ASUS Z87-C Mainboard & Nvidia GTX 1060 / SSD Upgrade

Larsi303

Cadet 1st Year
Hallo Allerseits !!!

Ich bin momentan am überlegen. 2013 habe ich mir meinen jetzigen Rechner zusammen stellen lassen, ein Kumpel von mir, der sich damit auskannte, hatte einen Computerladen... Der hat das immer für mich gemacht, weil ich auch immer einen Rechner brauchte, mit dem ich beruflich Musik produzieren konnte. Jetzt ist es so weit, daß ich mal die Grafikkarte austauschen will, denn so langsam ist Schicht im Schacht. Ich wollte mir jetzt erstmal eine GTX 1060 einbauen und übernächstes Jahr, wenn die neuen Konsolengeneration kommt, den ganzen Rechner neu machen. Kann ich mir problemlos eine GTX 1060 6 gb. und eine SSD SATA (C:) in mein System einbauen ? Wenn ich im Geräte Manger schaue, steht unter Laufwerke nur ATA und nicht SATA. Aber auf dem Bild sind auch SATA Ports verzeichnet...

Mein jetziges System: ASUS Z87-C Mainboard / i5 4670 3,4 GHz / 8 gb RAM 1333 MHz / Nvidia GTX 660 / 3 x 500 gb ATA / Firewire Audiointerface tc-electronics Konnect 24d / Win 7

1549428771275.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
geht beides ohne probleme, wuerde aber eher eine 580 rx mit 8gb vram kaufen, wiederverkaufswert ist auch wohl hoeher.

ja du kannst problemlos jede PCIe Grafikkarte verbauen und du kannst auch 2,5" SATA SSDs verbauen, denn das Board hat ja 6 SATA Ports, das sieht man ja schon auf dem Bild. Es gibt da keine IDE/ATA Anschlüsse mehr, seit gut 13 Jahren wird SATA genutzt

wegen der Grafikkarte kommt es eher auf dein Netzteil und dein Gehäuse an

Die 1060 kannst du bei dir einbauen, aber was genau meinst du denn mit "Schicht im Schacht"?
Fürs zocken, welche Games und welche Auflösung?

Die SSD kannst du auch ohne weiters bei dir einbauen.
Darf ich auch noch fragen womit du Musik produzierst und was?
Ich kenn auch einige Musikproduzenten, und mit 8GB RAM kommen die nicht weit...

slashchat schrieb:
geht beides ohne probleme, wuerde aber eher eine 580 rx mit 8gb vram kaufen, wiederverkaufswert ist auch wohl hoeher.

Damals als ich mir den Rechner zusammen stellen ließ, sollte es auf jeden Fall eine Nvidia Karte sein. Weil man mit den AMD Karten wohl öffters mal Probleme hatte. So ist es die GTX 660 geworden. Kann man heute bedenkenlos AMD Karten nehmen ?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
ja du kannst problemlos jede PCIe Grafikkarte verbauen und du kannst auch 2,5" SATA SSDs verbauen, denn das Board hat ja 6 SATA Ports, das sieht man ja schon auf dem Bild. Es gibt da keine IDE/ATA Anschlüsse mehr, seit gut 13 Jahren wird SATA genutzt

wegen der Grafikkarte kommt es eher auf dein Netzteil und dein Gehäuse an

Das Gehäuse ist groß genug... Und ich glaube da ist schon ein 450 Watt Netzteil drinn...
Ergänzung ()

Brainslukk schrieb:
Die 1060 kannst du bei dir einbauen, aber was genau meinst du denn mit "Schicht im Schacht"?
Fürs zocken, welche Games und welche Auflösung?

Die SSD kannst du auch ohne weiters bei dir einbauen.
Darf ich auch noch fragen womit du Musik produzierst und was?
Ich kenn auch einige Musikproduzenten, und mit 8GB RAM kommen die nicht weit...

Momentan spiele ich noch Fallout 4, Destiny 2, Resident Evil 6, Titanfall 2... Alles keine aktuellen Spiele mehr, aber ich bin jetzt schon im Ruhestand und arbeite nicht mehr. Hab´ noch ein paar Games aufzuholen. Aber bei Ark Survival konnte ich schon nur noch auf LOW zocken (wobei das Game nach der Early Access Phase nicht optimiert wurde) Und bei den jetzt kommenden Spielen, wie Metro Exodus usw. wird wohl nichts mehr gehen. Den ganzen Rechner wollte ich jetzt auch noch nicht neu machen. Erst wenn die next Gen. kommt. Mit Cubase 7 mache ich nur noch Musik, wenn ich mal Entzugserscheinungen habe. Wie schon gesagt, ich bin im Ruhestand.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine RX580 und kann die bedenkenlos weiter empfehlen, mit der 580er kommste auch noch günstig weg.

Nimm bei der SSD ne 2,5 Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo, am besten gleich mit 500gb.

Und ich persönlich würde Windows drauf neu installieren und nicht Clonen, das ist aber jeden selbst überlassen.
Bei der neu installation gleich auf win10 wechseln, falls du noch win7 hast, du kannst win10 immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

Larsi303 schrieb:
450 Watt Netzteil
Und welches genau? Hersteller und Modell Bezeichnung bitte

Larsi303 schrieb:
Wenn ich im Geräte Manger schaue, steht unter Laufwerke nur ATA und nicht SATA. Aber auf dem Bild sind auch SATA Ports verzeichnet...

im Gerätemanager unter Laufwerke siehst auch kein SATA (außer es wird im Gerätenamen mit erwähnt).

Diese Angabe zu SATA findest aber unter Punkt "IDE ATA/ATAPI-Controller". Dort findet sich dann sicher ein Eintrag mit "-SATA AHCI Controller" usw. ;)

Unter Punkt "Laufwerke" werden "nur" die physisch" vorhandenen Laufwerke wie z.Bsp. Festplatten und DvD/Bluray-Laufwerke usw. aufgelistet.

Die rx580 ist in der Grafikkartenklasse definitiv inzwischen die bessere wahl als die 1060.

Zurück
Oben