ASUS z77-A, RAM wie belegen?

Sheeni

Cadet 3rd Year
Einmal Hallo ans CB-Base Forum!

Vorab: Ich habe leider, was den RAM angeht, sehr beschränktes Wissen, weshalb ich mich nochmal hier im Forum nachfragen wollte, also schon einmal sorry für die dumme Frage :)

Also, ich besitze momentan 2x4GB DDR3 RAM, und wollte nun zusätzlich 2x8GB hinzufügen. Nun habe ich verschiedene Methoden zur Belegung im Internet gesehen und bin mir nun ziemlich unsicher, wie ich den RAM nun einbauen soll.

Anleitung zum MB; ASUS Z77-A (Seite 23, 1-11, Punkt 1.5.1):
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/Z77-A/E8090_Z77-A.pdf

Momentan sind bei mir die beiden blauen Slots, also A2+B2 belegt, laut der Anleitung, soll ich nun A1+A2 mit 2x8 und B1+B2 mit 2x4 (oder umgekehrt) belegen, darunter steht allerdings noch, dass man die blauen Slots für besseres OC verwenden soll. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich nach der Anleitung belegen soll, oder ob es aus irgendeinem Grund mehr Sinn macht, 2x8 in die blauen und 2x4 in die schwarzen einzusetzen.

Wahrscheinlich ist die Antwort offensichtlich, deshalb nochmals sorry für die dumme Frage, aber ich frage lieber 1 Mal zu viel als 1 Mal zu wenig, schonmal Danke für eure Antworten im Voraus :)

MfG

David

Je Kanal mit 1*4GB u. 1*8GB belegen. Macht bei Belegung von beiden Kanälen eine Belegung mit 12GB je Kanal. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel. Da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt.

Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin jetzt auch kein Profi in sowas aber eigentlich müsste es so sein das du in A1+B1 die 2x8Gb rein machst und die 2x4Gb in die A2+B2 damit du vom Dual Channel Gebrauch machst :)
Also das Blau zusammen gehört und Grau :)

Nö, wenn A2 u. B2 die empfohlene Bestückung ist um von Dual-Channel profitieren zu können, heißt es dass Kanal A (A2) und Kanal B (B2) bestückt werden sollen. Ergo A1 u. A2 = Kanal A, B1 u. B2 gleich Kanal B.

Um dann 24GB bestehend 2*4GB u. 2*8GB im Dual-Channel zu bestücken, müssen in jeden Kanal 12GB bestückt werden. Also 1*4GB in Kanal A u. 1*8GB in Kanal A. Entsprechend auch für Kanal B verfahren. d.h. 1*4GB in A1 u. 1*8GB in A2 = 12GB; 1*4GB in B1 u. 1*8GB in B2 = 12GB; Kanal A 12GB u. Kanal B 12 = 24GB.

Bei Vollbestückung könnte ausserdem der RAM-Takt um eine Stufe nach unten gehen, zur Sicherheit im Handbuch nachsehen.

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Alles klar, hätte jetzt einfach die Bestückung wie du sie beschrieben hast auf gut Glück vorgenommen aber gut zu wissen, dass es auch Sinn macht :)

Danke für die hilfreichen Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben