Asus Z370-i ram slot defekt? Oder doch etwas anderes?

Footluck0r

Lieutenant
Hey leute...
habe heute im Verlauf des Frühjahrsputzes auch schnell mal meinen PC gereinigt, alle Kühler abmontiert WLP erneuert und wieder den PC zusammen gebaut. Nach dem ersten Start direkte ernüchterung... Die Status LED des Mainboards bleibt bei RAM stehen, also einen Ram Fehler gefunden...
Habe daraufhin erstmal die Rams rausgenommen und einzeln im Slot 1 getestet : Selbes Fehlerbild.
Dann die Rams auf Slot 2 getestet ... So bootet der PC. Also erstmal glück gehabt der Rechner läuft noch...
Habe noch andere Rams getestet um Ram Fehler auszuschließen... das selbe Verhalten ist auch hier zu sehen...
Nun zu meinem Anliegen: könnte es sein, dass die CPU vielleicht nicht richtig im Sockel liegt und deswegen geht nurnoch Ram slot 2 (habe nicht das Mounting kit) oder habe ich durch einen Defekt am Mainboard der nur zufällig nach der säuberung aufgetreten ist?
Habe leider erst gegen 11 Uhr Zeit nochmal den Wasserkühler abzumontieren und bis dahinkönnt ihr mir ja sagen ob das Unsinnig ist oder nicht... Möchte ehrlich gesagt nicht unbedingt wieder WLP erneuern etc (ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung^^)

Zum System:

I7 8700k
1080 ti
Gskill Ripjaws 5 3000er
Asus z370-i
be quiet System Power (wattzahl bin ich mir unsicher ich glaube so um die 600)
Falls noch Angaben fehlen bitte Melden :)

Danke für eure Hilfe!

Wurde denn die CPU aus dem sockel genommen?
Und klar, hatte so einen Fall auch schon gesehen, wenn der passende pin im Sockel verbogen oder ab ist also halt keinen Kontakt mehr hat, dann kann ein DIMM slot ausfallen obwohl ein anderer noch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
@iglitare Ja hatte auch die CPU aus dem Sockel...
Beim rausnehmen der CPU habe ich einen etwas krummen Pin endeckt und den mit einer Nadel wieder vorsichtig gerade gebogen und auf den Kontakten der CPU war auch etwas WLP da hat der Footy wohl nicht sauber gearbeitet ... 🤦‍♂️
Jedenfalls nach dem Reinigen und Pin Biegen gehen beide Ram Steckplätze wieder...
Was ein Glück =)

Zurück
Oben