Asus Z87-K, AI Suit 3 falsche CPU Temp

Sasi Black

Admiral
tach,
ich wollt grade mir mit dem AI Suit 3, an meinen Asus bord die Lüftersteuerung nach meinem belieben einstellen.
nur wird die CPU Temp falsch ausgelesen und somit kann ich nichts machen, auser einer Fix U/min einzustellen.
gibs da iwie ne Lösung?
und ist das auch der wert der in UEFI angezeit wird? weil bis jetzt hat ich in uefi immer ca. 30-36 grad.
Anhang anzeigen 387014

Wie falsch wird er denn angezeigt? Der Wert im UEFI ist kein Idle oder Last Wert der CPU und somit nur bedingt aussagekräftig.

Der Anhang funzt nicht

Anhang ist ein screen

Unbenannt.PNG
so noch ein versuch

mein Sys:
i5 4670K @ 4,2Ghz bei 1,195V / Macho 120
Asus Z87-K
TeamGroup Vulcan 8Gb 1600Mhz
AMD 270X

Zuletzt bearbeitet:
ne hab ich noch net, hab mir gedacht ist ja alles aktuell, hab auch net geschaut obs schon was neues gibt.
gestern hab ich es mit einer neueren version von AI Suite 3 versucht genau das gleiche

Ist bei meinem Asus z87 pro und nem I5 4670K und der AI Suite genau so.
Die Temperatur ist bei idle genau gleich mit Core Temp und unter Last zeigt mir AI Suite ca. 15° zu wenig an, egal welches Bios, AI Suite etc.
Ich nutze für die Temperaturanzeige deshalb Core Temp oder HWMonitor.

Das mit der Nutzung der Lüftersteuerung ist natürlich in dem Zusammenhang ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...... das Asus nichts gegen unternommen hat bzw. kein lösungansatz das problem behebt, scheint ja kein einzelfall zu sein.
werd ma den support anschreiben.

Kannste mir Bescheid geben, wenn der Asus support irgendwas sinnvolles antwortet ?

Find die Lüftersteuerung der H100i Wasserkühlung die ich hatte (hoffentlich bald wieder hab) nicht so prikelnd und würde das auch mit der AI Suite wieder versuchen.

ist bei mir auch so
Laut AIDA gibts folgende Temperaturen:
CPU
CPU Package
CPU IA Cores
1.Kern - 4.Kern

Unbenannt4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Support Ticket an Asus ist unterwegs, mal schauen was die antworten hab auch rein geschrieben das das bei mir kein einzelfall ist.

Hey Leute ...

das ist die Package Temp vom Prozessor, nicht die Coretemp.

Package ist die Temp am Heatspreader ...

Deswegen steht dort auch nur eine einzelne Temperatur.

So verstehe ich das Ganze.

Ist bei mir auch so...

Ich hoffe mal du hast da die 1,2V aus deiner Sig drauf und nicht die oben angegebenen 1,95V :eek: Ansonsten klingt der Vorschlag von JJay ganz plausibel

CPU Temp =! Kerntemperatur. Das tolle Asus Tool misst einen Sensor den Asus irgendwo unter oder am Sockel platziert hat. Das ist nicht genormt. Es gibt keinen Sensor unter dem Heatspreader. Die einzigen Sensoren in der CPU sind die Kerntemperatursensoren.

Da hilft es auch nicht ein ticket zu erstellen. Die Software ist einfach Scheiße.

Abgesehen davon, dass hier praktisch Aussen- mit Innentemperaturen verglichen werden, sind Kerntemperaturwerte ungenauer, je weiter unterhalb der Grenztemperatur sie liegen. Der Prozessor muss über die eingebauten Temperaturfühler nur erkennen, wann er sein Tempo drosseln bzw. abschalten muss.

Ein bisschen OT, aber auch bezüglich der AI Suite Software.

Warum will die Software alle 1-2 Sekunden ins Internet ? Oo
Ist mir nicht ganz geheuer, habs mal blockiert.

ai_suite.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wegen Updates? :lol:
Abgesehen davon wäre mir eine Lüfter-, Takt- oder Spannungsregelung per Software sowieso nicht ganz geheuer.
Für sowas sollte man sowieso lieber das UEFI/Bios verwenden, denn wenn sich das irrt, dann irrt sich das Mainboard (bzw. die Biosversion). ;)

habs auch über UEFI meine lüftersteuerung laufen, nur gings mir darum das ich selb mir ein Profil erstelle (das geht in UEFI nicht).

Dann wäre Dein Board aber eine absolute Ausnahme unter den Asus Boards, bei denen gibt es seit langer Zeit die Möglichkeit, 8 OC Profile im UEFI zu speichern, zudem bieten viele Boards seit langem auch noch die Möglichkeit, die Profile vom UEFI aus auf USB Sticks zu speichern.

Zurück
Oben