Asus Z68 PR 3 - RAM Slot B1 defekt

Ardenda

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir nach etlichen Jahren (glaube sind schon mitlerweile 5 Jahre) ein zusätzlicheN RAM KIT bestellt. Wollte nun von 8 auf 16 GB RAM upgraden.

Mein Problem ist nun, dass mein Z68 Pro 3 nicht bootet sobald ein RAM im Slot B1 hinterlegt wird. Dabei ist es auch egal welchen der 4 ich verwende, sobald dieser belegt ist bootet er nicht. Auch wenn nur dieser besetzt wird erfolgt kein Boot vom System. Lüfter fangen an zu laufen aber es erscheint dann einfach kein Bild.

Leider habe ich das System zu lange und mir ist das erst jetzt aufgefallen. Nun werde ich die 2x4 GB RAM zurück schicken und 2x8 bestellen, damit würde ich dann auf 16GB upgraden.

Ich würde dann einen meiner restlichen 4 GB in den B2 Slot stecken und hätte damit 20GB Arbeitsspeicher. Spricht hier was dagegen oder soll ich den weg lassen?

Vielleicht hat ja einer dasselbe Problem und konnte es lösen? Aktuell was im im Internet so finde ist "defekt, tausch es ein" und das Problem war bei jedem User somit gelöst.

Das ist übrigens mein RAM https://www.amazon.de/gp/product/B0085IWXB8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß
Ergänzung ()

Hab noch eine Frage. Und zwar sind die blauen oder die weißen Dual Channel? Ich ging immer davon aus, dass es die blauen sind (wäre mir lieber).

Hab auf dem Bild markiert welcher defekt ist:

z68pro3.png

2x8 kaufen und nur mit 2x 8 betreiben. Den 4er kannste verkaufen. Ich hatte auch ein ASUS P6T SE, da hatten sich auch zwei RAM Slots verabschiedet. Komischen Mischbetrieb würde ich vermeiden wollen.

darkange_1 schrieb:
2x8 kaufen und nur mit 2x 8 betreiben. Den 4er kannste verkaufen. Ich hatte auch ein ASUS P6T SE, da hatten sich auch zwei RAM Slots verabschiedet. Komischen Mischbetrieb würde ich vermeiden wollen.

Gibt es da Performance Einbuße wenn ich den einen 4er verwenden würde? Habe nämlich 2x 4er

Kommt drauf an. Hier haben schon einige Forum Benutzer berichtet, dass es zu Performance einbüßen kommt, wenn es nicht regulär im Dual Channel Modus betrieben wird. Ansonsten sind die Unterschiede rein theoretisch nur messbar. Was viel wichtiger ist, dass die RAM Riegel exakt gleich sind (Spannung Latenz etc.), um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Das kann ich mir bei unterschiedlichen Riegeln halt schwer vorstellen.

darkange_1 schrieb:
Kommt drauf an. Hier haben schon einige Forum Benutzer berichtet, dass es zu Performance einbüßen kommt, wenn es nicht regulär im Dual Channel Modus betrieben wird. Ansonsten sind die Unterschiede rein theoretisch nur messbar. Was viel wichtiger ist, dass die RAM Riegel exakt gleich sind (Spannung Latenz etc.), um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Das kann ich mir bei unterschiedlichen Riegeln halt schwer vorstellen.

die RAM Riegel sind exakt gleich. Habe genau die gleichen gekauft wie in dem Amazon Link. Einziger unterschied ist das es eine höhere Versionsnummer hat aber denke nicht, dass das das Problem sein sollte. Weiterer Unterschied wäre, dass es nur 4GB sind.

die beiden 8er werden dann im Dual Channel betrieben

Beispiel in diesem Bild zu sehe: http://i.ebayimg.com/t/Corsair-Vengeance-Arbeitsspeicher-8Gb-2x-4Gb-DDR-3-1600-MHz-CMZ8GX3M2A1600C9-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/YoYAAOSwdIFXwwxT/$_57.JPG

Hier steht Version 8.16. Meine haben wieder eine andere Nummer und die neu gekauften wahrscheinlich auch. Rest ist gleich

Zuletzt bearbeitet:
chrismoto schrieb:
Hallo Ardenda,

Du könntest auch die 2x4GB Riegel zurückschicken und 1 mal 8GB bestellen. Um diese im Dual Channel zu betreiben siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...-dual-channel-mit-2x4gb-2x8gb-module.1260068/

Gruß Chris

Danke für den Hinweis,

ich werde auch die 2x4 GB zurückschicken. Habe dafür 2x8 GB bestellt um diese im Dual Channel zu betreiben. Was übrig bleibt sind meine 5 Jahre alten 2x4 GB wovon ich überlege nur noch einen zu verwenden.

Zurück
Oben