ASUS Z77 V-Pro oder Sabbertooth und Graka Entscheidungshilfe

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich baue mir gerade einen neuen Computer zusammen. Bisher hatte ich ein 3770K mit einer AMD 7970 sowie dem Asus Z77 V-Pro verbaut.

Ich möchte mir nun ein neues System zusammenbauen und da ich gestern die Crysis Beta ausprobiert habe, habe ich mich entschlossen Zwei Grafikkarten zu verbauen.

Hierbei bräuchte ich jedoch eure Hilfe.

Ich war mit dem V-Pro eigentlich ganz zufrieden, hat wunderbar funktioniert. Da ich jetzt aber auf CF/SLI wechseln möchte (Mit Vorliebe eine AMD Grafikkarte - bin ein AMD - Fanboy), frage ich mich, ob das Sabbertooth nicht besser geeignet wäre?

Könnt ihr mir hier evtl. weiterhelfen?

Zudem sind die Reviews von den 7970er CF's nicht sehr berauschend. Ich hatte früher mal ein CFX aus 3x 4870 - dort haben mich die Microruckler nicht sehr gestört (ist aber auch schon lange her)

Meine Frage daher: Sind die Ruckler bei den AMD CF's wirklich so tragisch? Ich möchte nur ungern auf 2x GTX 680 wechseln, da ich kein Nvidia - Fan bin und zudem sind die Karten ungleich teurer.

Eine GTX 690 ist das absolute Maximum, was ich an Geld investieren könnte.

Also Kokret:

- Welches Mainboard
- Wie schlimm sind die AMD Microruckler
- Sonstige Empfehlungen (Nein - ich möchte nichts unter einem 3770K und HD7970 - das hatte ich schon. Ein 2011er System liegt preislich nicht drin - und sagt mir auch nicht zu)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruss
Atreju

Denke eine GHX 690 oder eine 7970 würde langen. Die 7970 hat mehr V-RAM.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, in welcher Auflösung das sich alles abspielt.

Von CF / SLI/ dual-GPUs halte ich persönlich zum spielen sehr wenig, da es oftmals keine leisen und kühlen Systeme werden.
Wenn es leise sein soll, dann ist das board und das Gehäuse sehr schnell voll => bigtower
Platz für andere PCIe / pCI karten bleibt da nicht!
Bist mit dem PC auf LANS?

Ich weiß wovon ich rede..

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich konnte die Crysis Beta auf Max auf FullHD nicht spielen. Ruckelte Unspielbar. (Ca 15FPS).

Ich spiele meistens in FullHD - bisher habe ich aus Jux zum teil auch in Eyefinity und 3x24'' (5700x1080) gespielt - das liegt bei C2 bzw C3 aber definitiv mit keinem System drin.

Ich verwende eine Corsair WaKü (da die Hitze super aus dem Gehäuse getragen wird - habe nur gute Erfahrungen damit gemacht) und ein Corsair 600T Gehäuse. Platz sollte eigentlich ausreichend vorhanden sein

CF - Fan bin ich auch nicht wirklich - wäre aber nicht abgeneigt.

Mich nervt es einfach, wenn ich C3 nicht auf Max spielen kann. Klingt villeicht etwas eitel, aber wenn ich mir schon so eine Kiste leiste, sollte ich keine Kompromisse eingehen müssen.

CF aus 2x 7970 Gigabyte ist recht leise und mein MSi kommt gut damit klar, hat viel Platz. Kannst es dir ja mal ansehen.
Oder die von ASUS auch sehr leise und kühl. Würde hier unbedingt zu 3 Slotkühlern raten.
BZW bei Wakü kannst die billigsten dualslots nehmen^^

Dann würde ich noch auf die nächste Grafikkartengeneration warten. Haswell kommt ja auch in absehbarer Zeit raus.

ps: dein board hat auch genügend Platz! Tauschen brauchst das nichtt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss villeicht noch den Grund für neues System sagen: Ich habe mein aktuelles soeben verkauft und stehe nun ohne PC da.

Habe ein Budget von ca 2200Euro (2400-2500CHF) für ein PC. Deshalb brauche ich alles neu.

@badjack, kannst du das genaue Modell von deiner 7970 sagen und evtl. etwas zu den Mikrorucklern?

Mfg

Zurück
Oben