orangene LED auf dem Board und nix bootet

Habe das Board gebraucht gekauft und der vorbesitzer hat es mit 4 Riegeln a 8gb betrieben

Muss ich vlt was umstellen im BIOS oder so?

Anhänge

• P_20190219_200307_SRES.jpg
    P_20190219_200307_SRES.jpg
    743,8 KB · Aufrufe: 338
Es koennte auch die CPU sein, Memory Controller sitzen heutzutage ja in der CPU. Aber eher unwahrscheinlich.

Dann wird scheinbar Channel A nicht erkannt. Mögliche Ursachen -> Board defekt, CPU defekt oder CPU sitzt nicht richtig im Sockel, Anpressdruck des Kühlers zu stark.
Es ist keine Einstellungssache im UEFI.

Hatte mit meinem Asus Board gleiches Problem. Schickte es zu Asus ein und kam ohne Reparatur zurück. Wie sich bei mir rausstellte war der Anpressdruck des Kühlers zu gering.

Ich habe jetzt noch mal den CPU runter es sind 2 Pins verbogen

Ich verstehe nicht wie das passieren konnte habe den CPU ganz vorsichtig draufgesteckt ich mein das ist ja idioten sicher und habe dann den Bügel runter gemacht

Nabend,
Ich habe auch ein Asus Board, bei mir müssen die Rams lt. Handbuch bei 2 Riegeln in A2 und B2.
Kannst Du ja mal testen.

Egal welcher von beiden a es wird keiner erkannt

Aber nachdem die 2 Pins verbogen sind wird das Grund sein sprich ich muss es reparieren lassen

Ja stimmt natürlich, Sorry...hat ich nicht richtig gelesen.
Ich habe gerade meine Rams auf 3733 Mhz getauscht und hatte ein ähnliches Problem, darum habe ich geschrieben,

Zurück
Oben