Asus Z77 und Xeon E3-1240V2

T

toxn

Gast
Hallo,

ich habe mir das Asus Maximus V Gene Z77 und dazu einen Xeon E3-1240V2 gekauft.

Beim ersten Versuch leuchtete die QLED im Bereich CPU mit FehlerCode 00, was mir sagte, dass die CPU nicht richtig erkannt wird. Nach kurzer Recherche fand ich heraus dass ein Bios-Update von Nöten ist.
Alte CPU rauf, neues Bios(1408) drauf und in froher Erwartung erneut versucht. Selbes Problem. Es leuchtet die CPU Fehler-LED und der Fehlercode steht bei 00.

Alles andere ist abgesteckt. Egal ob Ram drin oder nicht. Ich komme nicht über den FehlerCode 00(not used) hinaus.

Einen Fehler der CPU kann ich ausschließen, denn diese läuft auf meinem Asrock Z77 einwandfrei.

Mit der alten Sandy-CPU läuft das Asus-Board ebenfalls tadellos und laut CPU SupportList unterstützt das Board auch die XEON CPU.

Habe ich irgendetwas nicht bedacht? Woran kann das liegen?

Danke

Edit: Bios version überlesen, sorry... hab auch die 1408
Hier geht es mit dem E3-1240v2 ohne Probleme!

Evtl. mal ein CMOS-Clear gemacht?

Du hast also die gleiche Kombination und es funktioniert? Ok, das bestärkt mich schonmal in dem Gedanken es nochmal zu probieren. CMOS-Clear hatte ich eigentlich gemacht.

Sind alle Stromstecker (8pin und der 24pin) dran?
Neben dem 24pin ATX12V Stecker sind vier LEDs, leuchtet einer oder mehrere von den? Wenn ja welche?
Damit der Rechner startet musst du CPU, RAM und Grafikkarte einbauen und die noetigen Stromstecker anschliessen.
Sind uebrigens die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehaeuse vorhanden und zwar auch nur da, wo sie benoetigt werden?

Da war jemand schneller ^^

Sicherheitshalber frag ich mal: ist der P8-Stecker eingesteckt?

distrophik schrieb:
Sind alle Stromstecker (8pin und der 24pin) dran?
Neben dem 24pin ATX12V Stecker sind vier LEDs, leuchtet einer oder mehrere von den? Wenn ja welche?
Damit der Rechner startet musst du CPU, RAM und Grafikkarte einbauen und die noetigen Stromstecker anschliessen.
Sind uebrigens die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehaeuse vorhanden und zwar auch nur da, wo sie benoetigt werden?

Ja es leuchtet die LED für die CPU. Stromstecker sind alle dran. Wie gesagt, mit anderem Board läuft die CPU und das Asus Board läuft mit ner anderen CPU. Es ist also nicht der erste Rechner den ich zusammenbaue.

Abstandshalter waren auch alle richtig angebracht. Ich versuche es gerade nochmal ohne das Mainboard ins Gehäuse zu bauen um "Abstandshalter-Fehler" auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den CMOS-Clear nach dem Bios-Update gemacht?
Überprüfe, ob es wirklich die richtige Bios-Version für dieses Board war.
Überprüfe, welche Bios-Version jetzt angezeigt wird.
Mache das Bios-Update nochmals + CMOS-Clear (default settings im Bios).
Gibt es versch. Revisionen von dem Board? Steht das was drauf bzw. wird beim Start etwas angezeigt?

Schau mal, das der "Sitz" der Xeon CPU passt. Einfach ein wenig rumdrücken, damit er auch gut im Sockel drin ist. Aber nicht mit Gewalt!

Vielleicht hilft dir auch das hier -->
Ergänzung ()

In diesem Fall hatte die CPU einen schlechten "Sitz" --> klick

Zuletzt bearbeitet:
@wahli

Danke für die Hilfe. Das Bios ist mit Sicherheit 1408. Ich habs ja selber geflashed und eben nochmal nachgesehen. Der richtitige Sitz der CPU sollte eigentlich gewährleistet sein. Ich habe es ja nicht erst einmal probiert. Da sollte zumindestens ein Versuch die richtige Position ergeben haben.

Jetzt schau ich nochmal nach dem LN2 Schalter.
Ergänzung ()

Bios-Downgrade auf 1309 hat auch nichts gebracht. Ich weiss nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Kann vielleicht jemand was zum LN2 sagen? Ist das ein Jumper auf dem Board oder Ähnliches?

Ich glaube, LN2 gibt es nur bei Extreme Boards, aber ich bin mir nicht sicher.

Schade, dass der Thread nicht weitergeführt wurde. Ich spiele mit de Gedanken eben diesen Xeon mit einem Asus P8Z77-V LE Plus zu paaren

Zurück
Oben