Asus Z370-I (Aura Sync) mit Bitfenix Alchemy 3.0 RGB Strip verbinden

Tyrael01

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte mein Asus Z370-I Mainboard mit einen Bitfenix Alchemy 3.0 RGB Strip verbinden.
Und dann über die Asus Software Aura steuern.
Eigentlich sollte die Sache ganz simpel sein, da das Bitfenix Alchemy zu Aura Sync Kompatibel ist.
Das Mainboard hat dafür auch extra einen 4-1 pin Anschluss in dem das Bitfenix Alchemy passt.
(Bild 1 & 2)

Nur leider klappt es nicht.
Ich kann über Aura die LEDs des Mainboard ganz leicht steuern (funktioniert), aber der Bitfenix Alchemy Strip leuchtet einfach nicht.
Obwohl dieser in Aura angezeigt wird.
Komischerweise wird er anzeigt egal ob ich ihn inzwischen drin lasse oder abklemme. (Bild 3)

Habe die Software Aura mehrmals deinstalliert und installiert (auch ältere Versionen).
Dachte auch das der Strip vielleicht defekt ist und mir extra einen 2. Bestellt, tut es auch nicht.
Was mach ich bloß Falsch?? :confused_alt:

was aus deinem post nicht hervorgeht, hast du den alchemy controller an das mainboard angeschlossen, oder den rgb strip direkt ohne controller? zweiteres ist bei denem board nicht möglich, es ist kein rgb anschluß.

ist er über den controller angeschlossen, auf der webseite sieht es so aus, als müßte der controller über einen sata stromstecker mit 12 versorgt werden, ist die verbindung da?

@ bluebox
Es ist das normale Alchemy 3.0 (ohne Command Kit Controller).
Im Mainboard Handbuch steht doch "Ansteuerbarer RGB Header". Wenn das kein RGB Anschluss ist was dann?

ein rgb header in dem sinne nicht, dann müßte er 4 pins haben. die bezeichnung ist unglücklich gewählt.
ich habe mal noch etwas gelesen, bei deinen stripes sitzen die kontroller direkt auf diesen, es sollte also funktionieren. da sie von der aura software auch erkannt werden, sollte der stecker auch richtig herum auf dem board stecken. bleiben nur noch
  • stripe defekt
  • mainboard kann nicht den nötigen strom liefern, also auch defekt
  • software fehlerhaft

Wie gesagt hab extra einen 2. Strip bestellt, das beide kaputt sind wäre ja echt ein Ding. :freak:
Gibt es irgend eine Möglichkeit die Strips überhaupt zum Leuchten zu bringen? Um sie mal zu Testen?

Mainboard tut es sonst eigentlich einfandfrei.

Software Fehler, kann sein ist halt echt komisch das Aura den Strip anzeigt auch wenn dieser raus ist.

Hat niemand hier Bitfenix Alchemy 3.0 RGB Strip schonmal angeschlossen?

Zurück
Oben