Asus Z87-Deluxe - Schnellstart funktioniert nur manchmal [UPDATE]

ExploRichie

Lieutenant
Gute Abend,

ich hatte schonmal vor längerer Zeit das Problem mit dem Schnellstart angesprochen in diesem Thread. [ Windows 8.1 Hybrid Boot - Fehler ]

Nun habe ich mal bisschen das Internet druchforstet und herausgefunden, dass dieser Bug nur bei den Asus Z87 Mainboards auftritt, also auch beim Pro / Expert / Plus und den ganzen anderen Boards. Dabei probierte ein Nutzer sämtliche Möglichkeiten mit Treibern, Neuinstallationen, anderen SSDs oder Grafikkarten und nichts hat geholfen. Hier könnt ihr das Nachlesen im ROG-Forum von Asus. [ [Z87] Windows 8.1 Fast Startup and Hibernation work sporadically or not at all ]

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile auch am Ende und finde keinen Weg es zu lösen und habe nun das ganze abgestellt um den Speicherplatz dafür zu sparen.

Windows 8.1 Ruhezustand deaktiveren:

• Windows-Taste + S drücken
• "cmd" als Administrator öffnen
• powercfg /h off eingeben & Enter
• Rückgängig: powercfg /h on eingeben & Enter

Weiter Tipps & Infos um das Problem zu lösen sind gern erwünscht.

Grüße Pirolex

Wenn es nicht geht, sind meistens irgendwelche Geräte mit nicht kompatiblen Treibern verantwortlich. Auch USB Geräte oder so Zusatztools vom Motherboard Hersteller.

Daran liegt es auch nicht, weil er alle versch. Treiber zu versch. Geräten ausprobiert hat.

Testen kann man das nur, wenn man frisch installiert und nur minimale Treiber, Geräte und Software installiert. Dann beobachten.

Du kannst ja mal einen Bericht erstellen mit powercfg -energy. Da werden ja schon bestimmt Probleme aufgelistet.

Du solltest dir echt mal den Thread im Asus-Forum durchlesen. Der Nutzer & Ich haben ebenfalls ein frisch installiertes Windows mit und einmal ohne Treiber und in versch. Variationen getestet. Auch dies hatte nichts gebracht. Es muss an dem Mainboard liegen.

Das hat er getestet:

What I DID so far:
0. loaded the Bios defaults
1. I tested the memory twice, one time for 8 hours with Memtest86 v5beta - 6 passes - everything was OK, the second time only for ~2 hours and 2 passes ... everything was OK also
2. I've tested the board with only 2 dims (16gb) ... No luck, I STILL have the fast startup/hibernation issues
3. I've tested the board with ONLY a fresh install of windows 8 and NO DRIVERS or SOFTWARE what so ever except what windows installed and detected by default and I STILL HAVE THE ISSUES (let me be clear, NO AISuite, NO aditional drivers from the Asus CD or website, NO additional software)
3. I've tested with a fresh install and the drivers from the CD, BUT only installed the minimum set as it follows : Intel Chipser drivers and Intel management interface - NO luck
4. I've installed again but used the drivers from the asus web site to install the latest versions of the drivers... still NO luck
5. I've installed EVERYTHING, drivers, AISUite, additional software - NO luck
6. disabled the "Enable write caching on the device" on the SSD from the device manager - NO luck
7. swaped the Intel SSD for an Samsung EVO SSD as an system disc - NO luck
8. put the memory in 1333 - no luck
9. bumped the voltage to the memory to 1.525 - no luck
10. messed up with various settings in the bios (the ones that are related to power savings, sata, CSM, UEFI) - NO luck, did put the defaults back
11. all the components are brand new

--> http://rog.asus.com/forum/showthread.php?43206-Z87-Windows-8.1-Fast-Startup-and-Hibernation-work-sporadically-or-not-at-all&country=&status=

Naja, den Thread lese ich nicht, da erwarte ich vom Threadersteller eine Zusammenfassung (hast Du ja auch gemacht). Und was der Threadersteller im anderen Forum gemacht hat, muß ja nicht auf dich zutreffen.

Deswegen gilt für Dich: Du mußt das ebenfalls machen.

Ist dein BIOS aktuell?

Ich glaube du willst es nicht verstehen. :rolleyes:
Ich habe all dies getestet, ebenfalls das akutellste Bios.

Ich will es schon verstehen, Du gibst dir nur keine Mühe. In deinem Eingangspost steht nichts von dem, was Du gemacht hast.

Also was ich gemacht habe:

• mind. 10x Neuinstallationen von Windows 8.1
• mit / ohne Treiber probiert (Intel ME, Intel RST, Intel Chipset, ...)
• versch. Bios-Einstellungen probiert mit CMOS-Reset
• versch. SSDs / Netzteile / Grafikkarten ausprobiert
• versch. Bios-Firmwares

Ich könnte noch mehr aufzählen, weil ich nicht mehr alls genau weiß, weil ich das Problem schon seit Dezember 2013 habe und da viel rumprobiert habe.

Hat jemand schonmal den Asus-Support desterwegen angeschrieben? Ich meine, bei einem ~200€ Mainboard sollte sowas schon funktionieren, wenn es auch auf einem für 50€ geht. Außerdem müsste Asus der Fehler auch mal auffallen. Ich würde es gut finden, wenn ihr alle gemeinsam mit mir den Asus-Support anschreibt und vllt. bringen sie ja den einen Fix heraus.

Grüße Pirolex

Zurück
Oben