Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist mein Board. In Steckplatz 2 und 5 befinden sich NVMe SSD´s (Samsung 950Pro und Samsung 960) jeweils mit einem PCIe Adapter.
Kann man nun den Steckplatz 7 nutzen um eine 4k fähige Grafikkarte zu installieren oder ist die ganze Power bereits wegen den NVMe SSD´s dahin? Wenn es geht, welche GraKa wird empfohlen? DP mit 60HZ möglich oder HDMI?
Könnte man, aber diese würde extrem stark ausgebremst, weil dieser Slot zwar x16 lang ist aber intern nur 4 PCIe 2.0 Lanes hat.
Die Grafikkarte gehört generell in Slot 2. Und das idealerweise im Single x16 Modus. Geht bei Dir mit 2x M.2 nicht, aber x8 3.0 sollten es schon sein.
PS: Für eine reine 4K Office GPU ginge das trotzdem noch. Aber sobald die GPU irgendwelche 3D Leistung bringen soll, wäre der Slot 7 von allen drei am schlechtesten.
je nachdem, wie man das auslegt ist sie das vermutlich ohnehin schon.
Was machst du mit dem PC. Warum die NVMe SSDs und in welchen Metriken brauchst du ihre performance?
Was soll denn mit der Grafikkarte gemacht werden? Der Slot 7 läuft über den Chipsatz. Der ist nur 2x DMI also etwa 2GB/s an die CPU angebunden. Besser die Karte in den 2 Slot stecken.
Es soll nur Office gemacht werden und eben die Möglichkeit einen 32" Monitor mit 3840x2160 zu betreiben, kein 3D oder sonstiges. Die NVMe SSD´s laufen schneller als SATA SSD´s, beim Daten hin und her schieben usw. Verbaut ist ein Intel i7 3770 mit 16GB DDR3 2400. Der Rechner soll später zu einem kleinen Server umgebaut werden und es erfolgt ohne hin ein Upgrade in Form eines komplett neuen Rechners. Wollte das nur wissen ob es "ohne großen" Aufwand möglich oder eben besser ist, weiterhin die Interne GPU mit einer Maximalen Auflösung von 2560x1440 zu nutzen.
Naja, ohne großen Aufwand ja, mit Slotnutzung wie hier vorgeschlagen.
Wenn es nur 4K für Office sein soll, tut es an sich jede GPU mit DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 oder besser (je nachdem, welche Anschlüsse der Monitor hat).
Da empfiehlt es sich aber trotzdem, eine relativ neue Karte zu nehmen - wenn auch Einstiegsklasse - damit du aktuelle Decoder/Encoder hast, falls du mal zB Videos schaust oder etwas aufnimmst (eventuell nutzen auch Programme wie Zoom/Teams/Skype diese, da bin ich grad nicht sicher).