Asus Z87-K, UEFI funktioniert nicht

Sasi Black

Admiral
tach,

ich wollte grad was im UEFI umstellen, und dabei hab ich gemerkt das ich nur ins erste UEFI / BOOT menü komme (siehe bsp. bild) aber nicht in die erweiterten einstellungen.
ich kanns zwar das anwählen aber dann wird der bildschirm schwarz und bleibt es auch.
Bios version ist die neuste, Hardware ist der rechner mit dem i5 unten in der signatur.
BIOS_48_1.jpg
ich will ungern ein CMOS resset machen (da ich nicht weis wie weit meine letzte sicherung her ist), was am rechner geändert bzw. das ausgelöst haben könnte ist.
- vor paar tagen entstaubt
- vor einer woche war ich im Urlaub 5 Tage ohne strom

jemand schonmal sowas gehabt?

will ein CMOS reset nur als notlösung nehmen, ansonsten läuft der rechner normal

MFG
Sasi

Zuletzt bearbeitet:
Ist SecureBoot aktiv? zwischen UEFI und BIOS hin und herschalten (Thema Legacy Support) geht nicht einfach so. Was genau versuchst du zu erreichen?

Du drückst F7 für den Advanced Mode und der Bildschirm wird schwarz?
Da hast du wohl keine andere Chance als das UEFI neu zu flashen. Reset wird da auch nicht helfen, das resettet ja nur die im CMOS gepeicherten Werte, nicht das UEFI selbst.

@h00bi
genau so ist es, vorher wird noch gefragt ob ich das erweiterte menü öffnen will und muss bestätigen dann ist der bildschrim schwarz.

muss ma schauen ob ich einfach so das UEFI neu flashen kann.

mach mich da mal schlau, hoff nur das das os einfach geht ohne da rein zu kommen.

@Hoikaiden
ich will einfach wieder ins UEFI / BIOS was bei mir nicht mehr funktioniert.
wollte MB / USB einstellung ändern, dabei habe ich gemerkt das mein BIOS/UEFI nicht mehr funktioniert.

EDIT: ich muss da doch zuerst rein um EZ-Flash zu nutzen, über den Stick wo das BIOS drauf ist bootet der nicht genau das gleiche ein schwarzer bildschirm

EDIT 2: hab jetzt das bios zurückgesetzt, das problem ist immernoch da.......
keiner eine idee?

mein Board hab ich 12/13 gekauft Asus gibt glaub ich 3 Jahre garantie oder? das sollte doch ein fall dafür sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Asrock kenne ich es so her dass mir beim Rechner Start alles angezeigt wird was man mit F-Tasten nutzen kann. Hierunter ist dann noch eine Flash Option womit ich über Stick eine neue Version updaten könnte. Dabei muss der Stick dann noch nicht mal Bootbar sein, sondern nur die Update Datei beinhalten.

Ob es aber bei dir auch klappt kann ich nicht sagen.

ich kann den stick mit dem BIOS starten / booten (Stick wird auch als UEFI erkannt), aber da passiert aber auch nicht mehr als das der Bildschirm schwarz wird.

Asus bietet leider keine Endkundengarantien an, so dass eine Garantieanfrage nur über deinem Händler gehen würde. Bei einem Komponente was schon älter als 2 Jahre ist muss aber dein Händler die Garantie nicht mehr weiterleiten, so dass du dich in so einem Fall nur an deinen Händler wenden kannst.

Die 2 Jahre Gewährleistung haben zwar nichts mit der Herstellergarantie was zu tun, jedoch muss in dieser Zeit ein Händler die Garantie abwickeln.

Wie lange ASUS Garantie anbietet ist mir jetzt nicht bekannt, aber falls du im Jahr 2012/2013 gekauft hast würde die Garantie über 3 Jahre schon belaufen, so dass du ggf. gar keine Garantie mehr hast. Natürlich im Falle wie von dir vermutet mit den 3 Jahren Garantie.

ich werd erstmal ein neues BIOS Chip bestellen, zum glück hat der einen Sockel also umstecken.

hoffe mal das damit das BIOS wieder fehlerfrei läuft.

EDIT:
BIOS CHIP noch nicht geliefert....

mit Asus Kontakt aufgenommen.....Asus schliest ein MB defekt nicht aus, aber sind auch der meinung das es am bios chip liegen kann.
die letzte lösung wär die Garantie, habe von ASUS ne mail bekommen das die das auch so abwinkeln würden (ohne händler) als Garantie im 3. Jahr.
auch für mich als Endkunde, also man muss nicht den umweg über den Händler machen.

nur steh ich dann ohne Board da, und mit der geköpften CPU u. Wasserkühlung ist das ne scheiß arbeit.
da kauf ich eher n neues board (Z97) und verkauf das Reparierte somit spar ich mit ein weiteres umbauen, aber wie gesagt nur notlösung.

EDIT 2:
Ich habe einen neuen BIOS CHIP gekauft, dieser funktioniert nicht, warum? weis ich nicht.
der soll angeblich mit dem neusten BIOS beschrieben sein, sobald ich diesen einbau mit CMOS reset etc. fährt mein rechner hoch ohne beep code, und bleibt im leerlauf an lüfter etc. laufen nur kein Bild am monitor.
ich hab nu eine mail an den VK geschickt welche version da genau drauf ist.

Der Alte Bios chip funktioniert wie gehabt mit dem BIOS fehler.

EDIT 2:
der 2. BIOS CHip funtioniert ebenfalls nicht also werd ich versuchen das board zu tauschen.
Ersatzboard wird gekauft Z97, will bei Asus bleiben das wohl mein erstes board was kaputt gegangen ist.
Das kaputte werde ich versuchen mit der garantie, reparieren zu lassen.

EDIT 3:
Keiner mehr eine Idee?
ich bin kurz davor das Board auszutauschen, ich kann von UEFI aus auch keinen WIN 10 Stick booten.
d.h. ich muss über Windoof eine neuinstallation machen, wenn das die rätsels lösung sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
altes board hoffendlich gerettet, hab das BIOS über Ai Suite 3 neu geflasht. Was aber fürs Asus Z-97 boards freigegeben ist.
oft wird davon abgeraten aber dasd war bei mir die lösung....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben