Asus Z790-A Wifi Bios - RAM/XML

CHB68

Lt. Commander
Moin,

habe kürzlich mein System aktualisiert (siehe unten) und habe ein "Problem". Verbaut wurden 2 x 16GB Corsair DDR5-6000 Module auf den von ASUS empfohlenen Bänken A2/B2. Das Bios ist aktuell (0812 vom 24.02.2023)

Screenshot 2023-03-30 103307.png

Sobald ich XMP 1 oder 2 aktiviere wird das System bei hoher Belastung instabil. Auch wenn ich den RAM manuell auf 6000 setzte hängt es sich bei Belastung weg. Auf "Standard", also 4800 läuft es "rock solid".

Hat jemand eine Idee?

Im Bios FastBoot ausmachen damit der RAM richtig trainiert wird.

@NameHere

Das ist ja interessant. Du meinst das System erkennt den RAM beim Fast Boot nicht korrekt und muss sich konditionieren? Das habe ich grade mal ausprobiert, mehrfach neu gebootet aber es hat sich leider nicht viel getan. Die Module werden noch immer nicht korrekt erkannt.

Lediglich die Logitech Brio wird nicht mehr erkannt und damit funktioniert natürlich auch Windows-Hello nicht mehr.

@cvzone & @olEn

Danke, werde ich testen. Ich habe mich leider schlecht ausgedrückt; mich würde interessieren woran es liegen könnte, dass das Bord den RAM auf Standardeinstellungen schon nicht richtig erkennt, und im XMP Modus in die Knie geht.

CHB68 schrieb:
dass das Bord den RAM auf Standardeinstellungen schon nicht richtig erkennt
Davon hast du bisher gar nichts geschrieben, was soll im Standard nicht richtig erkannt werden? Der Screenshot sieht völlig unauffällig aus.

Im XMP gibt es halt Speicherfehler, das kann diverse technische Gründe haben. Aber letztendlich läuft es immer darauf hinaus, dass das Signal nicht mehr oder falsch ausgelesen wird.

CHB68 schrieb:
Auch wenn ich den RAM manuell auf 6000 setzte hängt es sich bei Belastung weg.

Das geht auch nicht so einfach. Das XMP setzt ja diverse Parameter und nicht nur den Takt, alles passend zu 6000. Wenn du einfach so den Speichertakt auf 6000 setzt und der Rest noch für 4800 eingestellt ist, wird es zwangsläufig Fehler geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@cvzone

Wie schon sagte, ich habe mich leider schlecht ausgedrückt. Das Board erkennt selbst bei Standard Einstellungen den korrekten RAM Speed nicht sondern bootet auf 4800.

20230330_113434.jpg

Im XMP legt es dann wohl 6000 an, wird aber instabil. Sollte es den korrekten Speed aber nicht schon bei Standard Einstellungen erkennen? Ich habe 2 x 16GB Corsair DDR5-6000 Module verbaut...

CHB68 schrieb:
Das Board erkennt selbst bei Standard Einstellungen den korrekten RAM Speed nicht sondern bootet auf 4800.
Das ist so völlig richtig und normal. In Standardeinstellungen ist der korrekte Speed dieses Moduls gem. JEDEC 4800. 6000 gibt es nur mit XMP.

Samsung Die macht wohl richtig Stress auf Intel Plattformen. Ich habe jetzt schon öfter über die gleichen Symptome hier im Forum als auch in anderen Foren gelesen.
Sei es G.Skill X5 oder Corsair Vengeance , immer das gleiche Fehlerbild. Kits mit geraden Timings 36-36-36 bei 6000MHz sind zu 99,99% Samsung Die. Mit ungeraden Timings 36-38-38 Hynix M/A-Die.

Versuch mal manuell die Haupttimings und Voltage einzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68 und cvzone
@cvzone

Alles klar, ich war irritiert. Dann werde ich Deinem Vorschlag folgen, die Spannung entsprechend anheben und das ausgiebig testen. Danke!

@NameHere

Auch das wusste ich noch nicht. Danke! Schauen wir mal ob es mit mehr Spannung stabiler wird.
Ergänzung ()

Schaut gut aus. XMP 1 aktiviert und Spannung erhöht. Jetzt läuft seit einer guten Stunde der "PRIME95 Torture Test" und es scheint stabil zu sein.

Schon einmal vielen Dank Leute!!

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Kits mit geraden Timings 36-36-36 bei 6000MHz sind zu 99,99% Samsung Die.
Kits mit 40-40-40 analog. Das nur zur Info für Mitlesende.

Zurück
Oben