ASUS Z53T vertikale Streifen und unlesbares DOS

tomekk83

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
4
Hallo an alle,

folgendes Problem habe ich mit meinem ASUS Z53T Notebook:

Beim Einschalten des Notebooks erscheinen schon zu Beginn im ASUS Bildschirm blaue vertikale Streifen. Darauf folgt ein DOS-Bildschirm mit jeder Menge wirren Zeichen (Klammern). Dies zieht sich auch durchs Easy Flash, das aus dem BIOS gestartet werden kann (wahrscheinlich ebenfalls DOS), so dass dieses annähern unlesbar ist. Das BIOS selbst weist die STreifen vom Startbildschirm auf. Windows startet daraufhin nicht mehr. Der abgesicherte Modus funktioniert noch.

Gelesen habe ich im Internet sowohl von roten als auch von grünen Balken. Meine sind blau. Dies deutet wohl auf einen defekten Grafikchip hin. Was mich wundert ist die Tatsache, dass im DOS wirre Zeichen angezeigt werden. Kann dies auch Folge eines defekten Grafikchips sein?

Oder kann all dies auf ein Softwareproblem bzw. einen Virus zurückzuführen sein?


Besten Dank schon einmal für eure Hilfe und viele Grüße,

Thomas
 
kein softwareproblem!

wenn 2 Speicher verbaut sind versuch mal nur mit einem zu starten.
 
die Speicherbausteine habe ich beide schon einzeln ausprobiert. In beiden Fällen trat der gleiche Fehler auf.

Bezüglich der Stromversorgung kann ich nur sagen, dass es sowohl mit Netzteil als auch mit Akku nicht funktioniert.
 
Wie alt ist das Teil ? wenns noch Garantie hat nix wie ab zum Hersteller oder jemandem der sich mit Notebooks wirklich auskennt !
Ergänzung ()

Und nicht öfter als nötig an und ausmachen ! oder am besten gleich die Festplatte rausnehmen und sichern.
 
Garantie ist keine mehr drauf. Das Notebook ist inzwischen gute 2,5 Jahre alt. Vor einem Monat war es in Reparatur auf Kulanz. Damals ging es gar nicht mehr an und das Mainboard wurde getauscht.
Die Festplatte ist auch schon gesichert.
 
grafikfehler die bereits im dos bzw bios modus auftreten weisen auf eine defekte grafikkarte hin. schliesse das gerät an einen externen monitor an, um das display als fehlerquelle auszuschliessen.

wenn dort die fehler auch vorhanden sind, hat das gerät einen totalschaden erlitten. reperaturkosten würden um die 300 euro betragen, wenn man nicht gerade selber bei ebay nen mainboard findet und es selber einbauen will...
 
Dann hat das neue ASUS Mainboard ja sage und schreibe einen Monat gehalten. Das nenne ich Qualität.

Besten Dank für die Auskünfte,
Thomas
 
Hi,

ich muss das alte thema nochmal aufgreifen, da ein kollege ein ähnliches problem hat.

der laptop startet bootet etc, jedoch kommt kein bild.

nun hab ich die vermutung das die pcie grafikkarte defekt ist. da das notebook noch nen onboard-grafikchip hat, wollt ich mal fragen, ob ich irgendwie per tastenkombo die onboard-grafik erzwingen kann.

ich hab ein ähnliches notebook (z3ta), und hab sozusagen auch schon "blind" versucht die onboard-graka zu wählen, jedoch ohne erfolg.

könnt ihr mir helfen?
 
Muss nicht. Könnte auch die Leitung von Graka zum Bildschirm sein, oder einen der Stecker an beiden Enden herausgezogen haben. Sodann könnt es das Hochspannungsteil erwischt haben, da müsste man beim Starten und Betrachtung im schrägen Winkel noch Zeichen sehen (grau auf grau - wie wenn man etwas auf eine Schiefertafel gekratzt hat).
 
Wie wärs wenn du den Laptop an einen externen Bildschirm anschliesst.
Wenn das Bild normal ist, dann ist die GraKa iO. Evtl. noch nen 3D Test laufen lassen, ob die GraKa noch belastbar ist.

Wenn das nicht funzt, dann --> Grafikkarte in den Backofen

Hatte mal das gleiche Problem und nach dem Backofen hat alles wieder funktioniert ;)
 
Mein Samsung R70 hatte das Gleiche bzw. die gleichen Symptome vor 3 Monaten und ich war mir auch sicher, dass es der Grafikchip ist, da es mit der GeForce 8er Serie da Probleme gab.

ABER: Es war die Festplatte die komplett abgeraucht ist. Ich dachte auch das er bootet, hab aber nix gesehen. Evtl. mal eine andere Platte einbauen.
 
Zurück
Oben