ASUS (Z390) Boards - weiterhin 100% Fanspeed ab 75 Grad CPU-Temperatur?

6kbyte

Lieutenant
Hi,

viele alte ASUS Boards forcen ab 75 Grad CPU-Temperatur 100% Fanspeed - leider eine Eigenschaft, welche sich nicht durch das BIOS oder die AI-Suite abstellen lässt. Ich will hier keine Diskussion starten wie sinnig/unsinnig das ist oder über Themen wie "wenn deine CPU so heiß wird würd ich mir über ganz andere Sachen Gedanken machen" reden, meine Frage ist lediglich sich hier mittlerweile was getan hat und es ggf. ein Update gab?

Forcen die neuen ASUS (Z390) Boards weiterhin 100% Fanspeed ab 75 Grad CPU-Temp?

Ich pendel aktuell zwischen einem "Asus ROG Z390 Maximus XI Hero WiFi" und einem "ASRock Z390 Phantom Gaming 9" - ich hätte definitv lieber das Asus Board, allerdings wäre die Geschichte mit dem Fanspeed nen No-Go für mich und ich würde zum ASRock wechseln.

Gruß und Danke,

6KByte

• Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
6kbyte schrieb:
Forcen die neuen ASUS (Z390) Boards weiterhin 100% Fanspeed ab 75 Grad CPU-Temp?
Kann ich absolut nicht bestätigen....

Asus Z270-e Strix
Kann ich ganz frei einstellen. Bei mir laufen die Lüfter bei 80 C ca bei 800umin. also ca 40-60 %.

Habe aber X Asus Boards verbaut und kann mich bei keinem erinnern das es jemals auf 100% gesprungen ist.
Jeden Build mit AIDA getestet & meistens mehr als 75 C gehabt...

Also beim "Asus ROG Crosshair VII Hero X470 (WI-FI)" war es definitiv so - über Google und im Asus Forum wird das auch nochmal bestätigt das die anderen Boards das ebenfalls haben. Ich weiß halt nur nicht ob sich da aktuell mal was getan hat...

Bei meinen 2 (Z370 & Z390) habe ich dieses Verhalten nicht.

Seit ihr euch beide wirklich sicher und reden wir hier alle über den CPU-Fan connector? Bei mir war das 100%ig so am alten X470 Board - hier auch nochmal nen Thread zum Thema bei ASUS: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?93700-Fans-forced-to-100-when-CPU-reaches-75C ... das Thema bzw. die Posts gehen sogar bis ins Jahr 2019 hinein.

...sowohl die BIOS Settings als auch die AI-GUI lassen gar-keine Einstellungen über 75/76 Grad zu, von daher wundern mich eure Aussagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Ja- komme im Turbo (non oc) auf 78-80 Grad laut coretemp. Und der Lüfter ist weit von 100% entfernt. Die bekommt er ab ca. 90+ Grad.
Lüfterprofil auf Standart.

Gruss

Hatte bis jetzt zig Skylake / Haswell /Am3 & 4 Boards von Asus in der Hand und konnte das Verhalten bei keinem dieser Boards erkennen.

Ggfs nur ein Problem des x470Hero Boards?

Hab hier ein TUF Z390. Standard ist so eingestellt daß es ab 75 C 100% bläst. Das kann man aber Mit der AI Suite oder im Bios ändern.

thormod schrieb:
Hab hier ein TUF Z390. Standard ist so eingestellt daß es ab 75 C 100% bläst. Das kann man aber Mit der AI Suite oder im Bios ändern.

Interessant, also beim X470 Crosshair konnte man es nicht übers BIOS oder die AI-Suite umgehen.

Eben nochmal nachgeschaut, über die AI Suite geht es mit Fan Xpert4 auf jeden Fall. Meine auch daß es im Bios funktioniert aber da hab ich jetzt nicht nachgesehen.

Strix B450-I bläst auch mit aktuellem Bios ab 75° bei 100%, was sich im Bios nicht umgehen lässt, nur mit der AI Suite klappt das. Gibts da vllt einen Unterschied zwischen Intel und Amd Plattformen?

Einstein90 schrieb:
Strix B450-I bläst auch mit aktuellem Bios ab 75° bei 100%, was sich im Bios nicht umgehen lässt, nur mit der AI Suite klappt das. Gibts da vllt einen Unterschied zwischen Intel und Amd Plattformen?

Mein Gott, haben sie das immer noch nicht geändert. Das ist wirklich ein Trauerspiel! Kann doch nicht so schwer sein das auch übers BIOS zu steuern ohne sich die Bloatware zu installieren zu müssen. Zu deiner Frage: ich glaub das manchen die bei Intel und AMD so, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben