Asus Z790-A Wifi Bios update?

KRISHN

Ensign
Asus bietet eine aktuellen Version an:
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-z790-a-wifi/helpdesk_bios/

Version 0602

Aktuell ist bei mir noch die vorgängerversion drauf.
Dort steht: “Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.1917v5.1 to ensure optimized system settings.”"

Nun habe ich versucht mit dem ME update tool das so zu machen. Wenn ich es öffne kommt diese Meldung s.Bild

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    967,3 KB · Aufrufe: 388
Steht doch fett auf der Seite!

1668432907586.png

Hast du den Treiber auch aktualisiert bzw. überhaupt installiert, bevor du das Tool ausgeführt hast?

Den ME treiber seh ich nirgendswoauf der Asus page
Da ist lediglich das Tool enthalten aber keine setup.exe

Motorrad schrieb:
noch das Tool um den Treiber zu aktualisieren!?
Weil ich das so verstehe, dass das Tool halt die Firmware aktualisiert, mehr nicht.

Habe von driver station den ME treiber installiert und konnte jetzt mit diesem Tool das update ME ausführen.Bios update hat auch geklappt.

Noch was anderes...
ich habe das Board erst seit heute im betreib
Im Geräte Manager habe ich noch ein paar Ausrufezeichen.
Chipsatz,Audio,Bluetooth,sata treiber sind installiert

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    817,6 KB · Aufrufe: 225
Windows Update laufen lassen, ggf. auch Optionale Updates prüfen.

Windows Update findet nichts weiter an Treibern
Optionale auch nicht

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    598,6 KB · Aufrufe: 179
Dann gleiche das halt mal mit der Herstellerseite ab! Den Rest findest du in den Suchmaschinen, wenn du dort die Geräte- ID eingibst!

Hat dein Board vielleicht noch einen zweiten Netzwerk- Chip!?
Den SM- Bus Controller solltest du leicht im Netz finden! Danach wird sehr oft gefragt.

Kann dir dazu den Snappy Driver Installer Origin (der Zusatz Origin ist wichtig) empfehlen. Beim ersten Start nur die Indizes laden, um ausschließlich passende Treiber für dein System zu sehen: https://www.snappy-driver-installer.org/

Bevor irgendjemand zu kreischen beginnt: Super Tool, hatte damit nie Probleme und würde kein anderes Tool mit selber/ähnlicher Funktionalität empfehlen.

Edit: Oben links auf der Schaltfläche von SDIO via Rechtsklick auf Windows 10 > 64 Bit wechseln. Dann siehst du jegliche aktuelle Treiber für dein System. Seit Windows 11 ist die Treiberanzeige für mein Verständnis etwas buggy.

Edit 2: Oder du wählst den händischen Weg und lädst dir von dem Link zum ASUS-Forum, den ich ein paar Beiträge weiter oben verlinkt habe, alle zutreffenden Treiberpakete für dein Mainboard/deine Hardware. Kommt am Ende aufs Selbe hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11
Intel Wifi Treiber installiert? Scheinst ja per Kabel verbunden zu sein. Dann sollte der Netzwerkcontroller weg sein. SM Bus wurde früher per Chipsatztreiber installiert bzw. über Windows Update.

Zurück
Oben